Anfaengerforum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfaengerforum

    Hallo zusammen,
    welches Forum koennt Ihr mir denn empfehlen, wo ich mit den krassesten Anfaengerfragen zu Mysql auftauchen kann, ohne dass es die regelmaessigen Forumsuser gleich aus dem Sessel haut?

    Hier ist es nicht gerade einfach entsprechende Literatur eben mal zu kaufen. Zumal, wenn man den Anspruch hat es in Deutsch zu lesen.

    Ansonsten bin ich von Access ziemlich vorbelastet und stehe bei Mysql mit der Keule so ziemlich vor der Tuer.

    Sonnige Gruesse und danke vorab

  • #2
    *VERSCHIEB* nach off-topic

    in der regel kannst du auch in diesem forum deine anfängerfragen stellen, sofern du das gesuchte nicht mittels der suchfunktion gefunden hast.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Thanks Abraxax,
      wo um Gottes Willen hatte ich urspruenglich die Frage gepostet? Irgendwo!? Es ist einfach noch zu frueh am Tag........ .

      Trotzdem, man hat ja auch so ein bisschen Schamgefuehl, wenn man Fragen stellt, die dem Rest das Gefuehl geben, man sei nun auf Verarschetour.

      Kommentar


      • #4
        du hattest das erst unter sql gepostet. da kommen eigentlich nur geziehlte sql-anfragen rein. daher bist du jetzt hier gelandet.

        aber wie gesagt. erst einmal suchen, und wenn du deine lösung nicht gefunden hast, poste einfach. viele viele fragen sind bereits beantworten und du wirst fündig werden.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Dann lass mich mal die erste Frage stellen:
          Üblicherweise wähle ich wohl den Feldtyp varchar.....wie auch immer!? Wann ist es angebracht, einen anderen Feldtyp zu wählen? Zum Beispiel Währung, Datum...?

          Kommentar


          • #6
            mh...

            wenn du eben entsprechende Daten speichern willst

            Kommentar


            • #7
              @MoRtAlAn
              Danke. Ich beneide Dich um Dein Wissen und Deine Möglichkeit um diese Zeit, wo andere sich bei der Arbeit herumtreiben so hilfreiche Antworten zu geben. Die Suche nach "Feldtyp + Bedeutung" for example bringt leider nicht das umfassende Ergebnis, das ich mir erhofft hatte. Auch nicht bei Google. Die Typen Date, Time und ähnliches hätte ich schon noch durch hatnäckiges Nachdenken einordnen können, aber was soll ich mit Blob und ähnlichem Anfangen.

              Ansonsten siehe mein erstes Posting.

              Was bringt es mir jetzt eine Datenbank anzulegen, wo sich mittelfristig herausstellt, dass sie zwar Daten aufnehmen kann, aufgrund falscher Feldtypen aber eine eventuell gewünschte Auswertung nicht möglich ist.

              Ein Link von Dir auf die entsprechende Information wäre zwar hilfreich gewesen, aber es sollte halt nicht sein. Nette Smilies hast Du.......

              Was machst Du mal in vielen, vielen Jahren mit Deinem gesammelten Wissen, das Du nie weitergegeben hast? Nimmst Du es mit? Wohin?
              Zuletzt geändert von VolkerTF; 27.05.2003, 09:43.

              Kommentar


              • #8
                kurze suche bei www.mysql.de oder www.mysql.com

                http://www.mysql.de/doc/search.php?q...l.de&doc=1&m=o

                Den richtigen Typ für eine Spalte auswählen
                http://www.mysql.de/doc/de/Choosing_types.html
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  @Abraxax
                  Danke, das war's schon.
                  Gruss Volker Los Gigantes

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Anfaengerforum

                    Original geschrieben von VolkerTF


                    Hier ist es nicht gerade einfach entsprechende Literatur eben mal zu kaufen. Zumal, wenn man den Anspruch hat es in Deutsch zu lesen.

                    Hi Volker,
                    versuch es doch mal bei Amazon.de, die verschicken auch Bücher innerhalb der EU

                    http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/...053317-4257360

                    dauert dann zwar etwas länger...aber du bekommst deutsche Bücher...oder lass dir was aus Deutschland mitbringen oder hast du keine Freunde aus Deutschland die dich besuchen kommen?

                    Lieben Gruß auf die Kanaren...

                    PS: Vielleicht kann ich dir beim nächsten Urlaub was mitbringen...steht aber noch nicht fest wann wir wieder auf die Kanaren fahren...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Aroree,
                      natuerlich bin ich schon treuer Kunde bei Amazon. Schon alleine der horrenden Preise, was CD's angeht auf den Kanaren. Und Buechermaessig hab ich mich auch schon oeferts eingedeckt. Im Norden der Insel gibt es sogar einen deutschen Haendler, wenngleich man da schon mal ein aktuelles Buch erwischt, das 3 Jahre auf dem Buckel hat - ist mir bei Linux passiert.

                      Es sind eigentlich 2 Dinge:
                      • 1. Mein Chef hat von Computern, Internet, HTML, PHP und Mysql so viel Ahnung, wie ......... keine Ahnung was. Aber er moechte nun natuerlich schnelle Ergebnisse sehen. Klar! Nur hexen waere noch besser.
                        2. Ein Forum, wie dieses, ist ja eigentlich dazu gedacht Fragen zu beantworten. Ich tue das sehr gerne in anderen Foren seit langem. Da koennen dann von 20 Jahren Erfahrung andere gerne was abhaben. Mir ist da ehrlich gesagt keine Frage zu bloed. Und wenn dann ein freudiges .....es funzt.... kommt, freu ich mich mit. Ich weiss aber natuerlich, dass sich in vielen Foren die, die bereits ueber entsprechende Kenntnisse verfuegen gerne am Rest etas profilieren. Der staendige Hinweis auf die Suchen-Funktion ist ebensowenig hilfreich, wie der Vorschlag selbst mal das Hirn einzuschalten. Frueher - ohne das Internet - durfte jeder das Rad nochmals fuer sich neu erfinden. Heute gibts Foren.


                      Das ist meine Meinung.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von VolkerTF
                        Ich weiss aber natuerlich, dass sich in vielen Foren die, die bereits ueber entsprechende Kenntnisse verfuegen gerne am Rest etas profilieren. Der staendige Hinweis auf die Suchen-Funktion ist ebensowenig hilfreich, wie der Vorschlag selbst mal das Hirn einzuschalten.
                        der hinweis auf die suchen-funktion kommt meistens dann, wenn ein thema schon x-mal behandelt wurde. und gerade um nicht, wie du sagst, das rad jedes mal neu erfinden zu müssen, wird dann auf ältere antworten zum gleichen problem verwiesen.

                        sorry, aber wir sind hier nicht dazu da, um faulen leuten den arsch hinterherzutragen.
                        wer selbst kein bisschen eigeninitiative zeigt und gleich mit einer "keinen bock, macht ihr das mal für mich"-einstellung ankommt, darf wenig hilfe erwarten. das ist nicht nur hier, sondern in so gut wie jedem forum so. und zwar aus gutem grund.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von wahsaga
                          der hinweis auf die suchen-funktion kommt meistens dann, wenn ein thema schon x-mal behandelt wurde. und gerade um nicht, wie du sagst, das rad jedes mal neu erfinden zu müssen, wird dann auf ältere antworten zum gleichen problem verwiesen.

                          sorry, aber wir sind hier nicht dazu da, um faulen leuten den arsch hinterherzutragen.
                          wer selbst kein bisschen eigeninitiative zeigt und gleich mit einer "keinen bock, macht ihr das mal für mich"-einstellung ankommt, darf wenig hilfe erwarten. das ist nicht nur hier, sondern in so gut wie jedem forum so. und zwar aus gutem grund.
                          zu 98% agree,

                          wobei für manche Probleme oft nicht die passenden Begriffe einfallen und dann jeder gleich postet und dann unweigerlich hört benütze die Search-Engine.

                          Das ist zum einen verständlich und zum anderen wieder nicht, das ist wie man in google was bestimmtes will aber nicht den 100% bonus-ober-begriff findet zu seiner benötigten Präsentation z.B.

                          Da bleibt dann nur noch

                          1.) 2 Billionen Threads durchklicken
                          oder
                          2.) mal eben einen Thread starten und Frage neustellen
                          oder
                          3.) sich darauf berufen nicht den richtigen Begriff gefunden zu haben und fragen ob schon mal sowas gefragt wurde.

                          Das ist jeden Fall mein Statement hierzu, man kann nicht generell von einem verlangen der nur ein paar mal da war such nochmal da gab was oder?

                          Aber ohne Eigeniniative trifft man hier verständlicherweise auf Granit. Denn nach dem Motto: "Die anderen werden es richten";
                          Ist nicht akzeptabel, eine Hilfe ist erst dann eine Hilfe wenn man selbst versucht das Problem logisch anzugehen und ein kritisches warum an Tag legt warum so, oder kann ich das nicht auch so machen.

                          Eines ist klar man wird immer Jemanden finden der nicht im moment wie du oder ich nicht den Wald vor lauter Bäumen sieht. Man denkt das einfachste oft immer zu spät und wer häufig programmiert hat seine Funktionen bzw. klassen und die entsprechende Erfahrung, schnell, effizent und qualitativ zu programmieren und für später zu dokumentieren. Deshalb geht er auch von einem anderen Kenntnisstand aus.

                          Wenn ich zu einem Kunde sage, ach schicken sie doch mal ein Screenshot davon, dann hört man in 9 von 10 Fällen. Was wollen sie von mir?

                          Daher ist für Neulinge und genervte Ober-Gurus gegenseitiges Verständnis wünschenswert und wie gesagt ein generelles "Such mal" ist gut und recht. Wenn man mit den passenden Begriffen sucht.

                          Aber hier im Forum ist die Community echt erfrischend und hilfsbereit.
                          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                          [color=red]Merke:[/color]
                          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                          Murphy`s Importanst LAWS
                          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                          Kommentar


                          • #14
                            @Volker...ich habe dir nur freundlich helfen wollen...kein Grund patzig zu reagieren...wie die anderen und du schon sagten...auch ich habe keine Lust das Rad neu zu erfinden...lies meinen Footer...ach übrigens könnte man auch einen Blick ins Bücher Forum werfen...vielleicht ist da ja ein passendes Buch bei
                            http://www.it-development.de/forum/s...threadid=19503

                            Das zum Beispiel....

                            *koch*

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Aroree
                              @Volker...ich habe dir nur freundlich helfen wollen...kein Grund patzig zu reagieren...

                              *koch*
                              Es tut mir leid - ich kann meinen Beitrag lesen, lesen, lesen......... aber ich finde die Stelle nicht, die patzig war. Du hast da sicher etwas reininterpretiert. Denn ich fand Deine Antwort absolut nett und haette nie einen Grund gesehen irgendwie patzig zu sein.

                              Das, was ich völlig allgemein über den einen oder anderen Forenuser gesagt habe, meine ich so. Man findet in jedem Forum Leute, die sofort auf "Neue" reagieren und denen erst mal zeigt, wo der Hammer hängt. Mir wäre meine Zeit zu schade, ich reagiere üblicherweise gar nicht auf Fragen, die mich nicht interessieren. Und ich denke, diese Vorgehensweise ist hilfreich für jeden.

                              Also: Das war ein Missverständnis. Du kannst das Kochen ruhig wieder abstellen. Und Deinen nächsten Besuch auf den Kanaren können wir gerne nutzen gemeinsam was zu trinken. Prost.

                              Sonnige Grüsse.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X