Script verschlüsseln, was haltet ihr davon ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Script verschlüsseln, was haltet ihr davon ...

    Hi,

    habe folgendes gefunden, was haltet ihr davon.
    Würde gerne eine kleine Diskussion starten wollen.

    hier klicken

    Freue mich auf Beiträge.

    Gruß

    mchashi.

  • #2
    lol, ist doch Quatsch! Den PHP-Code kann man doch sowieso nicht einsehen, da der ja sofort compliert wird... ! Ich bezweifle, dass der Code nach der tollen Verschlüsselung überhaupt noch funtzt....
    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      ich denke, daß der code nach der entschlüsselung noch funktioniert, ansonsten wär die seite wohl schon lang nicht mehr da ...

      verschlüselt werden soll wohl gegenüber den augen des kunden, der den code auf seinem server hat ... oder nicht?

      naja, ich finds aber auch nicht besonders spannend ... der kunde kann doch ohne deine zustimmung sowieso den code nicht verändern ... afaik
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Naja ne billige Version vom zend encoder würd ich mal sagen ...

        Also Sinn machts schon denn wenn man grosse Systeme programmiert hat:
        1. hat man ne menge arbeit rein gesteckt und möchte nicht dass irgendjemand den code bekommt und dann kopiert
        2. könnten es auch die falschen leute in die finger kriegen und mögliche Sicherheitslücken ausnutzen (immerhin gibts mittlerweile genug script "warez" seiten auf denen leute die's brauchen alles kriegen was sie wollen)
        3. wenn sie schon mein cms kriegen dann können sie es jedenfalls nicht verändern und der standard style dürfte dann relativ schnell auffallen und die können ihn nicht ändern

        Natürlich lohnt sich sowas nicht wenn man sowieso seine Scripte unter GPL, etc. anbietet ....

        mfG
        CMS-X Medien- und Modelagentur

        Kommentar


        • #5
          Ähm, warum die denn diese Diskussion, ist doch open source applications.
          Man bekommt Linux, PHP ... und Konsorten sogar in Quellcode geliefert, meinst du denn, dass deiner selbst geschriebenen Website viel wertvoller ist

          Wenn es um ASP oder ASP.NET geht, dann kann ich ja verstehen, denn man invertiert ausser eigene Arbeit auch noch 'ne Menge finazielle Mittel darein
          (allein ein Windowserver als Webserver mit Prozessorlizenz übersteigt alles, was im open source Bereich ist, geschweige denn ein MS-SQL-Server obendrauf), doch hierfür kann man den größten Teil in DLL wiederum verstecken

          Kommentar


          • #6
            Natürlich sind PHP, etc. Open Source aber das heisst doch nicht dass die eigenen Sachen auch open source sind, oder ?Wertvoller sind sie garantiert nicht aber was meinst du wie schnell en Unternehmen pleite ist wenn ihr 10000€ Content Management System frei verwendbar und änderbar im Internet kursiert ?

            Ausserdem klingt dein Beitrag irgendwie so als würdest du grad ne totale mlchmädchenrechnung aufstellen ... du sagst du könntest es verstehen wenns asp wäre wegen lizenzgebühren, etc. aber die Arbeitszeit investierst du monatelang um dann nichts zu bekommen ? Ist wohl im professionellen Bereich etwas daneben .... wie schon eben gesagt war mein beitrag nicht auf kleine dinger wie counter, gb's oder sowas bezogen ....

            mfG
            CMS-X Medien- und Modelagentur

            Kommentar


            • #7
              das Pro und Contra Thema hatten wir ja schon ziemlich oft...

              Kommentar


              • #8
                pro:
                z.B. bei einem CMS mit Benutzer Lizenzen macht eine Verschlüsselung Sinn, denn ohne diese könnte man z.B. nur 1 Benutzer Lizenz nehmen und dann einfach im Code umprogrammieren und hätte unendlich Benutzer drinne.

                contra:
                bei open source scripten z.B. newssystem die eh frei sind, da brauch man das nicht.
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von derHund
                  naja, ich finds aber auch nicht besonders spannend ... der kunde kann doch ohne deine zustimmung sowieso den code nicht verändern ... afaik
                  1. problem: er gibt den code dritten weiter - du als programmierer erfährst garnicht, dass dein code schon kinder hat.
                  2. er ändert doch etwas und du merkst es nicht (bzw. kontrollierst du den output der kundenseite nicht regelmäßig)
                  3. er gibt vor, einen systemwechsel mit einem drittanbieter vollzogen zu haben - dieser implementiert teile des irrtümlich vom kunden zur verfügung gestellten codes und du hast die beweislast, denn du hast ja keine quelltext-einsicht

                  sollte also irgendetwas falsch laufen, hast du die scherereien und u.u. den rechtsstreit...

                  imho beste alternative :application service providing
                  EDIT:
                  aus active application gemacht

                  p.s.: bei solchen tools - wie sehr wird denn die performance belastet??
                  Zuletzt geändert von kill_bill; 15.02.2004, 12:05.
                  (-:
                  Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                  kostenloser Webkataloge-Assistent

                  Kommentar


                  • #10
                    BTW: "application" nicht "active". Letzteres waren die Serverseiten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TobiaZ
                      BTW: "application" nicht "active". Letzteres waren die Serverseiten.
                      ups, klar, vertippelt ... bin halt nicht richtig multi-tasking-fähig *durcheinander*
                      EDIT:
                      andersrum bin ich ja active dabei, unseren service zu providen
                      Zuletzt geändert von kill_bill; 15.02.2004, 12:06.
                      (-:
                      Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                      kostenloser Webkataloge-Assistent

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        da mussu aber ganz schön breite finger haben


                        p.s.: bei solchen tools - wie sehr wird denn die performance belastet??
                        also bei Zend solls sogar schneller werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von TobiaZ
                          also bei Zend solls sogar schneller werden.
                          es wird schneller, das merkt man bei größeren abfragen etc..
                          Sunshine CMS
                          BannerAdManagement
                          Borlabs - because we make IT easier
                          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            also bei Zend solls sogar schneller werden.
                            ist ja auch verständlich, denn AFAIK kompiliert der zend encoder den php-code ja, so dass dann kein scriptspracheninterpreter mehr bei jedem aufruf erst wieder den code parsen muss.

                            und je näher man am maschinencode dran ist, um so schneller wird's auch ...
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X