[HTML] Brauche dringend Hilfe!! wachsendes Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    du lieferst ja auch noch keinen ansatz und ndach 3 std. zu drängeln...

    Kommentar


    • #17
      Ne du das sollte nicht als drängeln verstanden werden, ich war nur so schnelle Antworten gewohnt ( innerhalb einer halben Stunde ) ...zu den Ansätzen steht doch eigentlich alles im Thread drinne dachte ich...

      Ich hab ein Dropdown Menu und sobald eine bestimmte Option angeklickt wird soll ein weiteres Textfeld erscheinen. Hier in diesem Post hat JMC und andere mir schon soweit geholfen, dass ich es mit einem Radiobutton hinkrieg->

      onchange="document.getElementById('meinformular').style.display='block';"

      <div style="display:none;" id="meinformular">mein Formular blablabla</div>

      Leider klappt das mit einem Dropdown Menu - <option>blabla</option> - nicht. Darum gehts grad.

      Und das mit dem Reset funktioniert, leider auch nicht. Vielleicht hast du jetzt ne Idee, ich immernoch nicht .

      friendly greetz

      Kommentar


      • #18
        Du musst bei nem DropDown Feld mit dem onChange Attribut arbeiten. Jedes mal, wenn sich etwas ändert, ließt du den Value des DD-Feldes aus, und wenn es dein gewünschtes Feld ist, dann machst du das Display

        Kommentar


        • #19
          Gib mal den Code an plz. Das mit dem Reset sollte funktionieren wenn du es richtig benutzt.

          Kommentar


          • #20
            Hi, also:

            <select name="was" class="Stil1" id="was">
            <option selected>Website</option>
            <option>Unternehmen</option>
            <option>Produkte</option>
            <option>Gesch&auml;ft</option>
            <option>Mitarbeiter</option>
            <option onchange="document.getElementById('anderes').style.display='block';">(Anderes)</option>
            </select>
            <div style="display:none;" id="anderes">"Anderes: <input name="anderes" type="text" class="Stil1"></div>

            Der RESETCODE: [onClick="document.getElementById('Userdaten').style.display='none'; document.reset()"] *EDIT* statt zwischen document und reset n punkt hab ich ein doppelpunkt gemacht und denn gehts....also das hätte sich erledigt aber mit dem Menu krieg ich immernoch nicht gebacken

            .

            greetz
            Zuletzt geändert von nascituruz; 03.06.2006, 14:19.

            Kommentar


            • #21
              du kannst onchange nicht an solch einem Ort einfügen glaube ich:

              Code:
              <select onchange='document.location.href = this.options[this.selectedIndex].value'>
               <option selected>Aktion auswählen</option>
               <option value="hallihalo.htm">1</option>
               <option value="hallo.reg3">2</option>
               <option value="hallo8.x7">...</option>
               <option value="#" onclick="document.getElementById('anderes').style.display='block';">(Anderes)</option>
              </select>
              Das onchange kannst du auch weglassen und dann auch die values streichen dies ist nur für ein neues Laden einer Seite.

              Kommentar


              • #22
                Hi, ich hab alles so eingeben wie du geschrieben hast, es funzt nur leider noch nicht, also mach ich noch irgendwas falsch, ich kann im moment auch nix in den code hineininterpretieren also versteh auch die logik nicht

                so hab ichs jetzt da stehen:

                PHP-Code:
                <select name="was" class="Stil1" id="was" document.href this.options[this.selectedIndex].value>
                     <
                option selected>Website</option>
                     <
                option>Unternehmen</option>
                     <
                option>Produkte</option>
                     <
                option>Gesch&auml;ft</option>
                     <
                option>Mitarbeiter</option>
                     <
                option onClick="document.getElementById('(anderes)').style.display='block';">(Anderes)</option>
                   </
                select

                   <
                div style="display:none;" id="anderes">"Anderes: <input name="anderes" type="text" class="Stil1"></div> 
                danke, dass du dir die zeit nimmst mir zu helfen, ich weiss das zu schätzen

                Kommentar


                • #23
                  PHP-Code:
                  <select name="was" class="Stil1" id="was">
                       <
                  option selected>Website</option>
                       <
                  option>Unternehmen</option>
                       <
                  option>Produkte</option>
                       <
                  option>Gesch&auml;ft</option>
                       <
                  option>Mitarbeiter</option>
                       <
                  option onClick="document.getElementById('anderes').style.display='block';">(Anderes)</option>
                     </
                  select

                     <
                  div style="display:none;" id="anderes">Anderes: <input name="anderes" type="text" class="Stil1"></div
                  Ohne klammern bei "anderes" und das mit onchange war nur dafür gedacht wenn du beim auswählen einer anderen option direkt umgeleitet werden willst.

                  Kommentar


                  • #24
                    das ist ja spannend...so hatte ich es nämlich schon und das hat nicht funktioniert....jetzt habe ich das ganze von dir aus dem Forum übernommen und auf einem anderen Computer als html datei gespeichert und mit FireFox mir angeguckt...ES GEHT!...Also hab ich bestimmt 5 mal alles nochmal nachgeguckt obs stimmt: STIMMT! Wieder Vorschau im IE 6.0 und es geht nicht! Beim IE 6.0 liegt das Problem denn auf dem anderen Computer gings auch im IE nicht!

                    So, und nu?

                    'display:none' erzeugt nicht immer das gewünschte Ergebnis, insbesondere nicht bei Listenelementen und Auswahllisten. Bei Anwendung auf Blockebenen-Elemente wird anstelle der Elemente ein Zeilenvorschub eingefügt.
                    Netscape Navigator 4.0 .................würde das helfen?!

                    greetz
                    Zuletzt geändert von nascituruz; 03.06.2006, 17:27.

                    Kommentar


                    • #25
                      PHP-Code:
                      <script type="text/javascript">
                      <!-- 
                      Begin
                      function showform(s_s_f){
                       if(
                      s_s_f=="anderes"){
                        
                      document.getElementById('anderes').style.display='block';
                       }else{
                        
                      document.getElementById('anderes').style.display='none';
                       }
                       
                      /* hier kannst du viele, viele ifs anhängen... */
                      }
                      //End -->
                      </script>

                      <
                      select name="was" class="Stil1" id="was" 
                      onchange="showform(this.options[this.selectedIndex].value);this.selectedIndex=0;">
                           <
                      option selected>Aktion wählen</option>
                           <
                      option>Website</option>
                           <
                      option>Unternehmen</option>
                           <
                      option>Produkte</option>
                           <
                      option>Gesch&auml;ft</option>
                           <
                      option>Mitarbeiter</option>
                           <
                      option value="anderes">(Anderes)</option>
                         </
                      select

                         <
                      div style="display:none;" id="anderes">Anderes: <input name="anderes" type="text" class="Stil1"></div
                      Geht das?

                      Kommentar


                      • #26
                        Super!!!! Herzlichen Dank!! Funktioniert!!

                        Dann sollte ich das mit Radio Buttons auch über das Script machen?!

                        FRIENDLY greetz

                        Halt, noch n kleines Manko hat die ganze Sache, wenn man nun auf anderes klickt wirds im Menue nicht angezeigt er springt dann wieder auf das standard wort in dem Fall "Aktion wählen", es wäre aber besser, wenn man das was man anklickt auch sieht?!

                        Edit*: hab einfach das this.selectedIndex=0; rausgenommen und es funktioniert immernoch.

                        sehr gute Arbeit (deinerseits) THX
                        Zuletzt geändert von nascituruz; 03.06.2006, 19:46.

                        Kommentar


                        • #27
                          und nochmal

                          ....hi ich mal wieder, jetzt ist es ja so wenn man im Browser auf Aktualisieren klickt, fänd ich es toll wenn das Formular auf der Seite zurückgesetzt wird. Ich habe also nach der alten Schule von JMC im Body Tag folgendes stehen

                          PHP-Code:
                          <body onload="document.NameDesFormulars.reset()">blabla</body
                          aber es passiert nix?!

                          Kommentar


                          • #28
                            Schaus dir nochmals an. Irgendwas muss falsch sein, denn das sollte funktionieren:

                            Code:
                            <body onload="document.NameDesFormulars.reset();">
                            <select name="was" class="Stil1" id="was" 
                            onchange="showform(this.options[this.selectedIndex].value);this.selectedIndex=0;">
                                 <option selected>Aktion wählen</option>
                                 <option>Website</option>
                                 <option>Unternehmen</option>
                                 <option>Produkte</option>
                                 <option>Gesch&auml;ft</option>
                                 <option>Mitarbeiter</option>
                                 <option value="anderes">(Anderes)</option>
                               </select> 
                            <form name="NameDesFormulars" action="">
                               <div style="display:none;" id="anderes">Anderes: <input name="anderes" type="text" class="Stil1"></div>
                            </form>
                            </body>

                            Kommentar


                            • #29
                              wenn du nicht wärst...... , hab das semikolon vergessen, jetzt gehts auch!

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi ich bin schon ein weites Stück weiter mit meinem Übungsformular.... !

                                Nun hab ich aber doch noch eine Frage und zwar hab ich wie bereits weiter oben erwähnt, es so gehandhabt das beim Neuladen der Seite das Formular zurückgesetzt wird, so weit so gut, wenn der Benutzer nun auf die Bestätigungsseite kommt und festellt, dass er etwas editieren will, kann er auf einen Buttopn "zurück" klicken und landet wieder beim Formular - leider zurückgesetzt - wie mache ich es, dass beim Klick auf den besagten Button von der Bestätigungsseite das Formular beim Neuladen ausnahmsweise nicht zurückgesetzt wird, denn in jedem anderen Fall sollte es schon so sein....

                                Dann hab ich noch eine Frage und zwar will ich nicht das man das Formular immer und immer wieder ausfüllen darf, sondern max. 3 Anfragen stellen darf?!

                                Ich erwarte keine kompletten Lösungswege - was jedoch die Sache für mich vereinfachen würde - aber wäre für kompetente Ansätze, wie die von JMC sehr sehr dankbar.

                                greetz und bis neulich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X