TOP Log Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TOP Log Script

    Hi,

    mein Server hat öfters mal Probleme und kackt ab Ich hab gehört das es ein TOP Log Script gibt, was immer die Auslastung / Prozessliste des Servers speichert und in eine Datei schreibt. Um den Fehler zu erkennen würde ich gern so ein Script auf meinem Server installieren.

    Bei meiner Googlesuche bin ich leider nicht fünfig geworden


    Mfg macfan

  • #2
    Ein Cronjob "top -bn 1 >> top.log" genügt.

    Kommentar


    • #3
      Wird dann jede Sekunde protokoliert ?

      Kommentar


      • #4
        Cronjobs laufen maximal minütlich.
        Wenn du jede Sekunde protokollieren möchtest, dann ist die Cronzeile eine andere - eine 1 Minute lang laufende while-Schleife, die jeweils die o.g. Zeile und ein sleep(1) enthält.
        Dann ist ein Conjob irgendwie albern, denn er wird jede Minute angestoßen und läuft eine Minute lang ... also eigentlich ein Dauerläufer, der minütlich gekillt und neu gestartet wird. Da würde sich ein echt dauerhafter Prozess eher anbieten.

        Aber dir ist schon klar, dass du damit binnen Minuten ein riesiges Logfile erzeugst, je nachdem wieviele Prozesse gerade laufen?! Die Prozessliste kann top auch verschweigen - siehe "man top".

        Was hast du denn vor, welche Werte möchtest du denn haben?

        Kommentar


        • #5
          Wie ich schon sagte, ist der Server öfters mal ohne Grund down. Und damit erhoffe ich mir die Ursache zu finden. Man könnte z.B. sehen, dass jemand eine cgi Datei aufgerufen hat, oder das der mysqld zu 99% ausgelastet ist ...

          So dachte ich mir das ...

          Kommentar


          • #6
            Selbst wenn die Kiste abschmiert, fährst du sie ja irgendwann wieder hoch. Dann solltest du zunächst mal die letzten Logeinträge des Webservers begutachten - wenn bestimmte Requests jeweils kurz vorm Crash auftauchen, ist das schon arg verdächtig. Schon gemacht?

            Kommentar


            • #7
              Welche der vielen Logs sollte ich denn anschauen ?

              Kommentar


              • #8
                In der Webserver-Konfiguration (httpd.conf?) steht eine Direktive "AccessLog". Dort erfährst du den Dateinamen.

                Üblicherweise enthält er den Domainnamen (bei Multi-Domain-Servern) und das Wort "access".

                Ist es denn dein eigener Server, bist du root?
                Sonst frag nämlich einfach deinen Provider. Der könnte dir auch bei der Suche nach der Absturzursache helfen, wenn er ein ganz netter ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X