MAC-Adresse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Also boron und Hendrik2 haben schon Recht: Es ist schhon möglich, einen Rechner genau zu identifizieren, und Boron hat den Schlüssel entdeckt: JAVA!

    Man kann nicht nur das auslesen, was Hendrik2 schrieb. Über java ist noch vieles mehr möglich. Ich weiß nicht ob man hier links zu anderen Seiten posten darf, dann könnte ich das mal demonstrieren.
    Ich habe das Gleiche Problem wie Boron, nur umgekehrt: Ich bin in einem Chat, wo der zustädnige Admin es immer schafft, mich zu erkennen. Und ich weiß immer noch nicht genau, wie.

    Was ich hier zum ersten mal hörte, war das Auslesen der MAC-Adresse. Gerüchteweise habe ich das schon immer mal gehört, vor allem aber das diese änderbar sein soll, ist mir neu.

    Ich denke, eine Idenzifizierung erfolgt über Browserdaten und Java, und dazu reichen im Prinzip 4 oder 5 Dinge aus:

    - IP (welche zwar dynamisch, aber zu tracen ist. Somit hat man schonmal eindeutig den Ort idenzifiziert, von dem aus sich jemand einwählt, egal welchen Account er hat. Chats oder Foren deren Einwahl über ein Java-Applet funktioniert, loggen IMMER deine RICHTIGE IP, da das Java Applet IMMER eine DIREKTVERBINDUNG zum angewählten Server herstellt. Klappt das nicht, so komme ich eben nicht auf diese Seiten. Daher funktionieren Java-Foren/Chats über Proxyserver meist nicht, und wenn doch, so wird TROTZ PROXY deine RICHTIGE IP ausgelesen. Also: Zujmindest der Ort ist schonmal eindeutig identifizierbar, das grenzt shconmal erheblich ein.

    - Netzwerk-IP Diese wird über Java auch ausgelesen. Das grenzt den kreis der Verdächtigen noch weiter ein. Denn wenn sich einer beispielsweise mit dem selben ISP, den selben Ort (über die IP innerhalb Sekunden tracebar) einwählt der zudem auch die Gleiche Netzwerk-IP hat, so bleiben nur eine Handvoll Leute übrig. (Je nachdem wie groß oder klein ein Ort ist).

    Nun kann es ja durchaus möglich sein, das sich aus ein und demselben Ort zwei Personen einwählen zu unterschiedlichen Zeiten, die zufällig den gleichen ISP haben, und die zufällig auch die gleiche Netzwerkstruktur haben. (Also hinter einem Router sitzen, und auch die gleiche Netzwerk IP haben.)
    Obwohl das, realistisch betrachtet, schon sehr selten ist - (bedenkt man einerseits die Vielzahl unterschiedlicher Netzwerk-IPs je nach Routertyp zb einmal 192.168.0.12 beispielsweise, andere haben IPs wie 192.168.178.34 etc, und andererseits das selbst WENN ein anderer User die gleiche IP Struktur im LAN hat, wie beispielsweise die erstgenannte IP, nicht der 2., andere User zufällig nun die gleiche Netzwerk-IP hat, also auch zb. Rechner 2 in einem Netzwerk mit 2 oder Rechnern ist ) und das einem Admin auf jeden Fall schon verdächtig vorkommen sollte. Die gleiche öffentliche IP können sie sowieso nicht haben, weil dann sowieso klar ist, das es ein und derselbe User ist, nur so blöd wird ja wohl keiner sein.

    Also allein über diesen Abgleich Ip>Ort>Netzwerk-IP ist eine 90% Identifizierung schonmal erfolgt. Türlich kann man typische Systemdaten auslesen, aber das nützt nichts, weil die - wie schon jemand sagte- 1000 fach vorkommen.

    Es können aber zusätzlich Daten ausgelesen werden, welche Programme du beispielsweise installiert hast über das Auslesen des MIME-Types. Das ist dann auf jeden Fall 100 Pro sicher, denn das es einen anderer User mit dem gleichen InternetServiceProvider, aus dem gleichem Ort, mit der gleichen Netzwerk-IP, und den EXAKT GLEICHEN PROGRAMMEN geben soll ist unmöglich. Dabei müssen nichtmal alle Programme erscheinen, das ist sowieos nicht der Fall, allein die Anzahl, die Art und die Reihenfolge der aufgelisteten Dateiendungen aus den registrierten Mime-Types reicht da schon aus. Und das funktioniert mit Netscape, Mozilla und Opera, jedoch nicht mit Internet Explorer. =)

    Wird zusätzlich noch, wie ihr schreibt, die Mac-Adresse ausgelesen......oh la la *fg*

    Und man bedenke: Bei Doppelaccounts, oder wenn jemand gesperrt ist und sich versucht Undercover einzuloggen, müsste er jedesmal vor dem Wechsel zum anderen Account die MAC-Adresse ändern. Da denken viele dann nicht immer dran. =) Und schon hat man ihn wieder, vor allem wenn man ihn automatisiert suchen lässt.

    Mich würde es brennend interessieren, wie ich TROTZ Java (denn bestimmte Foren oder Chats will man ja nutzen) das übertragen meiner Netzwerk-IP verhindere oder meine öffentliche IP verschleiere, denn da skonnte mir noch kein PC-Experte beantworten, und wenn ich schon das Auslesen der MAC-Adresse nicht verhindern kann, wie ich sie denn ändern kann unter Windows. Meine Netzwerkkarte hat keine Software mitgeliefert, mit der ich sie ändern kann.
    Und das Java-Applet wird in einer Sandbox ausgeführt, da ist keine Manipulation möglich. Theoretisch könnte man evtl. mit kompl. Scirpts wie ASM Java Bytecodes was machen, aber das ist alles nicht für den schnellen Hausgebrauch geeignet, und selbst für fortgeschriettene PC-User zu kompliziert.

    Mich interessiert also das Gleiche Problem wie Boron, nur aus Sicht des Users, nicht der des Admins. =)

    Kommentar


    • #32
      Mehrfachaccounts kann man überhaupt nicht verhindern!
      Technisch ist da nichts zu machen und selbst Ausweisnummer .... alles nutzlos. Es sei denn, du sorgst für eine kontrollierte Umgebung der Spieler, z.B. bei dir zu Hause.

      Übermäßig kooperatives oder selbstloses Verhalten zweier Spieler kann ein Indiz sein, aber Gewissheit gibt es nur, wenn sich der User verrät.

      Kommentar


      • #33
        Eine absolut 100%ig eindeutige Identifikation bekommt man nur mit Post-Ident-Verfahren etc, nicht aber rein über das Internet.

        Die MAC-Adresse ändert man folgendermaßen:
        Im Geräte-Manger die Eigenschaften der Netzwerkkarte aufrufen, dort auf den Reiter Erwitert, in der Liste Netzwerkadresse auswählen, den Punkt vor das leere Feld setzen und dort die gewünschte MAC-Adresse eintragen.

        ACHTUNG!!! Beim Einsatz des Rechners in öffentlichen Netzen ist das verboten und kann zu fristloser Kündigung des Vertrages mit dem ISP führen, wenn das auffliegt!

        Kommentar


        • #34
          OffTopic:
          Was sind i.d.S. öffentliche Netze und wie unterscheidet ein ISP bitte, ob ich die MAC verändert oder eine neue Netzwerkkarte gekauft habe?

          Kommentar


          • #35
            Das bekannteste öffentliche Netz ist das Internet, aber auch offene LAN-Parties etc haben öffentliche Netze.

            Ein ISP kann die Veränderung der MAC-Adresse eigentlich gar nicht erkennen, da die Netzwerkkarte resettet und damit auch die Internetverbindung neu gestartet werden muss.

            ABER: Jede MAC-Adresse kommt weltweit nur ein einziges mal vor, und dient der eindeutigen Identifikation des Netzwerkgerätes. Eine manuelle Änderung kann dazu führen, dass du eine bereits vergebene MAC-Adresse erwischst. Wenn es dann dumm kommt, ist ausgerechnet das Gerät mit der von dir gewählten MAC-Adresse zu der selben Zeit beim selben ISP online. Ergebnis: Datensalat. In dem Fall hättest du ein Problem.

            Zugegebenermaßen ist das Risiko sehr gering, aber es ist eben da.

            Kommentar


            • #36
              Original geschrieben von Hendrik2
              ABER: Jede MAC-Adresse kommt weltweit nur ein einziges mal vor, und dient der eindeutigen Identifikation des Netzwerkgerätes. Eine manuelle Änderung kann dazu führen, dass du eine bereits vergebene MAC-Adresse erwischst. Wenn es dann dumm kommt, ist ausgerechnet das Gerät mit der von dir gewählten MAC-Adresse zu der selben Zeit beim selben ISP online. Ergebnis: Datensalat. In dem Fall hättest du ein Problem.
              Dieser Blödsinn wird ja nicht wahrer indem Du ihn nochmals wiederholst. Bereits am Anfang dieses Threads wurde diskutiert in welchem Bereich eines Netzwerks eine MAC Adresse eindeutig sein muss ... dem Internet das auf OSI Layer 3 bzw. 4 arbeitet ist Deine MAC Adresse herzlich wurscht ... die wir nämlich lediglich im Layer 2 Sublayer Media Access Control (daher die Abkürzung und daher auch die Bezeichung "LAN-Adresse") verwendet ... Die Informationen hieraus sind allerdings bereits hinter dem ersten Router nicht mehr verfügbar ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #37
                Sorry, wenn ich hier widerspreche.

                Da wir vom ISP sprechen, ist die MAC-Adresse hier ggf eben doch noch zugänglich - insbesondere, wenn nicht mit DSL-Routern (Gateways wäre eigentlich korrekter) sondern DSL-Modems gearbeitet wird. Und ich habe ja darauf hingewiesen, dass der zugegebenermaßen sehr seltene Fall eintreten muss, dass ausgerechnet durch Manipulation zwei identische MAC-Adressen an den selben Einwahlknoten eines ISPs geraten müssen.

                Also bitte nicht nochmals den Unsinn, dass MAC-Adressen im Internet keine Rolle spielen!

                Kommentar


                • #38
                  Diesen so unwahrscheinlichen Fall kann man allerdings ruckzuck herbeiführen. Die meisten von uns kennen sicher jemanden, der den selben Provider hat und evtl. auch noch ziemlich nah wohnt. Man verabrede mit diesem eine MAC und gehe gemeinsam online.

                  Ich wette, dass das keinen ISP aus dem Tritt bringt.

                  Kommentar


                  • #39
                    2 Fragen:

                    Wenn ich die Mac-Adresse geändert habe, kann ich die auf die werkseitige Einstellung zurücksetzen. bzw mir diese irgendwo anzeigen lassen? Ich war so vorschnell und hab die von "nicht vorhanden" auf "Netzwerkadresse- Wert setzen" umgeschaltet, mir eine schöne ausgesucht ~g~, alles funzt auch wunderbar. Nur wenn vorher der Button "nicht vorhanden" angeklickt war, frage ich mich, welche Netzwerkadresse ich eigentlich hatte. Es muss ja eine da gewesen sein.

                    2. Frage: Der Ursprung des Threads war ja eine Frage zur Erkennung von Usern. Auch wenn Born wissen wollte, wie man User erkennt, würd mich das gleiche aus Sicht des Users auch interessieren. Denn ich bin in einem Chat, wo mich der Admin, wenn er nach mir sucht, IMMER erkennt, selbst wenn ich nichts schreibe, und sogar shcon rein bei der Anmeldung des Profils. Er wird ja sicher nicht im POkerverfahren allein aufgrund einer IP ein Profil sofort wieder löschen. Irgendein eindeutiges Erkennungsmerkmal müssen sie also auslesen. Das ändern der IP, das Löschen sämtlicher Internetspuren (Cookies etc.) auf dem PC bringt nichts, auch das Einloggen über Proxys nichts. Es hängt definitiv mit dem Java-Applet zusammen. Ich habe zwar das Gefühl, das die Änderung meiner Mac-Adresse meine Erkennung schwieriger gemacht hat, dennoch erkennen sie mich, wenn sie nach mir suchen.
                    Ich schrieb ja oben bereits das es über die Kombination aus IP, Ort den man über die IP tracen kann, Netzwerk-IP, und evtl. MAC-Adresse laufen könnte. All das kann ich aber ändern, und bis auf den Ort lässt sich keine eindeutige Bestimmung dann vorhnehmen. Also irgendwas anderes muss es da schon noch geben, und eine Identifizierung scheint doch eindeutig möglich.
                    Ich wollte seit langem mal versuchen, mich direkt nach einem Rauswurf über einen anderen PC eines Freundes aus dem gleichen Ort einzuwählen, und zu kucken, was dann passiert. Kam bisher nur nicht dazu.

                    Kommentar


                    • #40
                      Ich wette, dass das keinen ISP aus dem Tritt bringt.
                      Die ursprüngliche Frage war ja eigentlich auch nicht, ob es ihn aus dem Tritt bringt, sondern ob er es feststellen kann. Und das könnte er. Immerhin ist das verändern von MAC-Adressen in öffentlichen Netzen verboten. Oder will mir da auch wieder jemand widersprechen?

                      @fumanchu:

                      Zur ersten Frage: Gehe einfach auf Nicht vorhanden.

                      Die originale MAC-Adresse ist auf der Netzwerkkarte gespeichert und kann weder verändert noch gelöscht werden (zumindest nicht Softwareseitig). Der Eintrag einer anderen MAC-Adresse veranlasst die Netzwerkkarte lediglich, in ihren Datenpaketen eine andere Adresse anzugeben, gelöscht ist sie nicht. Wenn du dann auf Nicht vorhanden gehst, benutzt die Karte automatisch wieder die werksseitig vorgegebene.

                      Zur zweiten: Wenn du dich über den Rechner eines Freundes einloggst, wirst du wahrscheinlich nicht mehr zu erkennen sein. Über Java-Applets ist fast alles herauszubekommen. Man könnte sowas schon fast als Spyware bezeichnen. Um dich völlig zu verschleiern, bräuchtest du wahrscheinlich wechselnde Hardware...

                      Kommentar


                      • #41
                        Original geschrieben von Hendrik2
                        Also bitte nicht nochmals den Unsinn, dass MAC-Adressen im Internet keine Rolle spielen!
                        Nix da ... im Internet spielt die MAC Adresse keine Rolle ... ich bleibe dabei ... !

                        Original geschrieben von Hendrik2
                        Die originale MAC-Adresse ist auf der Netzwerkkarte gespeichert und kann weder verändert noch gelöscht werden (zumindest nicht Softwareseitig). Der Eintrag einer anderen MAC-Adresse veranlasst die Netzwerkkarte lediglich, in ihren Datenpaketen eine andere Adresse anzugeben, gelöscht ist sie nicht. Wenn du dann auf Nicht vorhanden gehst, benutzt die Karte automatisch wieder die werksseitig vorgegebene.
                        Auch das ist je nach Hardware schlichtweg blödsinn ... !
                        Zuletzt geändert von goth; 02.05.2006, 16:32.
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #42
                          Original geschrieben von fumanchu
                          ... ich bin in einem Chat, wo mich der Admin, wenn er nach mir sucht, IMMER erkennt, selbst wenn ich nichts schreibe, und sogar shcon rein bei der Anmeldung des Profils.
                          Das ist eigentlich überall so, wo man ein Profil hat(Anmeldung/Login usw.), denn dazu hat man es ja - dass die Gegenseite (hier der Server und Admin) dich zuordnen kann. Also keineswegs verwunderlich, dass dich ein Admin erkennt, wenn du dich einloggst.

                          Aber vermutlich hast du mehrere Accounts und der Admin merkt trotzdem, dass du immer derselbe bist. Deswegen fragst du danach in diesem Thread, richtig?

                          Wie man dir schon angedeutet hat, ist es für Applets ganz einfach, dich zu erkennen und wenn sie so programmiert sind, diese Kenntnis auch zurück zum Server zu senden. Dazu könnte alles mögliche auf deinem System zur Erkennung herangezogen werden, bis zum Fabrikationsdatum deiner CPU *sic*.
                          Die Kombination aus solchen Merkmalen irgendwie gehasht auf dem Server hinterlegt und fertig ist der Fingerabdruck. Das Austauschen weniger Hardwareteile ist dann nur wie ein "etwas verwischter" Fingerabdruck und wie der geneigte CSI-Fan weiß, genügen wenige Punkte, um einen Fingerabdruck eindeutig wiederzuerkennen.

                          Um der Sache auf die Spur zu kommen, könntest du dich mal auf einem anderen System einloggen, via VNC zum Beispiel. Zusätzlich würde exzessives Belauschen des Netzwerkverkehrs (auf deiner und der entfernten Maschine) garantiert einiges (wahrscheinlich kryptisches) zutage fördern.

                          Aber was stört dich eigentlich daran, dass der Admin dich erkennt? Wohl Mist gebaut, extra Account(s) für "unter der Gürtellinie" zugelegt? Dann beglückwünsche ich den Admin recht herzlich, denn offensichtlich hat er ein Mittel zur Hand, sowas zu unterbinden und den Chat qualitativ sauber zu halten.

                          Kommentar


                          • #43
                            Auch das ist je nach Hardware schlichtweg blödsinn ... !
                            Dann zeig mir mal bitte eine Netzwerkkarte, die die Veränderung der werksseitig zugeordneten MAC-Adresse zulässt.

                            Kommentar


                            • #44
                              Original geschrieben von Hendrik2
                              Immerhin ist das verändern von MAC-Adressen in öffentlichen Netzen verboten.
                              Sagt wer?
                              Oder will mir da auch wieder jemand widersprechen?
                              Wozu gegen etwas argumentieren, für das du bislang noch keinen einzigen brauchbaren Beleg erbracht hast ...?
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat aus Wikipedia:

                                Erwerb eines eigenen MAC-Adressraumes

                                Auf der Website http://standards.ieee.org/regauth/oui/pilot-ind.html können Preise für die Registrierung eigener MAC-Adressbereiche eingesehen werden. Für eine eigene OUI werden 1.650 US-Dollar verlangt. Für jährlich 2.000 US-Dollar kann man diesen Adressbereich auch geheim halten (es ist also anderen nicht der eigene Adressbereich bekannt: man wird nicht in der OUI-Halter-Liste eingetragen). Für einen eigenen IAB werden 550 US-Dollar verlangt. Für jährlich 1.000 US-Dollar wird dieser Adressbereich auch geheim gehalten.
                                Zum genauen Nachlesen:

                                http://de.wikipedia.org/wiki/Mac-adresse


                                Warum soll der Erwerb von MAC-Adressräumen bitte kostenpflichtig sein, wenn das beliebige Ändern der MAC-Adressen legal wäre? Es verhält sich mit MAC-Adressen im Grunde genauso wie mit öffentlichen IP-Adressen: Beliebiges Eintragen ist nicht!

                                Genügt das als Beleg oder soll ich noch weiter recherchieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X