Diagramm in PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagramm in PHP

    Huhu!

    Es handelt sich nicht wirklich um ein (im Moment vorhandenes) Problem sondern eher eine Enwicklung-Frage, um mir Arbeit zu ersparen:

    Ich hab vor Daten in einem Diagramm anzeigen (x,y) zu lassen. Hab jetzt gelesen, dass man mit der PHP-Erweiterung gtk mehr aus PHP (grafisch) rausholen kann.

    Meine Fragen:
    • - Wo sind denn die Grenzen von PHP?
      (also ein Diagramm geht denk ich noch ohne gtk, oder? Bzw. was z.B. geht definitiv nur mit gtk)

      - Wenn ich mich für die Erweiterung entscheide, muss ich die doch nur bei meinem Webspace in php implemetieren. Da brauch ich dann wohl ein Webspace-Paket, dass sowas zulässt, oder? Bzw. wie muss das dann aussehen...

      - Wenn ich gtk bei meinem Webspace implemetiert habe, was brauch ich dann noch auf der Clientseite? Kann dann jeder (Browser) sich die Sachen anzeigen lassen? Ja, oder? Denn ich hab PHP ja nur erweitert, oder?

    Danke für Tipps

  • #2
    Re: Diagramm in PHP

    Original geschrieben von Namenloser
    - Wo sind denn die Grenzen von PHP?
    (also ein Diagramm geht denk ich noch ohne gtk, oder? Bzw. was z.B. geht definitiv nur mit gtk)
    prinzipiell geht äusserst viel mit php+gd, manche funktionen/effekte lassen sich nur durch workarrounds erzielen (schärfen/weichzeichnen zB), da dfür keine direkten funktionen bereit stehen
    - Wenn ich mich für die Erweiterung entscheide, muss ich die doch nur bei meinem Webspace in php implemetieren. Da brauch ich dann wohl ein Webspace-Paket, dass sowas zulässt, oder? Bzw. wie muss das dann aussehen...
    ich glaube kaum, dass ein webspace-angebot das bietet, ein managed- oder root-server ist da wohl angebrachter
    - Wenn ich gtk bei meinem Webspace implemetiert habe, was brauch ich dann noch auf der Clientseite? Kann dann jeder (Browser) sich die Sachen anzeigen lassen? Ja, oder? Denn ich hab PHP ja nur erweitert, oder?
    genau, du sendest ja nur ein bild ... allerdings könntest du auch formate erzeugen, die ein browser nicht darstellen kann.

    btw: *verschieb zu ot*
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      so sachen wie scharfzeichnen usw. brauch ich ja gar nich, dann kann ich doch auf die gtk (oder gd?) verzichten, oder? welche (diagramm)funktionen sind denn in php integriert.?

      Kommentar


      • #4
        Ähm, soweit ich weiß ist GTK dazu da, mit PHP Fenster-mäßige Anwendungen zu machen, also so mit Buttons usw, richtige Programme halt.

        Für Grafiken brauchst du GD, und das ist bei recht vielen Webspace-Anbietern verfügbar.
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          was ist die gd? wird sie im standard php-handbuch beschrieben? was kann ich damit so alles machen?

          Kommentar


          • #6
            http://php.net/ref.image
            Da steht eigentlich alles wichtige.
            hopka.net!

            Kommentar


            • #7
              thx an alle, werde jetzt erstmal dort weiterlesen. wenn ich fragen hab komm ich wieder .

              ...schonmal gut, dass ich nix zusätzlich brauch...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Hopka
                Ähm, soweit ich weiß ist GTK dazu da, mit PHP Fenster-mäßige Anwendungen zu machen, also so mit Buttons usw, richtige Programme halt.
                und ich habs für ein graphic toolkit gehalten ... anyway.
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9
                  @wurzel und was sind windows-ähnliche Fenster? Relativ grafisch oder? Und ein Tool ist es auch irgendwie oder? GTK ist ein nettes aber leider unterentwickletes Spielzeug.
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    soll nochmal einer sagen, hier wirste nix gelernt ...
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm,

                      klaert mich mal auf, es geht doch um gtk+, nicht um php/gtk, oder?

                      um beim thema zu bleiben, einfache funktionsplotter lassen sich mit gd leicht realisieren, die funktion nachher abzuleiten, wird schwieriger.
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        hmm, also ich sprach von PHP GTK ...
                        h.a.n.d.
                        Schmalle

                        http://impressed.by
                        http://blog.schmalenberger.it



                        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                        ... nur ohne :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X