[OT-TEIL] JauTmplClass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also ich habe jetzt absolut kein Verständnis wieso du deinen oben angegeben HTML Code in deinen PHP Code einbauen willst. Man soll doch eine dynamic schaffen welche Design und PHP Code eindeutig davon trennt. Es ist bestimmt nicht viel verlangt vom Templateersteller wenn er folgendes angibt,
    Code:
    {loop name="Schleife1"}
    {$variable[Schleife1]} und hier eine normale Variable: {$variable}<br>
    {/loop name="Schleife1"}
    um dann folgende Ausgabe zu erhalten.

    1 und hier eine normale Variable: <b>eine statische Variable</b><br>
    2 und hier eine normale Variable: <b>eine statische Variable</b><br>
    3 und hier eine normale Variable: <b>eine statische Variable</b><br>

    sofern folgender Code ausgeführt wird

    PHP-Code:
    $replacements = array('variable' => '<b>eine statische Variable</b>');
    $template->compile_tags($replacements);
    $loop_tags = array(
        array(
    'variable' => 1),
        array(
    'variable' => 2),
        array(
    'variable' => 3),
    );
    $template->compile_loop('Schleife1'$loop_tags); 
    Sowas finde ich fürht zu einer klaren Trennung, der PHP Coder hat nichts aber auch rein gar nichts mit einem Aufbau von Tabellen oder ähnliches zu tun und der Designer hat absolut nichts im PHP Code rumzupfuschen.

    MfG Markus

    Kommentar


    • #17
      @markus
      das:
      Code:
      <table>
      <!-- start:zeile -->
      <tr>
      <td>%%name%%</td>
      <td>%%adresse%%</td>
      </tr>
      <!-- end:zeile -->
      </table>
      ist das template ... wo ist also im php-code html?
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #18
        Ist doch idiotisch, ich schreibe mit einer Interpretersprache ein Modul, dass wiederum etwas interpretiert. Sowas will einfach nicht in meinem Kopf.

        So sieht imho die optimale Lösung aus :

        1. ausgabe.php :
        Hier liest der PHP-Coder das Template aus, und füllt es mit den Variablen, gegenfalls eine schleife

        z.B.
        PHP-Code:
        while($ergebnis mysql_fetch_row($erg_relation)
        {
        template auslesenmit Daten füllenausgeben

        Der Designer erstellt nur eine Tabelle eines einzelnen Datensatzes, dabei ist es ihm egal ob das Teil dann einmal oder 1 Million Mal innherhalb einer Schleife ausgegeben wird.
        Nur dann ist Design und Code voneinander getrennt.


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #19
          Achso, ihr wollt also das ganze zerstückeln, sprich oben genannten HTML Code in eine seperate Datei packen, diese dann auslesen und mehrfach ausgeben. OK geschnallt. Allerdings finde ich es nicht sehr praktisch dies über mehrere TPL Dateien zu machen sofern es nicht verschiedene Designs der Tabelle für unterschiedliche Abfragen gibt. Ansonsten finde ich die Schleifen Lösung eleganter da alles beieinander bleibt (Oben genanntes könnte man auch über IF im Template Code machen aber dies geht dann doch zu weit ).

          MfG Markus

          Kommentar


          • #20
            wenn alles beieiander beliben soll kann man gleich PHP nehmen

            imho kann man einem designer auch sehr leicht die wenigen php befhele auf einen zettel schreiben , die er braucht für schleifen. einarbeitungszeit ist maximal so lange wie bei einer template klasse

            just my 2 cents


            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von MaxP0W3R
              wenn alles beieiander beliben soll kann man gleich PHP nehmen

              imho kann man einem designer auch sehr leicht die wenigen php befhele auf einen zettel schreiben , die er braucht für schleifen. einarbeitungszeit ist maximal so lange wie bei einer template klasse

              just my 2 cents
              Das ist meiner Meinung nach auch der richtige Ansatz. Der Sinn einer Template Engine sollte sein Programm- und Präsentationslogik voneinander zu trennen. Also sollte imho Logik von einem Template nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Dann ist es doch für den Programmierer und für die Performance eines Programms am einfachsten PHP selber zu verwenden.

              Ein interessanter Artikel zum Thema: http://www.massassi.com/php/articles/template_engines/

              Kommentar


              • #22
                hmm,

                Der Designer erstellt nur eine Tabelle eines einzelnen Datensatzes, dabei ist es ihm egal ob das Teil dann einmal oder 1 Million Mal innherhalb einer Schleife ausgegeben wird.
                Nur dann ist Design und Code voneinander getrennt.
                OffTopic:
                genauso hab ich das auch realisiert, mit einer einzigen tpl-datei, die blöcke enthält, die dann nach situation keinmal, einmal oder x-mal geparst werden, ...

                im tpl werden nur die blöcke markiert. kein if, kein loop, ... brauch ja nicht.

                seh gard, wir sind im code-schnipsel-forum, werd mal ot-tags nehmen
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #23
                  ich denke einige sollten sich die tmpl engine einfach erstmal ansehen... weil igendwie hab ich das gefühl das wir hier einfach in den leeren raum sprechen...

                  wer's nicht versteht soll einfach mal aufs tut warten... da mach ichs euch dann entgültig klar
                  Man lernt nie aus...

                  ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X