Variable mit Funktion übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wir wissen nicht, welche Ausgabe dein gezeigter PHP-Code erstellt, da wir nicht wissen, welche Datenbasis im Script vorliegt.

    Wenn du Hilfe zu clientseitigen Problemen willst, poste bitte ausschließlich clientseitigen Code.


    Und breche bitte sämtliche Codes, die du postest, so um, dass man nicht querscrollen muss - siehe Regeln.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #17
      okay ich hänge einfach eine datei an mit dem kompletten Script.
      Es ist alles kommentiert.
      Denke das ist am einfachsten.
      Ich möchte jetzt halt wissen wie ich es hin bekomme, dass ich wenn ich auf ein Thumbnail klicke mir der bildname als Variable übergeben wird. Denn diesen brauche ich um z.B. die Abmessungen mit GetImageSize auszulesen.

      Hoffe mir kann einer helfen.

      Die Bilddateien lauten wie folgt
      - DSC00070.jpg (große Datei)
      - DSC00070_thumb.jpg (Thumbnail)

      Wenn der Code nicht weiterhilft dann hänge ich auch ein zip mit allen ordnern dran. Wenn da shier erlaubt ist.

      ich danke schon mal recht herzlich.

      beim Anhang bitte .txt durch .php ersetzen.

      Liebe Grüße
      jochen
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von Jache84
        Ich möchte jetzt halt wissen wie ich es hin bekomme, dass ich wenn ich auf ein Thumbnail klicke mir der bildname als Variable übergeben wird.
        Hänge ihn als GET-Parameter an den Link an.

        Du weißt doch, was GET ist, und wie man das mit PHP ausliest ...?
        Na also, wo ist das Problem?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #19
          du meinst so?

          PHP-Code:
          echo "<a href='?pic=".$pic[0]."' onclick=\"change(' ".$pfad."/".$pic[0]." ', this); return false;\">"
          und dann oben im Script:

          PHP-Code:
          $pic=$_GET['pic']; 
          wenn du das meintest muss ich leider sagen, das es so nicht funktioniert, oder irgendwas fehlt noch, denn wenn ich jetzt mir der Maus über mein Thumnail fahre bekomme ich zwar in der Satusleiste das richtige angezeigt also spirch:
          http://localhost/pics/index.php?pic=DSC01928.jpg
          und wenn ich über ein anderes fahre halt den entsprechenden Namen den Bildes. Aber wenn ich klicke passiert nichts. Ich kann irgendwo in mein Script ein echo $pic rein schreiben und nirgends bekomm ich es.
          Meine Zeile $pic=$_GET['pic']; kann ich doch einfach ganz oben hinschreiben oder muss ich die an irgendeinen bestimmten Platz schreiben?

          ansonsten muss ich leider sagen das ich nicht weiß was du meinst, aber es sehr gerne lernen würde. ;-)
          Danke schon mal.

          LG
          Jochen
          Zuletzt geändert von Jache84; 20.09.2006, 07:21.

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von Jache84
            du meinst so?
            Ich meine das, was ich bereits meinte: Betrachte den Code, der am Client ankommt.

            Ich kann irgendwo in mein Script ein echo $pic rein schreiben und nirgends bekomm ich es.
            Tja, dann debugge dieses Script mal ...

            Erst mal print_r($_GET) an den Anfang, und schauen was kommt.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #21
              also wenn ich das oben in meinScript schreibe, bekomme ich alle meine Variablen angezeigt aber nicht meine $pic.

              Sprich er bekommt sie nicht.

              Wenn ich mir den Quellcode anschaue, steht zwar da das wenn ioch auf ein Thuzmb klicke, er mir ein href machen soll mit dem Ziel index.php?pic=DSC001283.jpg

              allerdings wenn ich da drauf klicke wird nix übergebn, also ich bekomme die variable nicht. Kann das mit dem return-false zusammen hängen?

              Langsam verzweifel ich...

              Danke und Gruß
              Jochen

              Kommentar


              • #22
                okay hin oder habe es alles etwas anders gemacht.

                meine Function sieht jetzt so aus:
                Code:
                <script type="text/javascript">
                    <!-- 
                    function change(inhalt)
                    {
                      document.getElementById('bild').src  = inhalt;
                       var check = '1';
                      document.write(check);
                    }
                  //-->
                </script>
                so jetzt habe ich mir eien Variable namens check mit dem Wert 1 übergebn. allerdings läd er jetzt die Seite neu und schreibt einfach nur noch eine 1 auf die Seite.

                Wie heißt denn der Befehl oder was muss ich eingeben, das er mir einfach nur die Variable check an mein PHP Script übergibt und mehr nicht?

                Danke und Ganz Lieben Gruß an meine "Helfer"

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von Jache84
                  Wie heißt denn der Befehl oder was muss ich eingeben, das er mir einfach nur die Variable check an mein PHP Script übergibt und mehr nicht?
                  <a href="meinPHPScript.php?check=wert">...</a>
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #24
                    das weiß ich, habe ich ja überall in meinem Code benutzt!!!!!

                    Ich meine wie ich eien Variable von der JS-Function in mein PHP Script übergebe.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll. vieleicht mal ein Freak mir genau für einen dummen schreiben was ihr alles braucht um mir zu helfen. Danke und LG

                      Kommentar


                      • #26
                        Der Operator zur Stringverkettung in Javascript ist das Pluszeichen.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #27
                          Ja ich weiß das, wenn ich aber in meiner JS Funktion mit href=index.php?usw arbeite wird die seite neu aufgerufen und genau das möchte ich NICHT! meine Seite soll NICHT neu aufgerufen werden.
                          ich will das wenn ich auf ein Thumb klicke mir die Variable von dem Thumbnamen OHNE neu laden der Seite übergeben wird.

                          Und das ist mein problem

                          auf der Seite

                          www.ministranten-stvitus.de/pics
                          sieht man das ganze

                          rechts auf reisen klicken. Wenn ich dann über ein thumb fahre mit der maus sieht man in der statusleiste das was eigentlich richtig ist wird aber nicht aufgerufen.

                          funktioniert nur im IE soweit ich weiß
                          Zuletzt geändert von Jache84; 20.09.2006, 20:52.

                          Kommentar


                          • #28
                            Original geschrieben von Jache84
                            Ja ich weiß das, wenn ich aber in meiner JS Funktion mit href=index.php?usw arbeite wird die seite neu aufgerufen und genau das möchte ich NICHT! meine Seite soll NICHT neu aufgerufen werden.
                            Warum sagst du das nicht gleich?!?
                            ich will das wenn ich auf ein Thumb klicke mir die Variable von dem Thumbnamen OHNE neu laden der Seite übergeben wird.
                            Und wohin willst du sie übergeben?
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #29
                              JUHU es hat jemand verstanden

                              also ich möchte das wenn ich auf ein Thumb klicke das der Dateiname oder Bilddanem, nenn es wie du willst in meinem kompletten PHP Script als Variable zur Verfügung steht, da ich an einer stelle agfrage

                              if ($pic != '')
                              {
                              ...
                              }

                              sprich wenn ich die Variable habe soll er in die Schleife springen und dort mir die Pixelangaben des Bildes auslesen mit GetImageSize. Dazu brauche ich ja auch wieder rum den Bildnamen.

                              Danke schon mal.

                              LG
                              Jochen

                              Kommentar


                              • #30
                                Original geschrieben von Jache84
                                also ich möchte das wenn ich auf ein Thumb klicke das der Dateiname oder Bilddanem, nenn es wie du willst in meinem kompletten PHP Script als Variable zur Verfügung steht
                                Ähm - du hast aber schon kapiert, dass Javascript clientseitig läuft, und PHP serverseitig ...?



                                Wenn du von Javascript aus einen Wert an PHP übergeben willst, und das ohne neu laden der Seite, dann kommt eigentlich nur "AJAX" (oder vergleichbares) in Frage.
                                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X