Load Balancing auf Basis Processorlast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Load Balancing auf Basis Processorlast

    Hallo PHP-Community,


    ich habe eine Frage bezüglich Lastentrennung von Systemlast von mehreren Servern.

    Es soll jeweils ein Server der eine zu hohe Last hat, auf einen anderen Server verweisen der genau das selbe Ergebnis liefert wie der ursprüngliche Server.

    danke schonmal

  • #2
    Such mal im Internet nach Round-Robin. Das sollte dir schon mal weiter helfen. Es gibt auch noch die Möglichkeit von DNS-Einträgen dazu, die die Server-Last verteilen.

    Kenn mich aber in diesem Bereich nicht aus, sind auch nur Sachen die ich an Rande gehört habe.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      Habe gerade noch mal im Buch nachgelesen:
      WebFarm von Addison-Wesley

      Dort wird auf das Clustern verwiesen.
      Die gehen auf das Routing zurück, wobei es Software gibt die auch gleichzeitig die Server-Last testet und dann entsprechend weiterleitet.

      Bei Round-Robin wird nichts anderes gemacht als das der DNS-Server zwei Adressen hat und dementsprechend verteilt. Sollte aber eine Maschine Ausfallen, kann Round-Robin das nicht verhindern. Und lasst die Anfragen ins leere laufen.

      Fazit:
      Du musst das mit einem Cluster machen, nur da kannst du die Sache wirklich gut verteilen.
      *winks*
      Gilbert
      ------------------------------------------------
      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
      http://www.1st-rootserver.de/

      Kommentar


      • #4
        Also ich will die Serverlast nicht anhand des Netzwerks feststellen, sondern über die wirkliche Systemlast(Processor,Ram,Festplatte).

        Am besten wäre wenn Mysql so eine funktion bieten würde.

        Nehmen wir es kommt ein Datenbank Connect:

        WENN ausgelastet auf nächsten Server weiterleiten
        Wichtig ist dabei nur dass der Verweis auf kein ausgefallenen Server geleitet wird und der Client darf von diesen Sache nichts mitkriegen.

        Das Clustering muß als eine Einheiten nach außen hin zu sehen sein.

        Kommentar


        • #5
          Das Clustering muß als eine Einheiten nach außen hin zu sehen sein.
          Das ist Sinn und Zweck eines Clusters!!!


          Schau dir Clustering mal genau an. Da wirst du sehen, das genau das dort gemacht wird was du hier jetzt angefragt hast.

          Wenn ich das Kapitel richtig verstanden habe:
          Beim Clustern beantwortet ein Rechner (Clustermananger) alle Antworten auf die Webanfragen. Dieser verteilt dann die Anfragen auf die einzelnen Maschinen. Ist einen Maschine ausgelastet geht die Frage weiter an eine andere Maschine.

          Was hast du vor oder für was brauchst du das? Es bringt nichts dir das so mal im Vorbeigehen zu erklären wenn man nicht weiß was du genau machen willst. In einigen Fällen bist du besser beraten dich an einen Firma zuwenden die sich auf sowas verstehen. Als hier nur das ganze so halb zu erklärt bekommen.
          *winks*
          Gilbert
          ------------------------------------------------
          Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
          http://www.1st-rootserver.de/

          Kommentar


          • #6
            es wird doch nicht heute(fast 2003) schwer sein einen Cluster-Server mit hilfe von Embedded-Systems,Server-Daemon etc. aufzustellen.

            Mir würde es reichen, wenn ich an gute Bücher, usergroups, Internetseiten etc. verwiesen würde.

            Ich habe letztens gute Infos über Cluster-Prinzipien aufgenommen:

            -Shared-Data
            -Shared-Nothing
            -Shared-Disk

            Wie gesagt das war der Anfang.

            Ich brauche jetzt Realisierungsmöglichkeiten und wenn möglich Erfahrungen von anderen.

            Kommentar

            Lädt...
            X