[xhtml] Tabelle über die ganze Seitenbreite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von SquallCW
    Benötigt eine XHTML Seite nicht auch immer die XML-Angabe (sorry, komme gerade nicht auf's Wort. Ich mein): <?xml version="1.0"?> ?
    Oder geht es auch ohne?
    http://de.selfhtml.org/html/xhtml/un...ml_deklaration
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #17
      Hi

      Dies hatte ich im ersten aber auch im neuen teil drin. Habe es nur vergessen mitzukopieren. Also das XML...

      Hat noch jemand ne Idee für mein Problem? Wie gesagt hab nochmals begonnen und nun hat alles geklappt wie es soll, auser der footer will einfach nicht am Seitenende unten am Browserrand fixiert ist.

      Ggf kann mir da ja noch einer weiterhelfen. Der rest geht nun. Danke.

      css:
      Code:
      div.navigation
      {
       width: 150px;
       background-color: #DDDDDD;
       float: left;
       height: 100%;
      }
      div.mitte
      {
       height: 100%;
       background-color: #EEEEEE;
      }   
      div.werbung
      {
       height: 20px;
       background-color: #FF0000;
      }       
      div.content
      {
       background-color: #EFEFEF;
      } 
      div.hauptdiv
      {
       background-color: #FF0000;
       height: 100%;
       width: 100%;
      }
      .div.footer
      {
       width: 100%;
       background-image: url(bg.gif);
       background-repeat: repeat-x;
       height: 50px;
      }
      html:
      Code:
       <div class="hauptdiv">
         <div class="navigation">navigation</div>
         <div class="mitte">
           <div class="werbung">Werbeinhalt</div>
           <div class="content">Inhalt</div>            
         </div>   
       </div>            
       <div class="footer">footer</div>
      Gruss

      Olli

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von Olli4
        Code:
        .div.footer
        {
         width: 100%;
         background-image: url(bg.gif);
         background-repeat: repeat-x;
         height: 50px;
        }
        Ich sehe in deinem Code kein Element, welches sowohl der Klasse "div" als auch der Klasse "footer" angehoert.

        (Das ganz abgesehen davon, dass der IE die Selektion eines Elementes, das mehreren Klassen angehoert, m.W. immer noch nicht unterstuetzt.)


        Und ich sehe im Code auch absolut nichts mehr, was den Footer - so er denn mal korrekt im CSS selektiert wuerde - am Seitenende positionieren wuerde.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #19
          Hi

          Danke das du versuchst mir zu helfen.

          Also:
          - .div.footer hier hab ich den . vorne entfernt. der ist mir da wohl reingerutscht.
          - Ich habe den footer um dies erweitert wie schonmal anfangs:
          position:absolute;
          bottom:0;
          So wird der Footer richtig angezeigt wenn es wenig text ist. Sobald der text jedoch sehr lang ist also man scrollen muss, bleibt der footer ebenfalls stehen udn geht nicht am ende des textes an seitenrand runter. Komme hier einfach nicht drauf.

          (Das ganz abgesehen davon, dass der IE die Selektion eines Elementes, das mehreren Klassen angehoert, m.W. immer noch nicht unterstuetzt.)
          Ist denn am code selber etwas falsch, oder ist einfach etwas was der IE ignoriert?

          gruss

          Olli

          Kommentar


          • #20
            So wird der Footer richtig angezeigt wenn es wenig text ist. Sobald der text jedoch sehr lang ist also man scrollen muss, bleibt der footer ebenfalls stehen
            ich glaube, dass das, was du vorhast, nicht mit css zu bewerkstelligen ist. entweder steht der footer fest unten oder unter dem inhalt, also nicht zwangsläufig am unteren browserfenster. ich hatte auch mal so ein problem und konnte es nur teilweise über javascript lösen
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von Olli4
              - Ich habe den footer um dies erweitert wie schonmal anfangs:
              position:absolute;
              bottom:0;
              So wird der Footer richtig angezeigt wenn es wenig text ist. Sobald der text jedoch sehr lang ist also man scrollen muss, bleibt der footer ebenfalls stehen udn geht nicht am ende des textes an seitenrand runter.
              Natuerlich, weil du ihn damit am Viewport (vulgo: "Browserfenster") ausrichtest.

              Komme hier einfach nicht drauf.
              Im verlinkten ALA-Artikel widment sich nicht umsonst ein ganzer Abschnitt dem Thema "Absolute positioning in a relative box".

              Der Footer wird an dem Containerelement, welches den gesamten Inhalt umfasst und 100% Mindesthoehe bekommt, ausgerichtet. Wie, steht da beschrieben - ansonsten kannst du auch bei SELFHTML nachlesen gehen, worauf absolute Positionierung Bezug nehmen kann.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X