Artikel: Sicheres PHP-Programmieren für Einsteiger

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    Ja zum Thema Sicherheit will ich auch mal was loswerden:

    Und zwar ist PHP der optimale Nährboden für Hacker und andere Störenfriede, da PHP eine relativ hohe Freiheit für Programmierer erlaubt - jedoch wird (wurde) in so ziemlich allen ebooks oder auch normalen Büchern oder gar Tutorials verschwiegen, dass diese Freiheit eben auch für Ausenstehende nutzbar ist.

    In sofern ist es auch kein Wunder, dass mir gerade immer mehr Webseiten begegnen, welche dann einen einzigen Satz, in welchem steht das die Seite gehackt worden sei, anzeigen.

    Wobei ich es oft auch nicht verstehe - wieso Mutwillig auch Allgemein Nützige Seiten einfach gehackt werden.

    Wo ich es verstehen könnte wäre zum Beispiel bei verschiedenen Phishing kits welche mit PHP programmiert sind (z.Bsp: Rock Phsishing kit) ... wobei es auch hier nicht legal wäre.

    Also ich hoffe das in Zukunft der Sicherheit - egal auf welcher Ebene - mehr Beachtung geschenkt wird um solcher Quantitativer Verbreitung von schlechtem Code zu unterbinden.


    greetz subabrain!

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von subabrain
      Also ich hoffe das in Zukunft der Sicherheit - egal auf welcher Ebene - mehr Beachtung geschenkt wird um solcher Quantitativer Verbreitung von schlechtem Code zu unterbinden.
      Guter Vorsatz - dann fang mal schleunigst damit an, deine eigene Seite abzusichern ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #18
        bin dabei .. werde auch mein neues gb sicherer machen als mein altes ... jedoch musst du mir bei meiner seite auf die sprünge helfen (welche genau du meinst) ?

        greetz subabrain

        Kommentar


        • #19
          Na ich meine die, die du im Profil hier unter dem "www"-Button angegeben hast ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #20
            also falls was unsicher ist sag mirs bitte da ich gerade aufm schlauch stehe ...

            beim contact formular hab ich phpmailer verwendet und habe per str_replace alle relevanten zeichen ersetzen lassen um injetcions vorzubeugen ...
            beim download habe ich ebenfalls die relevanten zeichen ersetzen lassen ...
            aber evtl. habe ich ja nochwas vergessen ...
            habe mich am anfang leider auch oft auf tutorials verlassen welche die sicherheit ganz untergraben haben und bin leider erst seit kurzem dabei mögliche Sicherheitslücken zu schließen ...

            Insofern du Server Technische Einstellungen meinst - muss ich leider sagen das ich kein Shell access habe ... sry

            Also wärs nett wenn du mir evtl. sagen könntest wos noch unsicherheiten gibt ...

            THX!

            greetz subabrain!

            Kommentar


            • #21
              OffTopic:
              @subabrain:
              Sie haben Post - hab dir mal an deine webmaster@{deine_webseite}-Adresse geschrieben.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #22
                ok ... danke für deinen hinweis habe gerade gemerkt das ich noch die alte version oben habe ... -> werde es sofort ändern - thx !

                EDIT: Danke für deine Mail - habs ausgebessert!

                Hatte gedacht du meinst dich selbst mit : "sie haben post"

                Und darauf hin habe ich wie ein blinder irgendeine überflüssige ***** in mein contact form code mit eingebaut - was nun nach diesem Missverständnis aber wohl Überflüssig war ^^

                - habe schon gedacht - wie du das angestellt hast erstens mich als Empfänger komplett aussen vor zu lassen und dann auch noch das was mir gesagt wurde - "phpmailer" beugt injections vor - zu umgehen 8)

                Jedoch war deine E-Mail sehr Lehrreich für mich - Vielen Dank nochmal!


                greetz subabrain!
                Zuletzt geändert von subabrain; 07.05.2006, 17:27.

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von hand
                  Google und als Suchbegriff "hackertz_book.pdf" eingeben, downloaden.
                  Ich weiß der Beitrag ist schon uralt aber hat jemand nen DL Link dazu oder zu etwas in der Richtung?

                  Kommentar


                  • #24
                    http://google.de/search?q=Hackerz+Book

                    Kommentar


                    • #25
                      OffTopic:
                      gibts zu diesem Thema ein empfehlenswertesBuch?


                      PHP-Sicherheit von Christopher Kunz. Das Buch ist wirklich sehr gut!
                      Server Security and PHP Security Tutorials
                      http://www.phpsicherheit.de

                      Kommentar


                      • #26
                        noch ein tipp von mir - verwendet den web vulnerability scanner von acunetix um sicherheitslücken aufzuspüren, der ist einer der besten für port 80 und erkennt sql injections, xss und andere sicherheitslücken.
                        Weitere Scanner findet ihr hier.

                        gruß
                        Robert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X