Debian Linux 4.0 (Etch) freigegeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von Kropff
    erstens hasse ich vi!
    Weichei Dann nimm halt emacs Der ist btw. auch gleich
    noch ein betriebssystem, leider aber, wie man weiss, eins ohne
    brauchbaren editor.


    Aber mal im ernst, da sollte doch eine minimalinstallation
    reichen und dann holste dir eben was du noch so brauchst
    später per apt-/get/itude oder was auch immer aufs system.

    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von Kropff
      Original geschrieben von Rolandbar
      Es reicht wenn du nur CD 1 herunterlädst
      das reicht für ein lamp-system mit samba?
      Das kann ich dir leider nicht sagen. Normalerweise hat der Ziel Computer auf dem es dann laufen soll eine I-Net Verbindung, da es bei dir nicht geht ist das ein Problem.

      Also das mit XP als Router würde mich jetzt auch noch interessieren.

      *EDIT*
      Also ich finde den VI auch nicht gut. Ich nehme entweder nano oder den von mc.
      Onlie Browsergame: http://www.war-of-empire.de <-- 2. Weltkrieg

      Kommentar


      • #18
        da ist aber noch ein kleines Problem, wenn du netinstall machst, denn die Netzwerkkarte der Linux-Maschine braucht eine IP-Adresse, daher muss du auf dem XP einen DHCP-Server drauf packen, z.B. den hier http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=16&id=2414 dabei stellst du den Gateway für die Client die IP des XP-PCs ein, damit die Daten bei Bedarf ins Internet geroutet wird.

        IP-Forwarding muss du einstellen, das geht so: unter dem Zweig

        Hkey_Local_Machine\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters

        erstellst du bei Bedarf den Schlüssel IPEnableRouter vom Typ REG_DWORD und den Wert 1

        der Rest durfte dann von XP erledigt sein, wenn du die Internetfreigabe schon gemacht hast

        Kommentar


        • #19
          ich arbeite mit statischen ips im lokalen netz. werde ich morgen mal testen.

          danke
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #20
            kann mir eigentlich mal einer was zu minimalanforderungen des rechners sagen? wollte das auf meine alten schrömmelgurke installieren, p2 300 96 mb ram. reichts das? bei der suse mußte man ja für den pisseligen yast 1 schon 96 mb ram haben.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #21
              bei reinen Textmodus reicht das dicke, meine Firewall ist auch nicht vom Neuesten. 300MHz 128 MB RAM 40 GB HD. Fungiert als Firewall, DHCP-Server, DNS-Server und Proxy.

              Kommentar


              • #22
                dann werde ich mich am wochenende mal dransetzen. habe mir jetzt mal alle 23 iso-images heruntergeladen und werde dann bei der installation nach bedarf die benötigten cds brennen.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #23
                  OffTopic:
                  @Kropff: Was kann YaST im Desktop Environment, was es in der ncurses-GUI nicht kann?

                  Und ontopic: Für 4 Euro gibt es Etch per Post -> http://www.linuxshop.de/shop/catalog...roducts_id=452
                  Bei flotter Lieferung könnte das sogar schneller gehen als der komplette Download.
                  Zuletzt geändert von onemorenerd; 19.04.2007, 19:47.

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von onemorenerd
                    OffTopic:
                    @Kropff: Was kann YaST im Desktop Environment, was es in der ncurses-GUI nicht kann?
                    ach frag mich was leichteres ich kenne linux nur mit suse, seit version 4.2. debian wird die erste nicht-suse-distribution sein, mit der ich mich auseinandersetze.
                    Bei flotter Lieferung könnte das sogar schneller gehen als der komplette Download.
                    hab schon alles

                    peter
                    Zuletzt geändert von Kropff; 19.04.2007, 19:59.
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von asp2php
                      300MHz 128 MB RAM 40 GB HD. Fungiert als Firewall, DHCP-Server, DNS-Server und Proxy.
                      wozu 40 GB Harddisk? Oder behält der Proxy die Daten für nen Jahr?
                      tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                      documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                      Die Nachtwache!

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von Bugbuster
                        wozu 40 GB Harddisk? Oder behält der Proxy die Daten für nen Jahr?
                        hey, wir könnten tauschen ... ich hab dir hier 'ne 2Gig-Platte
                        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                        (from here)

                        Kommentar


                        • #27
                          Original geschrieben von Bugbuster
                          wozu 40 GB Harddisk? Oder behält der Proxy die Daten für nen Jahr?
                          ich hab' nichts anderes da, die alten sind alle abgeraucht, oder meinst du soll ich die 80GB stattdessen einbauen oder was aber es hat auch den Vorteil, dass ich nie (na ja vielleicht) logfiles löschen muss

                          Kommentar


                          • #28
                            ich hab dir hier 'ne 2Gig-Platte
                            2 gb? die kleinste, die bei mir noch rumlümmelt, hat 10. eigentlich solltest du die dem deutschen museum schenken.

                            peter
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von asp2php
                              meinst du soll ich die 80GB stattdessen einbauen oder was
                              na wenn du schon nicht kleckerst dann richtig. 80 is da das minimum ich würde dir zur neuen 1TByte Platte von Hitachi raten

                              die kleinste
                              also die alten platten die ich noch kenne sind nicht so klein. damit musste man hochkant durch die tür laufen die sind dann aber wirklich was fürs museum.
                              tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                              documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                              Die Nachtwache!

                              Kommentar


                              • #30
                                Original geschrieben von Kropff
                                2 gb? die kleinste, die bei mir noch rumlümmelt, hat 10. eigentlich solltest du die dem deutschen museum schenken.
                                ... nun, ich dachte, ich biete dir was _Angemessenes_ an ..... hätte dir alternativ auch ein paar 500MB-Platten, aber die sind halt nicht unbedingt die schnellsten

                                btw: Debian in 500MB zu installieren ist bei einem abgespeckten System kein großes Problem. Bei einem Router schon gar nicht (Fli4l passt ja schon auf eine Floppy) ... aber etwas Erfahrung schadet dabei nicht ...
                                [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                                [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                                [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                                (from here)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X