Listen mit Separator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    das ist mir schon klar
    aber nur weil man ein menü nicht mit listen dastellt ist das noch lange nicht semantisch unsinnvoller HTML-Code

    @ersteller: ich denke nicht das bei einem kleinen schmalen menü ne abgrenzung mit hrs semantisch sinnvoll ist....
    Die Milch bleibt ranzig!

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von RanzigeMilch
      aber nur weil man ein menü nicht mit listen dastellt ist das noch lange nicht semantisch unsinnvoller HTML-Code
      Jeder HTML-Code, bei dem nicht die Elemente gewählt werden, die die Struktur der jeweiligen Inhalte bestmöglich wiedergeben, rangiert zwischen suboptimal bis sinnfrei.

      Und "divs für ein Menü" tendieren deutlich zu letzterem.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #18
        tja das sehe ich nunmal ganz anders
        Die Milch bleibt ranzig!

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von RanzigeMilch
          tja das sehe ich nunmal ganz anders
          Mit welcher Begründung

          Eine Navigation stellt man nunmal am vernünftigsten in einer Liste dar - guck dir mal eine Seite an wo die Navi mit divs aufgebaut ist und ohne auch nur ein einziges Element des Quellcodes mit CSS zu formatieren und schau dir dann die gleiche Seite mal an, wo die Navi mit ner Liste gemacht ist und du wirst (solltest) verstehen was semantisch richtig ist.

          und hr's zur Abgrenzung der Links untereinander zu nutzen hat mit Semantik ebenfalls nix tun - hier wird einfach nur ein html-Element vollkommen zweckentfremdet.
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #20
            man ist gestalterisch freier als bei einer liste
            ich verstehe das ja schon das eine liste auch als liste geschrieben werden sollte.
            aber ich hatte jetzt schon öfter den fall, daß auf grund der gestaltung divs vorteilhafter waren.

            und wie die seite aussieht wenn man css deaktiviert interessiert mich ehrlich gesagt n furz
            Die Milch bleibt ranzig!

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von RanzigeMilch
              man ist gestalterisch freier als bei einer liste
              Ist eigentlich Unfug.
              aber ich hatte jetzt schon öfter den fall, daß auf grund der gestaltung divs vorteilhafter waren.
              Wollen wir sagen, du hattest schon öfters den Fall, dass du eine Liste nicht so formatiert bekommen hast, wie du es haben wolltest ...?
              und wie die seite aussieht wenn man css deaktiviert interessiert mich ehrlich gesagt n furz
              Schön, deine Sache.

              Dann überlege dir aber bitte, ob du dich nicht einfach heraushältst, wenn sich hier Leute darüber unterhalten wollen, wie man HTML sinnvoll einsetzt.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #22
                ähm ja schon klar
                begründe doch mal wie es unfug ist..
                Die Milch bleibt ranzig!

                Kommentar


                • #23
                  Wurde doch schon erwähnt

                  Es ist unfug einen bestimmten Inhalt als etwas anderes auszuzeichnen als er eigentlich ist.

                  Oder meinst weil wahsaga gesagt hat das die Behauptung Unfug ist dass man mit den divs freier in der Gestaltung sei? - was kriegst den mit divs hin, was nicht mit ner Liste möglich wäre?
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von Quetschi
                    und hr's zur Abgrenzung der Links untereinander zu nutzen hat mit Semantik ebenfalls nix tun - hier wird einfach nur ein html-Element vollkommen zweckentfremdet.
                    ...dies wiederum sehe ich nicht so. Wenn ich eine horizontale Linie als Abgrenzung haben will, dann _kann_ nichts semantisch näher dran sein als <hr />... wie auch immer, meine Lösung ist nun folg.:

                    PHP-Code:
                    <ul>
                      <
                    li><a href="" title="">Link 1</a></li>
                      <
                    li><hr /></li>
                      <
                    li><a href="" title="">Link 2</a></li>
                      <
                    li><hr /></li>
                      <
                    li><a href="" title="">Link 3</a></li>
                      <
                    li><hr /></li>
                      <
                    li><a href="" title="">Link 4</a></li>
                    </
                    ul
                    PHP-Code:
                    ul {list-style-type:nonemargin:0padding:0;}
                    li {margin0;line-height0;}
                    li a {display:blockmin-height:30pxline-height:30pxvertical-align:middle;}
                    html li a heightauto  !importantheight20pxline-height20px;}
                    hr {margin 0padding:0;} 

                    Kommentar


                    • #25
                      ähm ja schon klar
                      begründe doch mal wie es unfug ist..
                      man, das ist nicht nur eigentlich unfug, das ist einfach nur müll. jeder, der sich in dem bereich, in den das hier reinläuft, (semi)professionell bewegt, verwendet dafür eine liste - weil es nun mal eine auflistung von links ist. gestalterisch sind dir dabei keine grenzen gesetzt - im gegenteil. ich behaupte mal, daß sich eine liste noch einfacher gestalten läßt, als irgendein div-brei. außerdem: form follows function!
                      meine Lösung ist nun folg.:
                      das ist suboptimal. wenn ich die css deaktiviere, will ich keinerlei gestalterische mittel mehr sehen. semantisch ists natürlich genauso sinnfrei.
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #26
                        ähem,
                        kleine Frage zu dem Thema:
                        finde erstmal das die Fraktion die sagt: eine Link Menu stellt eigentlich eine Liste von Links dar und sollte daher mit einer Liste dargestellt werden natürlich recht hat....

                        Aber wenn ich einen horizontale Navigation haben will muß ich die li's ja display:inline setzen. Damit verliere ich aber leider die Möglichkeit den Menupunkten eine definierte Höhe & Breite zu geben.

                        Wie löst ihr das denn?
                        "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                        Groucho Marx

                        Kommentar


                        • #27
                          mh ich will dir jetzt einfach mal unterstellen das du zuwenige (semi)professionelle kennst um von allen sprechen zu können.
                          ich kenne nämlich auch einige die das nicht machen.

                          zu dem anderen
                          ein div ist einfach ein kasten der frei gestaltet werden kann.
                          eine liste nicht die benötigt eine Aufzählung bzw eine geordnete struktur.
                          allein deshalb würde ich dochmal sagen sind bei einem div weniger grenzen im gestaltungsbereich.

                          belehrt mich eines besseren aber die argumente von oben lass ich net gelten
                          zumindest stimme ich euch zu das im normalfall (bitte keine diskussion obs nen normalfall gibt) eine liste die einfachere und vermutlich auch bessere lösung ist

                          aber ich denke da wurde hier jetzt auch genug diskutiert, der threadersteller hat genug sinnvolle vorschläge bekommen um sein problem zu beheben. wenn er sich jetzt doch für etwas sinnfreies entscheidet (wie das definiert ist überlass ich jedem selbst) ist das sein bier.
                          Die Milch bleibt ranzig!

                          Kommentar


                          • #28
                            (semi)professionelle
                            Die Amateure...

                            Wer verbricht eigentlich so was (und wird dafür auch noch bezahlt)
                            "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                            Groucho Marx

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von RanzigeMilch
                              mh ich will dir jetzt einfach mal unterstellen das du zuwenige (semi)professionelle kennst um von allen sprechen zu können.
                              ich kenne nämlich auch einige die das nicht machen.
                              Dann liegt bei denen die Betonung vermutlich viel mehr auf dem "semi" ...

                              zu dem anderen
                              ein div ist einfach ein kasten der frei gestaltet werden kann.
                              eine liste nicht die benötigt eine Aufzählung bzw eine geordnete struktur.
                              Schon wieder gibst du Quark von dir.

                              Eine Liste "benötigt" keine Aufzählung, sondern sie wird per Default mit einer solchen (Nummerierung, Bullets, ...) dargestellt.
                              Wenn du das nicht willst - dann sagst du das dem Browser einfach per CSS, und weg sind sie.

                              Und ja, margins/paddings haben UL/OL und LI per default auch noch (und je nach Browser in unterschiedlichen Ausprägungen) - willst du nicht, dann mach sie weg ...
                              allein deshalb würde ich dochmal sagen sind bei einem div weniger grenzen im gestaltungsbereich.
                              Ist und bleibt Unfug (sehe das jetzt bitte mal ein ...)



                              Original geschrieben von mcmurphy
                              Aber wenn ich einen horizontale Navigation haben will muß ich die li's ja display:inline setzen. Damit verliere ich aber leider die Möglichkeit den Menupunkten eine definierte Höhe & Breite zu geben.
                              Entweder die LIs floaten lassen, oder display:inline-block (letzteres wird aber bisher erst vom Opera zufriedenstellend unterstützt).
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar


                              • #30
                                wahrscheinlich eine praktikantin, die weiss, wie man im dw templates zusammenklickt.

                                gottogott

                                gruß
                                peter
                                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                                Meine Seite

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X