[Einzelauftrag] [Grafik] Logo und Banner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Letztendlich beißt sich doch die Ratte bei der Qualität in den Schwanz.
    Beispiel:
    letzte Woche traf ich einen jungen Storyboard-Zeichner. Der hat zu wenig Aufträge und ist jetzt als Fotograf unterwegs. Weiß der Himmel wie er dazu kommt....
    er sagt zu mir:
    "da mach ich gute Kohle, weil ich für einen Tagessatz zu 180,- EURO arbeite. Die Fotografen verlangen 300,- EURO aufwärts."
    ich:
    "klar, die müssen ja auch ihr Atelier bezahlen und haben vielleicht Familie. Du bist jung und hast wenig Kosten. Du versaust denen das Geschäft!"
    er:
    "Das ist mir schei.. egal... ich hab den Job und die Kohle..."

    Logo, daß der Knabe ein paar Mark machen kann, aber er verfügt halt nicht über die Fertigkeiten und Kenntnisse eines gelernten Fotografs.
    Folglich bekommt er nur lowlevel Aufträge.

    Die wirklich großen Jobs teilen sich immernoch die Fotografen unter sich.

    Mein Partner ist Grafiker mit 20 Jahren Berufserfahrung.... der grinst da nur ... Logo für 79,- EURO.
    Ich frag ihn mal ob er morgen eins, daß nur 80,-EURO kosten darf, hier reinstellen kann.

    Wenn du das machst, schießt du dir irgendwie selber in's Knie!
    Wie Pekka schon sagt, damit reihst du dich nicht nur in die Flut der Kiddies ein, sondern förderst das auch noch bzw. machst deinen eigenen Markt kaputt!

    -> oki, ich lass alle Logos ab jetzt bei dir machen. Geb dir sogar 85,- EURO.
    na, is das was? aber bitte Spitzenqualität! (oder ist das vielleicht nicht dein Standard?)
    Es war schon immer so und wird auch so bleiben.
    Qualität kostet.
    Schrott kostet nichts oder wenig.
    ->z.B. ein T-shirt als Werbegeschenk
    kostet nix und is nach 'n paar Wochen im Eimer.
    -> ein T-shirt das du 3 Jahre tragen kannst (natürlich nicht nonstop ) naaaa.....? richtig! kostet Geld... je besser, je mehr.

    Wenn ich mit meinem erlernten Beruf kein Geld mehr verdiene, such ich mir 'nen Job! aber ich verschläuder mein Können nicht! letztes Jahr noch 350,- dafür verlangt, dieses Jahr gibt's Probleme, na dann hau 'mers halt für 50,- raus...... da bedien ich doch lieber für 150,- in der Kneipe und wart auf bessere Zeiten.....

    Kommentar


    • #32
      Offenbar tritt man hier bei der Nennung konkreter Preis sofort eine Lawine los. Ich bin neu in diesem Forum und werde es mir merken.

      Selbstverständlich sind die Preise regional auch unterschiedlich. Bei euch in München bezahlt man für den Wohnungs qm Preise wo wir hier in Leipzig grinsen. Entsprechend mehr müsst ihr für eure produkte/dienstleistungen verlangen.

      Über die Qualität meiner Dienstleistung kannst du dir deine Gedanken machen oder auch nicht. Darüber führe ich KEINE Diskussion, denn ich weiss das ich ein abgeschlossenes Studium und Typographieerfahrung habe.

      ciao
      __________________________________________________
      SPIV.de - freelancing media design.

      Stephan Schröder, Dipl. Mediaart
      Viertelsweg 8
      04157 LEIPZIG

      [ mail ] ......: mail@spiv.de
      [ phone ] .....: 0341-9095804
      [ mobile ] ....: 0173-5732381
      [ telefax ] ...: 0341-9095804
      [ web ] .......: www.spiv.de
      [ ICQ ] .......: #132610884
      [ FTP ] .......: upon request
      __________________________________________________

      Kommentar


      • #33
        Mit öffentlichen Preisangaben wäre ich hier in der Tat etwas vorsichtig. Wir sind was sowas angeht ziemlich reißerich. Das soll dich aber nicht davon abhalten hier zu posten. Auch ich habe schon nen MiniJOB (2h) ausm Forum bekommen. Wirklich große Fische wirst du jedoch nicht fangen... Da bleibt nur die gute alte MundzuMund Propaganda.

        Aber btw: kannst du gaaaan grob nen Preis für n (Frame)Layout nenen? Ich behalte dich gerne mal im Hinterkopf. (TobiaZ(at)php-Resource.de)

        Kommentar


        • #34
          n den Agenturen hatte ich Tagessätze von 170 - 230 EUR, die Zeiten sind aber offenbar vorbei.

          Im übrigen scheint es Solaris doch hier garnicht wirklich um eine Auftragsvergabe zu gehen sondern vielmehr um Preisevaluierung.
          @Spiv
          Erstens:
          Die Tagessätze sind durchaus noch drin. Kenne genug Leute in der Branche die das verdienen.

          Zweitens:
          Klar will Solaris den Preissenken. bzw. sich was schenken lassen.

          Warum sollte man dem typ fertige sachen schicken ?
          Ich setz mich doch nicht nen paar stunden daran und der bekommt 10 logos zusammen nimmt das bester verwürfelt es mit den anderen neun und ein fertiges logo aus 10 teilen für lau.

          ich sags nochmal nen ordendlich logo für ne firma beommst erst für 500-800€ ( dann isses aber auch echt ne mini firma (eisdiele oder so *g*)
          thx Mukraker

          Kommentar


          • #35
            ach Leute ich lache mich echt tot - wer hier alles "Designer" ist oder mit einschlägigen Tips zum Pricing um sich wirft und damit eine Aura von Expertise aufbauen will ist schon erschreckend. Ist der Altersdurchschnitt dieses "Profiforums" 16 ?

            Eine Konversation mit mukraker über ICQ gebe ich weiter. Und nun ab in die Schule.


            OffTopic:
            Sowas hat hier nichts zu suchen!

            mfg

            Aroree


            Zuletzt geändert von Aroree; 24.06.2003, 09:24.
            __________________________________________________
            SPIV.de - freelancing media design.

            Stephan Schröder, Dipl. Mediaart
            Viertelsweg 8
            04157 LEIPZIG

            [ mail ] ......: mail@spiv.de
            [ phone ] .....: 0341-9095804
            [ mobile ] ....: 0173-5732381
            [ telefax ] ...: 0341-9095804
            [ web ] .......: www.spiv.de
            [ ICQ ] .......: #132610884
            [ FTP ] .......: upon request
            __________________________________________________

            Kommentar


            • #36
              hmm, interessanter beitrag ... und mukraker ist mit der veröffentlichung hier einverstanden ... selbst wenn, für mich als pot. auftraggeber bist du gerade voll durchgefallen.
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #37
                Haaaahhaaaa ich lache mich tot !!!
                Ich bin 28, und TobiaZ geht noch zur Schule, was ?
                Und Mukraker ist ein Top "programmiere", hä ?

                Aber immer schön wichtig und auf dick Hose machen

                Spiv, mach das Logo. Ich gebe Dir 100 Euro.
                Bitte um Bankverbindung an bekanne Email, ich überweise Dir das
                Geld BEVOR Du was schickst.

                Bis dann Ihr Helden !
                ---------------------------------------------
                Die Hoffnung stirbt zuletzt.

                Kommentar


                • #38
                  OffTopic:
                  und genau aus diesem grund, ist es weder die feine englische art noch sonst irgendwie nett, (web)knigge-konform sowas ohne zustimmung zu veröffentlichen (wenn sie vorhanden ist, sieht's anders aus)

                  btw: wer sagt denn, dass schüler schlecht sein müssen? glaube nämlich, sowas in der art aus solaris beitrag rausgehört zu haben
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #39
                    ich finde es echt zum würgen, dass hier immer wieder emails / chatsauszüge etc. gepostet werden. habt ihr gören von heute eigentlich noch ein bisschen anstand?
                    h.a.n.d.
                    Schmalle

                    http://impressed.by
                    http://blog.schmalenberger.it



                    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                    ... nur ohne :-)

                    Kommentar


                    • #40
                      Ich finde wer sich als "Erwachsener" über Schüler überhebt, sollte dann zumindest zeigen können daß er diesen absoluten Pippifax und Firlefanz andere runterzumachen nicht für sein Ego braucht, aber wenn ihr meint daß es eurem Niveau entspricht, dann macht ruhig weiter...!


                      Ps: Wir sind eure Rente
                      Die Musikreview Seite

                      hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                      Kommentar


                      • #41
                        @solaris: Ohne mich jetzt angegriffen zu fühlen, überlege ich hier aber ernsthaft, wer von uns beiden der Reifere ist! Ich brauche hier nichts mit irgendwelchen überheblichen, aber dennnoch sinnlosen kommentaren zu übertünschen.
                        Und BTW: Wer hier auf diesem Gebiet das größere KnowHow hat, ist wohl den meisten hier klar. Und da bin ich ganz ehrlich froh drüber!


                        Und dein Russenfake ist immernoch nicht veröffentlicht!!!

                        Kommentar


                        • #42
                          Um noch einmal auf die Schüler-Problematik zurückzukommen (dieser Thread ist ja sowieso zum Offtopic geworden), muss man aber auch beachten, dass jeder einmal anfängt. Dabei ist natürlich die Art und Weise entscheidend. Klar ist es, vorsichtig ausgedrückt, nicht ideal hier mit Tiefstpreisen das Interesse auf sich zu ziehen, ohne Praxiserfahrung usw. Wobei ich hier jetzt auf niemanden anspielen möchte.

                          Vielmehr wollte ich sagen, dass man das Ganze geschickter machen kann. Natürlich könnte man auch einfach eine E-Mail an die entsprechende Person schicken - doch das würde nichts ändern (außer, dass es dann hier niemand mitbekommt).

                          Als ich mir gedacht habe, dass ich "ja mal ein bisschen Kohle damit machen könnte", habe ich hier ein Jobgesuch mit meinem Profil (ja, auch ich bin noch Schüler - Schande auf mein Haupt!) und meinen privaten Referenzen gepostet und abgewartet, da ich erkannt habe wie der Wind hier weht und nicht zum Einstieg gleich jemanden das geschäft versauen wollte. Jedenfalls wurde ich dann auch angeschrieben und habe auch einen Auftrag bekommen - die Verhältnisse waren ja klar. Naja, so entwickelte sich eine gute Beziehung und ich programmiere immer noch, als Freelancer, für diese Firma (zurzeit eine Bilder Community, zu 90% abgeschlossen). Natürlich habe ich auch zwischenzeitig andere Aufträge angenommen (z.B. habe ich bei der Programmierung des FanClubs auf Rainer Schüttlers neuen Seite [bald online] ausgeholfen).

                          Dies sollte jetzt sicher keine "Ich bin so toll, macht es auch so Geschichte" sein! Ich wollte nur mal anmerken, dass man dieses bösartige Schülerbild, welches hier, zurecht, herrscht nicht verallgemeinern kann. Auch wenn es, leider, oft zutrifft.

                          So, jetzt macht mich fertig

                          Kommentar


                          • #43
                            ich glaub keiner hat was dagegen, wenn sich Schüler oder Studenten was nebenbei verdienen wollen.
                            Schlimm ist's nur dann, wenn hier ausdrücklich dumping-Preise genannt werden (egal ob vom Schüler oder Profi ) und Leute das lesen, die von dem Geschäft leben, Miete zahlen, die Familie ernähren müßen.

                            Kannst du nachvollziehen, daß die ganz andere Lebenshaltungkosten haben?

                            Per Email... kein Problem... keiner liest's... keiner kümmert oder ärgert sich drüber... alles bestens.

                            Aber hier rumgröhlen....

                            von Solaris:
                            Spiv, mach das Logo. Ich gebe Dir 100 Euro.
                            Bitte um Bankverbindung an bekanne Email, ich überweise Dir das
                            Geld BEVOR
                            Du was schickst.
                            macht einfach keine gute Laune.

                            Ausserdem bin ich der Meinung, daß Preise oder Zahlungsbedingungen in kein Forum gehören!

                            In anderen Foren werden solche Geld-Beträge gelöscht und das ist auch gut so.

                            So, und jetzt ab in den Biergarten
                            --

                            Kommentar


                            • #44
                              ich glaub keiner hat was dagegen, wenn sich Schüler oder Studenten was nebenbei verdienen wollen.
                              Schlimm ist's nur dann, wenn hier ausdrücklich dumping-Preise genannt werden (egal ob vom Schüler oder Profi ) und Leute das lesen, die von dem Geschäft leben, Miete zahlen, die Familie ernähren müßen.

                              Kannst du nachvollziehen, daß die ganz andere Lebenshaltungkosten haben?
                              Natürlich kann ich das nachvollziehen! Spätestens nächstes Jahr wenn es zum Studieren nach Hannover geht und ich meine eigene Wohung (und alles was dazu gehört) bezahlen muss, wird es mir genauso gehen.

                              Und was Preise angeht, so würde ich mich niemals unter Wert verkaufen. Okay, bei den ersten zwei bis drei Aufträgen bin ich im Nachhinein auch etwas zu günstig rangegangen. Das lag allerdings an damals mangelnder Erfahrung und vor allem daran, dass ich erst überhaupt einmal einen Anfang haben wollte. Da habe ich mir danna uch gedacht: "Lieber 100? billiger und machen, als nachher ohne alles [gemeint Referenz und Geld] darszustehen".

                              Nun habe ich auch schon 2 Aufträge abgesagt, weil die Preisvorstellungen doch etwas unterschiedlich waren - aber das gehört ja dazu und ich kann mich echt nicht beschweren. Bis jetzt sind die Aufträge stetig größer geworden.

                              Kommentar


                              • #45
                                so gerade zurück vom Biergarten - wollte ich mich doch auch nochmal zu Wort melden.

                                1. Konkrete Preise sind hier fehl am Platze das hatte ich dann auch eingesehen - kannte ich von anderen Foren und Projektbörsen (z.b. elance.com) nicht anders. Das war sicher ein Fehler.

                                2. Schüler: Natürlich hab ich nichts gegen Schüler oder Einsteiger / Anfänger etc. Nur ich hab etwas dagegen wenn jemand Kompetenz heuchelt. Ich habe nichts gegen handfeste Kritik - nur Kritik der Kritik willen wie "deine Website ist nicht W3 konform" (wo kein Browser W3 korrekt interpretiert) oder "deine Metatags sind zu lang" (alles anderer Thread) ist doch genauso lächerlich wie wenn mir jemand dessen Vater ich sein könnte was von der grossen weiten Welt erzählen will.

                                Solche Kompetenzheuchelei ist für mich schon der Fall wenn jemand Beginner ist und sich als "Designer" verkaufen will, wenn von viel Erfahrung gesprochen wird derjenige aber aufgrund seines Alters noch garnicht die Praxiserfahrung haben kann. Zuzugeben ich bin Schüler finde ich dagegen äussert fair gegenüber den Forenusern und dem Kunden.

                                Desweiteren nerven Anfragen wie "Wir planen das neue SUPERPORTAL" sowas gab's noch nie - Geld haben wir leider keins - du kannst aber Bannerplatz und Credits haben. Nennt man dann einen Preis wird man als Wucherer abgetan (nurmal so als unterschied zum 79 EUR Angebot) - solche Jobs können sich doch (um mal beim Begriff zu bleiben) Schüler untereinander zuschantzen, für Referenzen, Ruhm oder was weiss ich - für hauptberufliche Designer ist sowas nicht tragbar.

                                So Flasche leer - ich habe fertig.

                                PS. Geld von Solaris ist selbstverständlich noch nicht eingegangen - ich rechne auch nicht damit. Wahrscheinlich ging es hier nie wirklich um einen ernsthaften Auftrag.
                                __________________________________________________
                                SPIV.de - freelancing media design.

                                Stephan Schröder, Dipl. Mediaart
                                Viertelsweg 8
                                04157 LEIPZIG

                                [ mail ] ......: mail@spiv.de
                                [ phone ] .....: 0341-9095804
                                [ mobile ] ....: 0173-5732381
                                [ telefax ] ...: 0341-9095804
                                [ web ] .......: www.spiv.de
                                [ ICQ ] .......: #132610884
                                [ FTP ] .......: upon request
                                __________________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X