[JavaScript] Ajax Chat - Performance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re: Re: problem mit innerHTML

    Original geschrieben von wahsaga
    Wozu weist du inhalt_2 einen Wert zu, wenn du den dann gar nicht mehr benutzt?

    Und so lange dein Code noch offensichtliche Syntaxfehler enthält (in diesem Falle die doppelte Klammer in der letzten Zeile), bringe dies bitte erst mal in Ordnung, in dem du die Javascript-Konsole deines Browsers und ggf. auch eine Debug-Erweiterung wie bspw. FireBug verwendest - andere Leute schon vorher mit "funzt nicht"-Postings zu nerven, muss nämlich nicht sein.
    dieser fehler ist nur beim umschreiben für die ansicht hier passiert.
    habdoch alles in php-echos... und beim anpassen für das forum hier haben sich diese kleingkeiten eingeschlichen... aber in meinem lauffähigfen script siehts so aus.....
    .
    hier mal der php-auszug... ich weiß, so soll js code hier eigentlich nicht gepostet werden

    PHP-Code:
    echo "function loadData()      ";
    echo 
    " { ";
    echo 
    "       if (xmlHttp)       ";
    echo 
    "       {            ";
    echo 
    "         xmlHttp.open('GET', 'chat_output.php?content=".$content."&language=".$language."&last_msg=".$_SESSION['msg_id']."', true);      ";

    echo 
    "         xmlHttp.onreadystatechange = function ()";
    echo 
    "         {";
    echo 
    "                if (xmlHttp.readyState == 4) ";
    echo 
    "                   {";
    echo 
    "                    var inhalt_alt = document.getElementById(\"asb_content\").innerHTML;        ";
    echo 
    "                    var inhalt_neu = xmlHttp.responseText;                                      ";
    echo 
    "                    var inhalt_alt2 = inhalt_alt.substr(0,5);    ";
    echo 
    "                    document.getElementById(\"asb_content\").innerHTML = inhalt_alt2 + inhalt_neu; ";
    echo 
    "                    chatscroll();";
    echo 
    "                   }";
    echo 
    "         };      ";
    echo 
    "         xmlHttp.send(null);      ";
    echo 
    "       }      ";

    echo 
    "}"
    wenn ich die variable inhalt_alt2 weglasse und alles auf inhalt_alt basiert, läuft alles wie gewünscht...

    aber sobald ich das substr() einfüge, geht alles den bach runter

    und der text wird kilometerlang, wenn ich ihn nicht kürze

    kann ich diese funktion also so nicht einsetzen... nur wie mach man es korrekt... mein bücher und goglesresults zeigen es mir genau so

    Kommentar


    • #32
      nirgens nen rat vorhanden ?

      Kommentar


      • #33
        aber sobald ich das substr() einfüge, geht alles den bach runter
        Was wird denn ausgegeben? Die ersten 5 Buchstaben des alten und der neue Text, oder?

        Kommentar


        • #34
          Original geschrieben von jmc
          Was wird denn ausgegeben? Die ersten 5 Buchstaben des alten und der neue Text, oder?
          was dann passiert, kann ich kaum nachvollziehen

          eigentlich müßte ja der gekürzte texte ausgegeben werden + der neue text....

          passieren tut aber, dass der text nicht gekürzt wird, und der neue text auch nicht angefügt wird... stattdessen, verschwindet der ungekürzte text komplett beim nächsten loadData und zeigt dann erst die neue eingabe an... die aber beim darauffolgendem loadData auch verschwindet... und die ausgabe ist dann komplett leer.

          sobald ich nur das substr() rausnehme, funktioniert alles wieder wie bei einem gewöhnlichen chat... allerdings wächst ja der text ins unermessliche, wenn der user das chatfenster einige std offen hat
          und das scheint sich wohl nur mit DOM Manipulation lösen zu lassen.
          von der ich keine ahnung hab.. bis jetzt... lese grad seite 1 der selfhtml einführung

          Kommentar


          • #35
            Hi,

            was sagt denn firebug ?

            Du benutzt doch firebug oder ?
            (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

            Kommentar


            • #36
              kannst du mal ne Url angeben?

              wäre besser um den Fehler zu finden.

              Kommentar


              • #37
                Original geschrieben von closure
                Hi,

                was sagt denn firebug ?

                Du benutzt doch firebug oder ?
                ja,ich nutze hauptsächlich firefox... aber testen tu ich auch mit anderen.

                der link is aber im moment off...

                Kommentar


                • #38
                  Original geschrieben von jmc
                  kannst du mal ne Url angeben?

                  wäre besser um den Fehler zu finden.
                  kann ich machen.. ist allerdings mein home-server
                  ip könnte ich dir per pm schicken...mein 56k modem kann nämlich unangemeldete besucher kaum verkraften

                  Kommentar


                  • #39
                    dieweisseburg@gmx.ch

                    PMs gibt es ja glaub ich nicht mehr.

                    Kommentar


                    • #40
                      okay... habs grad versuch..geht wirklich nicht...
                      habs dir per mail geschickt

                      Kommentar


                      • #41
                        Original geschrieben von bärlina
                        ja,ich nutze hauptsächlich firefox... aber testen tu ich auch mit anderen.

                        der link is aber im moment off...
                        Merkwürdig. Vll zwischenzeitlich, aber jetzt geht es, zu mindest bei
                        mir .

                        Ist ja schön dass du den FF benutzt aber benutzt du auch die
                        firebug extension ? Die hilft dir dabei solche sachen zu debuggen.
                        Du kannst ajax-requests verfolgen, dein jscript debuggen und
                        das DOM inspizieren.

                        greets
                        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                        Kommentar


                        • #42
                          ja, firebug 0.4.1, auch dom-inspector usw....
                          der link geht mittlerweile wieder..stimmt !



                          firebug selbst hab ich noch nicht ausprobiert... aber schon installiert
                          fehleranalyse gehört auch noch nicht zu meinen fähigkeiten...

                          aber ich werd mal schauen...früher oder später muss ich es ja können !

                          Kommentar


                          • #43
                            hi,

                            eben. Lad einfach die seite und schau ob dir fehler gemeldet werden.
                            Schau dir auch die ajax-requests und ganz besonders die responses
                            an.

                            greets
                            (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                            Kommentar


                            • #44
                              Original geschrieben von closure
                              hi,

                              eben. Lad einfach die seite und schau ob dir fehler gemeldet werden.
                              Schau dir auch die ajax-requests und ganz besonders die responses
                              an.

                              greets
                              okay... hab 2 fehlermeldungen die ich nicht entfernen kann, weil ich die nicht mal richtig einzuordnen schaffe

                              einmal meldet firebug :
                              document.getElementById("asb_content") has no properties

                              und dann meldet er ab und zu dies :
                              [COLOR=red]
                              uncaught exception:
                              [Exception... "Component returned failure code: 0xc1f30001
                              (NS_ERROR_NOT_INITIALIZED) [nsIXMLHttpRequest.send]"
                              nsresult: "0xc1f30001 (NS_ERROR_NOT_INITIALIZED)" location: "JS frame :: http://localhost/kontakte/chat/chat_...le&language=de :: loadData :: line 1" data: no]
                              [/COLOR]

                              aber ich weiß nicht wieso

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X