php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-06-2007, 22:01
schnidelwutz
 Junior Member
Links : Onlinestatus : schnidelwutz ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 95
schnidelwutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Forenbeiträge - CSS oder gute alte Tabelle?`

Hi Community!

Zurzeit arbeite ich gerade daran, ein Template für ein Forum anzupassen (die Seite basiert auf Typo3 und Forum = CHC, falls das wichtig sein sollte ^^).
Meine Frage nun: Sollte die normale Ansicht, in der die Beiträge eines Threads aufgelistet werden in DIVs und SPANs gebaut werden oder macht "man" das immer noch mit Tabellen?
Ich meine damit, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist, Tabellen für sowas einzusetzen (weil sinnvoll sind Tabellen ja für tabellarische Daten - worum es sich bei Forenbeiträgen meiner Meinung nach nicht handelt - oder doch?).

vielen Dank für eure Bemühungen und

freundliche Grüße

Lukas
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-06-2007, 22:34
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Forenthreads sind eine mindestens 2-Dimensionale Matrix. --> Tabellarische Daten --> Tabellen.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-06-2007, 22:52
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Geht auch locker mit divs und ich würde (und habe es auch schon) mit divs gemacht~
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-06-2007, 01:40
stf]Daywalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stf]Daywalker ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 183
stf]Daywalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nur weil es als uncool gilt heutzutage noch tabellen zu benutzen für designs, heisst es nicht das es uncool ist überhaupt noch tabellen zu benutzen.

für forenbeiträge bietet es sich an, es geht schnell und ist einfach.

TU ES!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-06-2007, 02:37
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es ist uncool Elemente für Dinge zu benutzen wo sie nichts zu suchen haben ... der XHTML-Hype heißt ja nicht "keine Tabellen mehr benutzen", sondern semantisch korrekte Tags zu verwenden und man sollte sich wirklich überlegen ob die Ausgabe eines Threads tabellarische Daten ist... mMn ist es das nicht, tabellarische Daten wären für mich die Ausgabe einer Excel-Tabelle, d.h. die einfache Ausgabe aller Postings in einer Tabelle, aber nicht die formatierte Ausgabe mit zusätzlichen Daten und überhaupt nicht in einer Tabellen-Form ... aber soll jeder selbst entscheiden *zucks*
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 14:35
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Tabellenausgabe von Beiträgen ist in Meinen Augen 100% gerechtfertigt! Wer seine Ausgabe nicht formatieren möchte, braucht HTML nicht zu bemühen. Man kann die Thread Struktur auch in eine Excel Tabelle schreiben. Wäre dann eine HTML Tabelle gerechtfertigt? Wir haben Zeilen, wir haben Spalten, was ist es, wenn keine Tabelle?
Dass da eine Formatierung stattfindet steht doch in keinem Zusammenhang dazu, ob wir uns gerade in einem div Container oder in einer Tabellenzelle befinden...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 14:44
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ZombieChe
Die Tabellenausgabe von Beiträgen ist in Meinen Augen 100% gerechtfertigt! Wer seine Ausgabe nicht formatieren möchte, braucht HTML nicht zu bemühen. Man kann die Thread Struktur auch in eine Excel Tabelle schreiben. Wäre dann eine HTML Tabelle gerechtfertigt? Wir haben Zeilen, wir haben Spalten, was ist es, wenn keine Tabelle?
Dass da eine Formatierung stattfindet steht doch in keinem Zusammenhang dazu, ob wir uns gerade in einem div Container oder in einer Tabellenzelle befinden...
Das Problem dabei ist ganze einfach:
Die semantisch korrekte Struktur der Tabelle wäre z.B.
Code:
<table>
 <tr><th>Username</th><th>Posting</th><th>Datum</th></tr>
 <tr><td>Ich</td><td>Poste</td><td>Heute</td></tr>
 <tr><td>Du</td><td>Hast nach mir gepostet und zwar</td><td>gestern</td></tr>
</table>
Das wäre ein Tabelle - eine semantisch korrekte - das sieht aber nicht aus wie ein Forum.
Man müsste jetzt per CSS dieses HTML in die entsprechende Form bringen, das wäre die Theorie, in der Praxis würde ich es gar nicht erst versuchen...

D.h. die Tabelle wird später irgendwie so aussehen
Code:
<table>
 <tr><td rowspan="2">Ich</td><td>poste</td></tr>
 <tr><td>Heute</td></tr>
</table>
wo bleibt da das semantisch korrekte HTML? Im Gulli... denn das zweite an HTML-Code ist schon wieder Layout per Table, genau das was aktuell so in Verruf gerät!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-06-2007, 14:45
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich favorisiere hier UL, wenn nicht sogar OL - es ist schließlich eine Liste von Beiträgen oder Topics
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.