php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-10-2009, 20:37
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lightbulb [gelöst] AJAX-Aufrufe identifizieren?

Kennt jemand einen Browserunabhängigen, serverseitigen Weg, AJAX-Aufrufe (im Unterschied zu "normalen" Browseraufrufen über die Adreßleiste) zu identifizieren?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-10-2009, 20:43
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die meisten Bibliotheken senden einen X-Header mit. Prototype zum Beispiel X-Requested-With.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-10-2009, 21:04
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn der "Aufrufer" nicht mitspielt, dann kannst du das im PHP auch nicht feststellen. Und selbst dann kann die Angabe von einem Angreifer gefälscht sein.
Also: Keine Chance!
Verwende Sessions und eine Authentifizierung. Mehr geht nicht wirklich.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-10-2009, 21:41
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Die meisten Bibliotheken senden einen X-Header mit. Prototype zum Beispiel X-Requested-With.
Das wußte ich nicht, danke. Muß mal schauen, ob meine das macht.

Zitat:
Und selbst dann kann die Angabe von einem Angreifer gefälscht sein.
Das macht nix, es geht nur um Dinge wie korrekte Ausgabeformate usw. Sicherheitsrelevant darf die Ajax-Abfrage nicht sein, das ist klar.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-08-2011, 19:52
Breezzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Breezzer ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 98
Breezzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallihallo....nach langer abstinenz melde ich mich mal wieder zurück und muss diesen interessanten link ausgraben.

wie man den ajax-call identifizieren kann, wurde hier ja bereits gezeigt. allerdings funktioniert das (zumindest mit jquery) nur für GET-requests.

wie kann ich feststellen, ob eine POST-anfage per ajax kommt oder nicht? weiß darüber auch jemand bescheid? wäre spitze

viele grüße
Breezzer
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-08-2011, 20:00
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

das geht genauso, z. B. mit jQuery.ajax() – jQuery API

Noch besser: versende die Daten als application/json oder application/xml, denn Browser werden es i. d. R. immer als multipart/alternative oder application/x-www-form-urlencoded schicken, was sich mit PHP leicht feststellen lässt.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (30-08-2011 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-08-2011, 23:34
Breezzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Breezzer ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 98
Breezzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

gute antwort amica. vielen dank! das hilft mir natürlich schonmal weiter - eine andere möglichkeit gibt es ja wohl nicht, zumindest nicht solch eine wie für GET (also über die headerinformation...firebug zeigt zumindest für ajax-posts und "normale" posts die gleichen infos. schade)

nochmals tausend dank!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31-08-2011, 00:34
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Breezzer Beitrag anzeigen
eine andere möglichkeit gibt es ja wohl nicht
Du hattest keine Lust, die Doku zu jQuery.ajax zu lesen, hm?

Dort steht doch beschrieben, dass man Header selber nach Belieben setzen kann …
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31-08-2011, 10:00
Breezzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Breezzer ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 98
Breezzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

oh gott (noch darf ich das sagen, mein kirchenaustritt wird erst im september offiziell... ), was habe ich denn da gemacht. ich stand gestern wohl ziemlich aufm schlauch, als ich die doku durchsucht habe...deshalb erst recht: herzlichen dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[gelöst] Ajax-Request auf Subdomain prego HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 28-10-2009 11:17
[gelöst] Autocompleter in geladenem Ajax-Div pascal007 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 9 18-10-2009 19:27
Herkunftsland identifizieren? carapau PHP Developer Forum 1 05-12-2006 13:34
pc identifizieren... BloodReaver BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 14 09-09-2003 11:50
Aufrufe Berni PHP Developer Forum 4 05-06-2000 13:38

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.