mailprobleme nach kk ... falscher dns-eintrag ...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das ist eben T-Offline. Die waren noch nie schnell in solchen Sachen.
    Die haben eben Ihre DNS-Server auf eine eigene Zeitstellung mit den Updates. Normale DNS-Server alktualisieren innerhalb von 24-48 Stunden Ihre Einträge, nur die liebe Teledoof eben nicht.

    Einzige Lösung, trage einen neutralen DNS-Server in deine Netzwerkumgebung ein und teile das auch den Kunden mit. dann geht das auch. mit den Mails. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber zumindestens hilft sie erstmal. Ma besten nimmst du einen DNS-Server von einem Großen Hoster wie http.net (213.160.64.64). Die sind immer recht fix.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von kill_bill
      aber ja leider nicht zwangsläufig auch für t-online-kunden verfügbar, denn die haben ja noch die alten einträge ... und leider gibt es viele t-online-kunden.
      Das ist nicht ganz korrekt ... auch die Telekom hält sich an die TTL's des Nameservers ...

      ... wenn man ganz geschickt ist ... und wenn man mit dem alten Provider noch sprechen kann ... läßt man den, 'ne Woche vor dem Umzug die TTL's auf 'ne Minute umstellen ... dann läuft so ein Umzug meistens recht reibungslos ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von goth
        Das ist nicht ganz korrekt ... auch die Telekom hält sich an die TTL's des Nameservers ...
        Das stimmt nicht!!! Kann ich aus Erfahrung selber sagen. Die lassen Ihre Updates der DNS-Server nicht alle 24-48 Stunden machen, sondern nur teilweise einmal die Woche!!! Lass es dir gesagt sein, von einem der dort gearbeitet hat.
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar


        • #19
          @wotan klar, das ist eine lokale Möglichkeit.
          Problem ist nur, dass wir die Kunden - bzw. gar potentiellen Kunden ja noch garnicht kennen. Aber ich denke, wenn ich für die Zeit, bis das große T seine DNS aktualisiert hat, mit den Mails zweigleisig fahre (siehe drittes / viertes Posting), geht´s.
          Mir ist es lieber, ich habe die Probleme und sehe sie, als dass bei mir alles funzt und irgendwelche Kunden sich beschweren bzw. wenn irgendwelche Geschäftsabschlüsse nicht getätigt werden können.

          Sollte jemand Erfahrungswerte haben, wie lange es bei ihm gedauert hat, bis auch die Mail-Adressen nach einem KK zum neuen Provider bei T-doof verfügbar waren, wäre ich sehr dankbar, wenn er´s hier postet.

          Nebenbei dürfte dieses Posting für all diejenigen interessant sein, die in der nächsten Zeit einen KK durchführen möchten, denn auch wenn sie nicht selber T-Online Kunde sind, dürften diese Probleme auch dort bei Besuchern der Seite / Nutzern der Email-Adressen auftauchen - afaik.
          (-:
          Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
          kostenloser Webkataloge-Assistent

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von Wotan
            Das stimmt nicht!!! Kann ich aus Erfahrung selber sagen. Die lassen Ihre Updates der DNS-Server nicht alle 24-48 Stunden machen, sondern nur teilweise einmal die Woche!!! Lass es dir gesagt sein, von einem der dort gearbeitet hat.
            Das glaube ich Dir nicht ... zum einen hab' ich selbst schon für die Heini's gearbeitet ... und zum anderen läuft bei uns jeder KK so ... und auch jeder Umzug ... usw. ... und da ich selbst (wie fast jeder) über T-Online surfe weiss ich genau das es so funzt ... !

            ... und diese "ich hab' da mal gearbeitet" Diskussion haben wir auch alle paar Monate ... dadurch wird's nicht richtiger ... !
            Zuletzt geändert von goth; 29.03.2004, 17:56.
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #21
              @goth wie dem auch sei - fakt ist, dass meine Domain am letzten Montag umgezogen wurde, am Dienstag wurde dann auch die neue IP für Internetanfragen genutzt und wenn ich nun eine Mail schreibe, wird diese noch vom alten 1und1 - Provider abgearbeitet.
              Von zig anderen wie z.B. web.de, arcor.de, freemail.de - sogar von nem 1und1-Server klappts.
              Um lokale Mißstände auszuschließen, wurde dies auch von T-Online-Kunden ausprobiert, die 100 KM weiter weg wohnen.

              So, und da ich einen ganz normalen KK gestellt habe und dieser ganz normal ausgeführt wurde, kann ich davon ausgehen, dass ich dieses Problem nicht alleine haben werde - nur viele von Euch werden es einfach nicht bemerken.
              Ich will aber garnicht ausschließen, dass T-Online in verschiedenen Regionen verschiedene DNS-Server mit verschiedenen Aktualisierungsintervallen anbietet.

              (-:
              Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
              kostenloser Webkataloge-Assistent

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von goth
                ... zum einen hab' ich selbst schon für die Heini's gearbeitet ... [...] ... und da ich selbst (wie fast jeder) über T-Online surfe weiss ich genau das es so funzt ... !
                @goth auch ich habe schon bei den Heini´s gearbeitet - aber das ist schon 10 Jahre her ... :

                So, die DNS-Server von T-Online sind bezüglich der Emailadresse nun auch
                aktualisiert worden.

                Dies hat bei denen also N U R 8 Tage und 12 Stunden gedauert - vermutlich mußten die die Liste der aktualisierten DNS-Einträge von Dienststelle zu Dienststelle schicken und dann erst abtippen ...
                (-:
                Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                kostenloser Webkataloge-Assistent

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von kill_bill
                  [...] vermutlich mußten die die Liste der aktualisierten DNS-Einträge von Dienststelle zu Dienststelle schicken und dann erst abtippen ...
                  was ist daran so ungewöhnlich ...
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von Abraxax
                    was ist daran so ungewöhnlich ...
                    Bei der Teledoof ist das sogar Standart.
                    *winks*
                    Gilbert
                    ------------------------------------------------
                    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                    http://www.1st-rootserver.de/

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von Wotan
                      Bei der Tele[...] ist das sogar Standart.
                      Schreib nicht sowas böses - ich habe denen den Link zu diesem Thread gemailt, damit die dazu Stellung nehmen können bzw. verstehen, was ich meinte.
                      (-:
                      Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                      kostenloser Webkataloge-Assistent

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von kill_bill
                        Ich will aber garnicht ausschließen, dass T-Online in verschiedenen Regionen verschiedene DNS-Server mit verschiedenen Aktualisierungsintervallen anbietet.
                        Das kann bis zu einer Woche dauern - je nachdem wieviel sec. im TTL des SOA Records Deines ehemaligen DNS drin standen.

                        Du mußt ganz einfach die Reihenfolge beachten: die großen Nameserver cachen die Einträge und holen sich erst dann die neuen Daten, wenn die TTL abgelaufen ist. Wer also vorhat, umzuziehen, sollte eine Woche vorher im primary und secondary die TTL runtersetzen, um ein längeres Chaos zu vermeiden. Besonders "beliebt" ist die Aktualisierungszeit zwischen primary und secondary.

                        Kommentar


                        • #27
                          @meikel - ist aber ein Problem, wenn man vorher nur behostet wurde ... die Domain war Bestandteil eines normalen Allerwelts-1und1-Pakets - und daher habe ich auf solche Sachen bislang keinen Einfluß gehabt.
                          (-:
                          Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                          kostenloser Webkataloge-Assistent

                          Kommentar


                          • #28
                            Original geschrieben von kill_bill
                            @meikel - ist aber ein Problem, wenn man vorher nur behostet wurde ... die Domain war Bestandteil eines normalen Allerwelts-1und1-Pakets - und daher habe ich auf solche Sachen bislang keinen Einfluß gehabt.
                            Klar. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß solche Umzüge bisweilen länger als gedacht dauern können. Es ist daher ratsam, das neue Paket ca. eine Woche vor der Kündigung mit einer neuen Domain zu bestellen und auf der alten Kiste Weiterleitungen einzurichten. Dann das alte Paket kündigen und beim neuen Provider ein KK für die 'alte' Domain beantragen. Dann geht es fast reibungslos.

                            Kommentar


                            • #29
                              @meikel Jupp, vielen Dank.
                              Mir war anfangs nur nicht klar, dass es Unterschiede in der Umstellung von Domain und Mail-Erreichbarkeit gibt - und somit mußte ich dieses ausdiskutieren - und nach einer Woche Nichterreichbarkeit bekommt man kalte Füße - aber nun geht´s ja.

                              Nebenbei war die (erste) umgezogene Domain keine wichtige Domain.
                              Die wichtigen KK-´s kommen nun - sind alles lebende Shop-Seiten mit regem Verkehr ...

                              Aber nun wird alles klappen
                              (-:
                              Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                              kostenloser Webkataloge-Assistent

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X