php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Linux und Unix
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Linux und Unix Forum zum Austausch von Erfahrungen, Problemen, Tips und Tricks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 17:11
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Roundcube Installation

Hallo,
Bin durch den Schulmailserver der neuerdings roundcube benutzt auf diesen netten Webmailer gestoßen. Da ich häufig Mails von allen möglichen Orten abfrage, ist für mich ein Webmailer bedingung.

Allerdings gibt mir Roundcube leider immer die Meldung das keine Verbindung mit der Datenbank aufgestellt werden könnte:
Zitat:
DATABASE ERROR: CONNECTION FAILED!

Unable to connect to the database!
Please contact your server-administrator.
Den Serveradmin habe ich auch schon gefragt aber der weiß genauso wenig weiter aber der sagte der fragt hier mal nach einer lösung.
PHPmyadmin gibt mir folgende Informationen:

Zitat:
# Server: Localhost via UNIX socket
# Benutzer: web0@localhost
Und in der Roundcube Konfiguration habe ich das folgend eingebaut:

Zitat:
$rcmail_config['db_dsnw'] = 'mysql://web0:***passwort***@localhost/usr_web0_6/';
usr_web0_6 enthält die benötigten tabellen. das passwort ist zweifelsfrei richtig. Ich vermute das ich am Aufbau dieses Links irgendwas falsch ist. Da ich immer anders Aufbaue, weiß ich nicht wie dies hier läuft.
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 17:12
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mhh ps: gab nen ladefehler bei absenden dieses threads. ist zwar drinne aber die forumsübersicht zeigte noch immer den vorigen thread an.
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 19:07
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm. Testausgaben machen, oder eben den Roundcube-Support / Community fragen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 21:33
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

Das einzig falsche war der letzte slash hinter dem link.
damit hab ich jetzt den webmailer installiert, stelle aber fest das ich keine mails senden kann, weil ich den postausgangsserver noch nicht konfiguriert hab. stelle leider fest roundcube ist nur für imap server gut. confixx hat nur pop3 als schnellapplikation für mails drin.

Also frage an euch:

hat imap nachteile gegenüber pop3? wenn nicht: gibts eine gute dokumentation wo die manuelle einrichtung eines imap mailservers erklärt wird?
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 10:44
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich nutze nur noch IMAP. Man hat seine Mails quasi immer "dabei" und jeder halbwegs moderne Mailclient erlaubt auch das herunterladen aller Nachrichten. So kann man sie auch offline lesen/archivieren. Ergo würde ich IMAP vorziehen.

Anleitungen zum einrichten eines Mailsystems mit IMAP gibt es zu hauf. Einfach mal googlen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 14:05
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke werd mich mal informieren.
aber wäre pop3 nicht quasi das selbe?
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 14:21
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nicht im entferntesten. Mit IMAP kannst du direkt auf dem Server zum Beispiel Ordner anlegen und Nachrichten entsprechend hin und her kopieren. Mit POP3 geht sowas nicht. Was anderes ist es natürlich, wenn du einen Webmailer benutzt. Da wird diese Funktionalität allerdings nur simuliert. Und wenn du mal einen Desktop-Client nutzen möchtest, bist du auch schon wieder aufgeschmissen.

Allerdings würdest du das auch schnell rausfinden, wenn du beide Begriffe mal bei Wikipedia nachschlägst
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-11-2007, 21:43
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so, momentan hab ich erst einmal mit schule und aufträgen zu tuen, will in den weihnachtsferien dann mal den server mit aktuellen updates usw. versorgen die firewall neu konfigurieren, den server evlt. kurz neu aufsetzten und das mit imap usw. konfigurieren nen paar apache module aktivieren usw...

An meinem System und dem Distri werd ich nichts ändern:

Debian GNU/Linux 4.0 Etch
Confixx 3.3 Pro

Was würdet ihr mir an konfigurationen empfehlen, wenn das noch auf der grundkonfiguration steht? will confixx ein imap modul geben, roundcube installieren, und sonst sind htacces usw. noch zu aktivieren nach der installation.

Was habt ihr auf dem Server drauf, soll ich pear mit draufladen?
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-11-2007, 16:27
sagg
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : sagg ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Offenburg
Beiträge: 581
sagg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
sagg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lennie stelle leider fest roundcube ist nur für imap server gut.
Gibt es mehr Funktionen, wenn man imap nutzt oder warum soll er nicht für pop's geeignet sein?

Ich hab ihn derzeit auch mit einem pop3-Server laufen...wobei ich Ihn so gut wie nutze, das ist nur für den "Notfall" gedacht.
Mir fehlen einfach zu viele Funktionen, z. B. Filter o. ä., aber das soll ja alles irgendwann noch kommen.
__________________
mfg - sagg
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25-11-2007, 15:57
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kennt wer den confixx code für httpd specials, wo man htacces freischalten kann? hab den mal mit mühe ergooglen können, bräuchte den nochmal, find aber nichts mehr.
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 25-11-2007, 16:17
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was heißt den htaccess freischalten? Du kannst die Dateien doch einfach so benutzen. Wenn du noch Erweiterungen brauchst musst du halt mod_rewrite oder mod_auth mitladen.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 25-11-2007, 16:38
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wie ich mod rewrite z.b. aktiviere das weis ich, das ist auch soweit kein problem, dazu findet man bei google eine menge.

standardgemäß ist aber auf meinem server für einen endkundenaccount immer htaccess deaktiviert, das heißt, das die htaccess nach dem upload nicht mehr für den ftp nutzer sichtbar sind, da confixx die benutzergruppe dieser dateien verändert. außerdem erscheint unter betroffenen verzeichnissen nun nur noch ein 500er fehler...
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni

Software für alle Arten von digitalen Marktplätzen
Software für alle Arten von digitalen MarktplätzenDigitale Marktplätze sind nicht nur im B2C Geschäft seit Jahren etabliert, sondern erfreuen sich mit Kleinanzeigen-Märkten auf lokaler und regionaler Ebene auch im privaten Bereich wachsender Beliebtheit.

09.11.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

09.11.2021 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

28.10.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
Guestbook Light ansehen Guestbook Light

Das Guestbook Light (kurz: "Gblight") ist ein kinderleichtes Gästebuch in PHP. Durch den Einsatz einer SQLite Datenbank ist es einfach, leicht portabel und schnell. Aufgrund moderner Techniken erfüllt Gblight auch die neuesten Webstandards.

28.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.