php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-11-2009, 02:07
PHP-Master07
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHP-Master07 ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Austria (currently US)
Beiträge: 33
PHP-Master07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
PHP-Master07 eine Nachricht über ICQ schicken PHP-Master07 eine Nachricht über AIM schicken PHP-Master07 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard [JavaScript] Datensätze auswählen & ändern

Hallo liebe Leute!

Auf meiner Seite gibt es viele Datensätze, die in tabellarischer Form ausgegeben werden. Hier ist ein Beispielcode:

HTML-Code:
<table><tr>
<th>Sprache</th>
<th>Abk.</th>
<th>Alternative Sprachen</th>
<th>Aktionen</th>
</tr>
<tr>
<td>English</td>
<td>en</td>
<td>keine</td>
<td><input value="Bearbeiten" class="languagesubmit" type="submit"></td>
</tr>
<tr>
<td>Deutsch</td>
<td>de</td>
<td>keine</td>
<td><input value="Bearbeiten" class="languagesubmit" type="submit"></td>
</tr>
<tr>
<td><input style="width: 95px;" type="text"></td>
<td><input style="width: 60px;" type="text"></td>
<td><input style="width: 180px;" type="text"></td>
<td><input value="Hinzufügen" class="languagesubmit" type="submit"></td>
</tr>
</table>
Wenn man auf den "Bearbeiten"-Button in der rechten Spalte klickt, dann sollten die Inhalte der jeweiligen Tabelle in ein Eingabefeld verwandelt werden. Dafür brauche ich wohl JavaScript. Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich eine Funktion programmieren kann, die nur die Inhalte der einen Zeile anwählt. Ich wäre euch für alle Hinweise und Lösungsansätze wirklich sehr dankbar!

Was ich mir auch gedacht habe, ist, dass man ja dann auch alle anderen Bearbeiten-Buttons unsichtbar machen muss, damit nur so viele Reihen auf einmal bearbeitet werden (also eine), wie dann auch gespeichert werden (wenn man auf den Submit-Button klickt). Der Submit-Button sollte übrigens dann auch seine Aufschrift von "Bearbeiten" zu "Speichern" ändern.

Übrigens ist mir klar, dass es mit AJAX noch eleganter geht und auch benutzerfreundlicher wäre, aber vorerst habe ich noch keine AJAX-Implementierung geplant. (Falls da aber auch jemand schon was dazuschreiben will, kann er das gerne machen. Ich werde sicher später darauf zurückkommen.)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-11-2009, 13:57
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zuerst sollte die Tabelle mal eine eindeutige ID bekommen. Dann kannst du zum Beispiel mit
PHP-Code:
var trs document.getElementById('id').getElementsByTagName('tr'); 
dir alle Zeilen holen. Dann musst du in einer Schleife per
PHP-Code:
trs[i].firstChild.nodeType 
prüfen ob es sich um Text handelt. Dann hängst du über das DOM die gewünschten Textfelder mit dem entsprechenden Inhalt ein. Da das Thema etwas komplexer ist, empfehle ich dir das hier und das hier.

Gruß
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (01-11-2009 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-11-2009, 01:42
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du brauchst allerdings nicht meinen, dass du mit JS etwas auf dem Server ändern kannst! Das wirkt sich nur auf den Browser aus und ansonsten brauchst du AJAX oder JS der saubere Formulare verfasst, die der User versenden kann. Ist deine Entscheidung :-D !

- Philipp
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-11-2009, 01:59
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Flip7 Beitrag anzeigen
Du brauchst allerdings nicht meinen, dass du mit JS etwas auf dem Server ändern kannst!
Ich glaube nicht, dass der TO dieser irrigen Annahme verfallen war:

Zitat:
Zitat von PHP-Master07 Beitrag anzeigen
Der Submit-Button sollte übrigens dann auch seine Aufschrift von "Bearbeiten" zu "Speichern" ändern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bearbeiten, datensätze, eingabefeld, javascript, tabelle


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
select multiple per javascript automatisch alle auswählen joextra HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 05-12-2006 13:08
Mehrere Datensätze auswählen und löschen maffy SQL / Datenbanken 7 30-01-2006 16:37
datensätze anzeigen,auswählen,löschen+datum 007kid007 PHP Developer Forum 2 01-06-2004 19:05
[JavaScript] Sound auswählen druckgott Apps und PHP Script Gesuche 2 02-04-2004 13:25
Datensätze zufällig auswählen tj99de SQL / Datenbanken 1 17-10-2002 18:45

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.