sudo mit exec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudo mit exec

    hi,

    nach endlosem suchen und rumprobieren sehe ich ein neues topic in diesem forum als die letzte möglichkeit. ich weiß, es gibt schon viele solcher, aber nirgendwo konnte ich eine passende antwort finden.

    ich möchte einfach ein script per exec starten, dieses ist ziemlich simpel:
    Code:
    #!/bin/sh
    touch test #um zu überprüfen, ob das script ausgeführt wurde
    sudoers habe ich so konfiguriert:
    Code:
    User_Alias WEB wwwrun
    Cmnd_Alias TEST /home/test/test.sh
    WEB localhost=NOPASSWD:TEST
    ich habe es mit einem anderen benutzer versucht (per shell) und es funktionierte einwandfrei.

    allerdings muss ich dazusagen, dass ich erst auf sudo zurückgegriffen habe, als es nicht funktionierte mit exec ein script auszuführen, obwohl dies alle rechte hatte (777) und chown als user wwwrun und als gruppe www hat (darunter läuft der apache).

    safe mode ist off und dass exec überhaupt funktioniert zeigt
    PHP-Code:
    $ip "217.174.212.52";
    $online=exec("ping $ip -c 1");
    if (
    eregi("unbekannter host"$online) || eregi("unknown host"$online)) {
        print 
    "$ip is offline<br>\n";
    } else {
        print 
    "$ip is online<br>\n";

    welches online ausgiebt

    irgendwer irgendeine idee?
    danke im vorraus.

    w4s1

  • #2
    Ich hab nich so die Idee davon aber
    vielleicht werden hier der backtick-operator oder popen(); deine Freunde ?
    [font=verdana] '][' .... düdeldüdel dü

    Gruss Socket
    -----
    Nein, ich programmiere kein Clan-Script für Dich, nein, auch nicht wenn Deine Schwester gut aussieht!
    [color=darkblue]
    Socket Funktionen[/color]
    [/font]

    Kommentar


    • #3
      sudo mit exec
      nach endlosem suchen und rumprobieren
      lol.... du wolltest damit sagen, dass du nicht (richtig) gesucht hast.

      vor ca 2-3 wochen habe ich ein ähnlichen problem gehabt und die lösung ist dort auch zu finden. aber wenn man nicht sucht.......
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar

      Lädt...
      X