Technologievergleich PHP - JSP/Servlet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Technologievergleich PHP - JSP/Servlet

    Hallo

    Ich habe eine Frage zu einem Technologievergleich zwischen PHP und JSP/Servlet. In beiden Technologien habe ich eine Applikation geschrieben, die es zulässt, dass sich mehrere Benutzer einloggen (MySQL) und dann unabhängig von einander durch das "Programm" durch navigieren.

    Nun muss ich im Rahmen einer wissenschaftlichen Ausarbeitung einen fundierten Technologievergleich machen.

    Hat jemand von euch gute Adressen, an die man sich wenden könnte (Links etc) um nach Material zu suchen?

    Wurde schon mal ein solcher Vergleich gemacht? Wenn ja, wo könnte mal da mal einsicht nehmen?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe auf die Sprünge helfen könnte.

    Kurz noch zur Applikation:
    In der PHP Ausführung habe ich das Servlet durch eine PHP Seite nach gebildet, die nach der Auswertung des Requests ohne Ausgaben durch einen HTTP Header einen redirect macht. Für die Session habe ich eine eigene Klasse für die get/set Modalität geschrieben.

    Aber um daraus eine 100 Seitige Ausarbeitung zu machen, gehört wohl noch mehr dazu :-)?

    Soderli... evtl. hat ja der eine oder ander eine Idee
    Bis gleich ?!? :-)

    Gruß LinuxVSmicrosoft

  • #2
    könntest zum allgemeinen technologievergleich ja mal die das prinzip der session-verwaltung und was dazugehört beleuchten

    wie läuft das bei PHP, wie bei JSP?
    wo sind welche Daten gespeichert?
    Kann man einzelne Seiten aus der Session ausschließen?
    ...


    was man auf jeden fall schreiben sollte ist, dass PHP immer interpretiert wird, JSP dagegen einmal kompiliert wird und dann nur noch ausgeführt.

    Das OO-Modell von PHP im Vergleich zu JSP ist ebenfalls interessant

    Noch ein paar Grafiken dazu und gut is
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hallo mrhappiness,

      das hört sich ja einfacher an, als es in Wirklichkeit ist.
      zum OO Modell ist doch auch zu sagen, dass die in Kürze erscheinende PHP5 Version komplett neu ist und OOP neu implementiert...
      aber damit eine Diplomarbeit zu füllen... das wird schwierig.

      Kennt jemand eine Resource, die schon mal nen Fundierten Vergleich vorgenommen hat? Nur zum reinschauen und Ideen holen.

      Gruß
      ice77

      Kommentar


      • #4
        neu implementiert: ja

        nicht so hübsch wie in JSP: ja, aufgrund der ach so wichtigen abwärtskompatibilität

        da kann man sich schon drüber auslassen

        des weiteren gibt's da noch das dingmit der sicherheit...

        ach ja: können servlets und applets (auf dem client) nicht miteinander kommunizieren?

        den ablauf der bearbeitung einer seite hast du schon?
        auch grafisch?

        man könnte sich totschreiben wenn man wollte, ich kenn leute, die hatten sowas mal in ner seminararbeit angerissen, die waren richtig toll am fluchen

        kannst dir ja mal ein ppaar bücher von o'reilly zum thema durchlesen und zu jsp findest du auch verdammt viel auf http://jsp.sun.com

        stoff gibt's da auf jeden fall genug, zur not machst du die grafiken etwas größer
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          hy mrhappieness,

          ich hab im Grunde 2 Systeme programmiert.
          * Mehrbenutzerfähig
          * Navigation abgebildet in der Datenbank
          * beide von der Funktionalität (Sichtbar am Client) gleichwertig
          * eines in JSP/Servlet das andere in PHP

          Das Problem ist, diese Systeme müssen gegenüber gestellt werden in einer Diplomarbeit.
          Gibt es eine Möglichkeit mit diesen Leuten (Seminararbeit) kontakt auf zu nehmen?

          Evtl. gibt es ja Gemeinsamkeinten :-)
          Danke für dein Engaggement!

          Kommentar


          • #6
            dann stell sie gegenüber *g*

            material zum nachlesen gibt's z.b. vom o'reilly verlag, die schreiben einigermaßen vernünftig, des weiteren in eurer uni-bibliothek und auf nachfragen bestimmt beim betreuenden dozenten

            was sich denke ich immer gut macht is ein kostenvergleich, wobei das wohl nicht so lang werden wird

            die frage nach unterstützten datenbanken und verschiedenen lizenzmodellen ist auch beantwortenswert


            frag doch mal deinen dozenten was er sich so vorstellt (am besten vorher selbst ne gleiderung überlegen, anhaltspunkte hast du ja jetzt vielleicht ein paar *g*)
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              PHP vs. JSP/Servlet

              rein optisch und funktional ähneln sich PHP- und JSP-Sites, denn in beiden Fällen werden serverseitig zunächst Programme abgearbeitet, deren Resultate dann in Form von HTML-Code an den Client geschickt werden.

              Bei JSP/Servlet-Technologien steckt allerdings im Vergleich zu PHP die ganze Macht des Java dahinter. Java, das ist Objektorientierung der reinen Lehre, was auch bedeutet, dass auch JSP-Tags die Dienste entsprechender Java-Klassen nutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob due diese Klassen selbst geschrieben hast oder nicht. Java bietet eine Unmenge von Klassenbibliotheken, die man für die Lösung seiner konkreten Aufgabe nutzen kann.

              Damit will ich PHP auf keinen Fall klein machen. Auch mit PHP ist es möglich, objektorientiert zu programmieren, obwohl PHP von Hause aus eine funktionale Sprache ist. Man muss es aber nicht. Auch wenn man in PHP nicht mit dem class-Konstrukt arbeitet, es macht Sinn, sich in einem gewissen Maße objektorienterte Denkweisen zu eigen zu machen, denn diese führen auch zu einem sauberen, gut leserlichen und gut wartbaren Code.

              Gruß an alle

              Tanneberger

              Kommentar


              • #8
                obwohl PHP von Hause aus eine funktionale Sprache ist.
                php = prozedurale sprache
                xslt = funktionale sprache
                afaik.
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Richtig, man kann PHP als prozedurale Sprache bezeichnen. Allerdings hatte ich das Thema auch der Sicht der objektorientierten Programmierung diskutiert. Aus dieser Sicht kann man bei PHP im Sinne einer Abgrenzung sowohl von einer funktionalen als auch von einer prozeduralen Sprache sprechen.

                  Bei meinem Beitrag habe ich das ganze aus der Sicht der Programmierung betrachtet. Man arbeitet funktional, wenn man Moduln entwickelt, die Ihre Services in Form von Funktions- oder eben auch Prozeduraufrufen (daher auch prozedural...) bereitstellt. Die Daten innerhalb der Moduln sind ebenfalls offen zugänglich.

                  Objektorientiert arbeitet man dann, wenn man ein Objekt definiert, welches Eigenschaften (Daten) und Methoden kapselt. Ein Teil dieser Methoden können dabei vom Objekt als Dienste bereitgestellt werden. Indem man dann eine Instanz des Objektes anlegt, kann man die Dienste dieser Objektinstanz nutzen und über diese Dienste auch auf die Eigenschaften der Instanz zugreifen. So jedenfalls funktioniert das in Java, PHP4 ist in dieser Hinsicht noch etwas offener, denn diese Sprache kennt derzeit die Schlüsselworte 'private' und 'public' noch nicht.

                  Falls jemand schon mit PHP5 gearbeitet und dazu Erfahrungen gemacht hat, so würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen. Ich muss gestehen, dass ich mich mit PHP5 noch nicht befasst habe.

                  Gruß

                  Tanneberger

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X