Load Balancing auf Basis Processorlast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Load Balancing auf Basis Processorlast

    Hallo PHP-Community,


    ich habe eine Frage bezüglich Lastentrennung von Systemlast von mehreren Servern.

    Es soll jeweils ein Server der eine zu hohe Last hat, auf einen anderen Server verweisen der genau das selbe Ergebnis liefert wie der ursprüngliche Server.

    danke schonmal

  • #2
    Such mal im Internet nach Round-Robin. Das sollte dir schon mal weiter helfen. Es gibt auch noch die Möglichkeit von DNS-Einträgen dazu, die die Server-Last verteilen.

    Kenn mich aber in diesem Bereich nicht aus, sind auch nur Sachen die ich an Rande gehört habe.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      Habe gerade noch mal im Buch nachgelesen:
      WebFarm von Addison-Wesley

      Dort wird auf das Clustern verwiesen.
      Die gehen auf das Routing zurück, wobei es Software gibt die auch gleichzeitig die Server-Last testet und dann entsprechend weiterleitet.

      Bei Round-Robin wird nichts anderes gemacht als das der DNS-Server zwei Adressen hat und dementsprechend verteilt. Sollte aber eine Maschine Ausfallen, kann Round-Robin das nicht verhindern. Und lasst die Anfragen ins leere laufen.

      Fazit:
      Du musst das mit einem Cluster machen, nur da kannst du die Sache wirklich gut verteilen.
      *winks*
      Gilbert
      ------------------------------------------------
      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
      http://www.1st-rootserver.de/

      Kommentar


      • #4
        Also ich will die Serverlast nicht anhand des Netzwerks feststellen, sondern über die wirkliche Systemlast(Processor,Ram,Festplatte).

        Am besten wäre wenn Mysql so eine funktion bieten würde.

        Nehmen wir es kommt ein Datenbank Connect: