Benötige Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benötige Hilfe

    Ich verwende auf meinen Webseite die uralte phplib von Boris Erdmann, Kristian Koehntopp. Nach einigen Umprogrammierungen (z.B. Änderung auf mysqli) funktionierte sie seit 1998 bis nun zur Version 7.4. Mit der Version php 8.2 allerdings nicht mehr. Es gibt nun bei den Datenbankabfragen immer einen fatalen Fehler im Zusammenhang mit diesem Teil der Klasse.
    Zuletzt geändert von hape1947; 08.03.2023, 14:59.

  • #2
    Es gibt nun bei den Datenbankabfragen immer einen fatalen Fehler
    Der lautet wie?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von scatello Beitrag anzeigen
      Der lautet wie?
      Fatal error: Uncaught TypeError: mysqli_free_result():
      Zuletzt geändert von hape1947; 08.03.2023, 14:59.

      Kommentar


      • #4
        Leider sehe ich nirgends den Aufruf von mysqli_free_result, du müsstest schon etwas mehr PHP-Code liefern. Und dann bitte die Formatierungsmöglichkeiten des Forums nutzen:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 294
Größe: 4,7 KB
ID: 1046025

        Kommentar


        • #5
          Geht leider nicht, sind mehr als 10.000 Zeichen.
          Zuletzt geändert von hape1947; 05.03.2023, 07:15.

          Kommentar


          • #6
            Da gibt es aber einiges zu tun.
            Solange ein Script nicht funktioniert, ist es keine gute Idee, wenn man eventuelle Fehlermeldungen unterdrückt, in dem man ein @ vor dem Funktionsaufruf schreibt, die solltest du erst mal alle wegnehmen.
            Dann wird an keiner Stelle ein möglicher Fehler abgefangen, ohne dem wirst du den Fehler nicht finden. Ändere dazu alle Zeilen mit mysqli_query z.B. von
            PHP-Code:
            $id = @mysqli_query($this->Link_ID,$q); 
            in
            PHP-Code:
            $id mysqli_query($this->Link_ID,$q) or die ("MySQL-Error: " mysqli_error($this->Link_ID)); 
            Vielleicht ergeben sich so Anhaltspunkte.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von scatello Beitrag anzeigen
              Da gibt es aber einiges zu tun.
              Solange ein Script nicht funktioniert, ist es keine gute Idee, wenn man eventuelle Fehlermeldungen unterdrückt, in dem man ein @ vor dem Funktionsaufruf schreibt, die solltest du erst mal alle wegnehmen.
              Dann wird an keiner Stelle ein möglicher Fehler abgefangen, ohne dem wirst du den Fehler nicht finden. Ändere dazu alle Zeilen mit mysqli_query z.B. von
              PHP-Code:
              $id = @mysqli_query($this->Link_ID,$q); 
              in
              PHP-Code:
              $id mysqli_query($this->Link_ID,$q) or die ("MySQL-Error: " mysqli_error($this->Link_ID)); 
              Vielleicht ergeben sich so Anhaltspunkte.
              Danke schon mal

              Die beiden verlinkten Seiten laufen mit php 7.4, damit funktioniert alles einwandfrei mit der DB-Klasse
              Wenn ich die auf php 8.2 umstelle, sind sie zerschossen

              Zuletzt geändert von hape1947; 08.03.2023, 15:00.

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                $db = new DB_Sql;
                $db->query("update pagecounter set counter=counter+1 where id='1'");
                //$db->next_record();

                echo "<br>";
                $db = new DB_Sql;
                $db->query"select * from pagecounter where id=1");
                $db->next_record();
                $pagecounter=$db->f("counter");

                        echo 
                "Counter: $pagecounter<br><br>";
                ​ 

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube, dass das Problem per Forum schwer zu lösen ist. Die einzige Alternative wäre, wenn du einen Dump der Datenbank und die Scripte in ein Zip-File packst und einen Link dazu postest. So könnte man das selber mal testen und den Fehler besser einkreisen. Das geht natürlich nur, wenn du keine persönlichen oder sicherheitsrelevante Daten in der Datenbank stehen hast.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von scatello Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, dass das Problem per Forum schwer zu lösen ist. Die einzige Alternative wäre, wenn du einen Dump der Datenbank und die Scripte in ein Zip-File packst und einen Link dazu postest. So könnte man das selber mal testen und den Fehler besser einkreisen. Das geht natürlich nur, wenn du keine persönlichen oder sicherheitsrelevante Daten in der Datenbank stehen hast.
                    Mache ich, auf der Testseite sind keine sicherheitsrelevanten Daten (hat kein Login etc). Ich dachte mir schon, dass das im Forum schwer lösbar ist. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass das nicht umsonst sein soll.

                    zip oder tgz? Verwende seit Mitte der Neunziger ausschließlich LINUX.

                    Ionos hat sich entschieden, dass die Nutzung von unter php 8.0 ab April Extrataler kostet.
                    Datei kommt später, muss erstmal Rezept abholen und mein tägliches Medikament beschaffen. Es hatte mich erstmalig in meinen 75 Jahren zu Weihnachten erwischt und prompt fand ich mich bis Januar im KH wieder. Bin noch nicht wieder richtig fit.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hape1947 Beitrag anzeigen
                      zip oder tgz?
                      Zip-Datei, auch wenn ich tgz entpacken könnte.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von scatello Beitrag anzeigen
                        Zip-Datei, auch wenn ich tgz entpacken könnte.
                        Hallo, hier ist die ZIP-Datei

                        xxxxxx

                        Entpackt sich in ein Verzeichnis namens 'testsite'

                        Die Seite funktioniert so wie sie ist, habe aber in die Dateien Kommentare eingefügt, wie das vorher funktioniert hat.
                        Sobald man die vorherigen Abfragen aktiviert, kommen auch die Fehlermeldungen.
                        Grüsse
                        Helmut
                        Zuletzt geändert von hape1947; 03.03.2023, 17:15.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von hape1947 Beitrag anzeigen
                          Die Seite funktioniert so wie sie ist
                          Dann ist doch eigentlich alles ok

                          Zitat von hape1947 Beitrag anzeigen
                          habe aber in die Dateien Kommentare eingefügt, wie das vorher funktioniert hat.
                          Toll, und ich soll jetzt alle Dateien durchsuchen, wo du eventuell Kommentare eingebaut hast?!

                          Und so wie ich das sehe, sind da noch einige andere Macken drin, jede Menge "Warning: Undefined array key" und "Warning: Undefined variable".
                          Sorry, wenn ich das so sage, aber das ist alles unsauber programmiert und bedarf einer Generalüberholung bzw. Neuprogrammierung.
                          Zuletzt geändert von scatello; 03.03.2023, 16:10.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von scatello Beitrag anzeigen
                            Dann ist doch eigentlich alles ok


                            Toll, und ich soll jetzt alle Dateien durchsuchen, wo du eventuell Kommentare eingebaut hast?!
                            Sind doch nur wenige Dateien ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von hape1947 Beitrag anzeigen

                              Sind doch nur wenige Dateien ...
                              Danke, ich bin raus!

                              PS: ich habe einen Beitrag höher noch ergänzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X