Wie eine DSL-Internetverbindung auf 2.Rechner weitergeben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie eine DSL-Internetverbindung auf 2.Rechner weitergeben ?

    Freundliches Hallo,

    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die DSL-Anbindung von den Win2000 Rechner an einen über Netzwerk verbundenen WinNT Rechner weitergeben kann. Über das Netzwerk kann ich bisher nur auf die anderen Verzeichnisse der Rechner gegenseitig zugreifen - habe aber keinen Schimmer wie ich mit dem WinNT Rechner in das Internet kommen kann.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe,

    Euer KeyDi
    -- Manchmal ist ein Tag ein ganzes Leben ...

  • #2
    Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Internetoptionen => Verbindungen => oKeine Verbindung wählen, Einstellungen (unter LAN-Einstellungen): nirgends ein Haken !!!

    Das war's !
    So mache ich es auch und es läuft.
    ich lasse das alles über einen Router und einen Hub laufen !

    Kommentar


    • #3
      Hi Hannes,

      auf diese Weise klappt es leider bei mir nicht. Es mag sein dass es so nicht geht weil die beiden Rechner nur über ein CrossOver-Netzwerkkabel verbunden sind? Ich habe keinen Hub dazwischen - und ohne Router wird das dann wohl auch gar nicht zu machen sein?

      Danke für Deine Antwort,
      von KeyDi
      -- Manchmal ist ein Tag ein ganzes Leben ...

      Kommentar


      • #4
        Hallo, du brauchst dafür wirklich den router (schlappe 400 DM von der telecom, glaube ich) und einen Hub, dann wie oben beschrieben, grüße, GG

        Kommentar


        • #5
          Hi GoldenGate und hannes,

          Danke für Eure Info's - ich werde mich darum kümmern Hub und Router zu besorgen.

          Viele liebe Grüße von KeyDi
          -- Manchmal ist ein Tag ein ganzes Leben ...

          Kommentar


          • #6
            Router und Hub

            Ich empfehle dir ein Hub und ein Router von Netgear zu kaufen. Die Hubs und Router sind vom Presi/Leistungsverhältnis sehr gut. Allerdings ....
            wenn du noch ein paar Mark mehr übrig hast hol dir lieber ein Switch anstatt ein Hub. Das bringt mehr Geschwindigkeit.

            Also tschau und noch viel Spass mit DSL. Ist wirklich sau schnell...habs nämlich auch.

            Für mehr Infos kannst du mal auf www.netgear.com gehen.
            www.hsv-hockenheim.com
            www.carl-theodor-schule.de
            www.hockenheimring.de
            www.uni-heidelberg.de

            Kommentar


            • #7
              Hi trekkie2003,

              Danke für Deine tollen Tipp's - ich werde mich auf dieser Website kundigmachen.

              Viele liebe Grüße von KeyDi
              -- Manchmal ist ein Tag ein ganzes Leben ...

              Kommentar


              • #8
                Hi KeyDi,

                für Linux giebt es eine Software (PPPoe), mit der man ein solches Netzwerk aufbauen kann, bevor du jetzt also losrennst und dir teure Hardware zulegst solltest du dich noch ein wenig umsehen, ich denke da wird man sicher noch fündig.
                P.S. schau doch mal bei http://www.roaringpenguin.com/pppoe/ vorbei oder bei http://www.heise.de/ct
                da ist doch bestimmt noch was zu machen!!!
                Gruss
                Stephan
                stephan@papageier.de

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  für mich war das Dank folgender Anleitung ganz einfach möglich:

                  Startseite:
                  http://tdsl-support.de/adsl.html
                  bzw. gleicher genauer:
                  http://tdsl-support.de/lan/ics2000/ics.htm

                  Wenn nur 2 Rechner im Netz sind, brauchst Du keinen Hub. Dann benötigst Du aber ein Cross-Kabel.
                  Ich habe hier 3 Rechner im Netz und einen billigen Hub (ca. 40 DM) dazu. 10 MBit reichen für DSL.

                  Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Klaus,

                    Dein Tipp mit der URL war einfach genial !!

                    Der NT-Rechner kommt nun auch in das Internet.

                    Herzlichen Dank für Deinen tollen Tipp !!


                    Viele liebe Grüße von KeyDi
                    -- Manchmal ist ein Tag ein ganzes Leben ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Crossover

                      So das wußte ich gar net, dass es so etwas gibt.
                      Aber ich rate dir, überleg mal, ob du nicht in der nächsten Zeit vielleicht einen neuen Compi anschaffen willst. Dann brauchtest du nämlich unweigerlich ein Hub oder besser Switch und einen Router zum vernetzen. Und wenn du Netzwerkgames vielleicht zockst, (ich kenn dich ja nicht) dann kannst du die Compis von deinen Kumpels total easy einbinden.
                      Du siehst also , ein Hub oder Switch bringen nur Vorteile mit sich...wenn, ja wenn man das nötige Kleingeld zu Hause rumliegen hat. Außerdem ist ein Hub schneller als ein Crossoverkabel. Ein Switch lohnt sich erst ab 3 PC's.

                      Also tschau
                      www.hsv-hockenheim.com
                      www.carl-theodor-schule.de
                      www.hockenheimring.de
                      www.uni-heidelberg.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi trekkie2003,

                        das Mini-Netzwerk habe ich eigentlich nur aufgebaut um vom alten NT-Rechner meine Anwendungsdaten auf den neuen 2000er Rechner zu bekommen. Da ist es eine willkommene Zugabe wenn ich nun auch mit dem NT-Rechner - ohne große Investitionen - in das Internet kann.

                        Viele liebe Grüße von KeyDi
                        -- Manchmal ist ein Tag ein ganzes Leben ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          siehst du, nicht so schnell losgehen und Geld ausgeben erst mal richtig Info´s sammeln

                          Für mich war die Info übrigens auch wichtig, da ich die nächsten Vierzehn Tage vor das gleiche Prob. gestellt werde.

                          Mich würde jetzt nur noch Interresieren, warum ein Cross-Link langsamer sein soll als die gleiche Verbindung über einen HUB. Ein Switsh ist wohl nur dann notwendig, wenn man zwei verschieden schnelle Ethernetkarten hat (10 und 100Mbit) und sollte ein neuer Rechner kommen, kann man immer noch einen HUB kaufen. Die Kosten für das Kabel werden dann wohl nicht das Problem sein, oder???

                          Stephan
                          Gruss
                          Stephan
                          stephan@papageier.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Stephan,

                            Dein Hinweis darauf dass es auch eine Software-Lösung geben sollte hatte mir schon Mut gemacht. Darauf loadete ich mir AnalogX - welches es über einen Proxy realisieren sollte. Bevor ich das konfiguriert hatte kam der Tipp von Klaus - womit das Problem ganz schnell aus der Welt war.
                            Ich glaube auch nicht dass ein CrossLink langsamer sein soll als wenn das über einen Hub läuft.

                            Viele liebe Grüße von KeyDi
                            -- Manchmal ist ein Tag ein ganzes Leben ...

                            Kommentar


                            • #15
                              DSL - ConnectionSharing

                              Hallo,

                              es gibt zwei Möglichkeiten:
                              1: An einem Win9x oder W2K Rechner ICS nach Windowshilfe einrichten und die / den Client(en) auf DHCP stellen. AmHost die Ports für ICS nicht vergessen -> siehe Win Hilfe !

                              2: Einen Switch ( keinen Hub !!!!! ) "hinter" das DSL-"Modem" schalten und die anderen Rechner (Nodes) einfach an die freien Ports des Switches anschalten - et Volià !
                              Jeder Rechner kann dann mit koreekt konbfiguriertem DFÜ-Netzwerk exclusiv über DSL ins In(d)net.

                              Hintergrund: Einem Node oder Switch ist es egal ob ein DSL-"Modem" an seinen Ports hängt oder ein Rechner, er überträgt ohnehin nur Ethernetframes.
                              Nachteil der Methode 2: Das Passwort wird unverschlüsselt via PPPoE im Ethernet übertragen und somit im LAN sichtbar.
                              Wenn nur 10 Mbit/s im LAN benötigt werden kann der Switch entfallen (dann geht es wieder mit Hub!) -> alle NICs müssen
                              aber auf 10Mbit/s eingestellt werden.

                              Empfohlene Literatur: Kuppinger (Who ?!)
                              Have fun and a better car (someday)!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X