Verantwortung als Praktikant -_-

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verantwortung als Praktikant -_-

    Hi,

    in einer Woche is mein einjähriges Praktikum zu ende und ich kann endlich auf die FH (WiInfo)

    Ich habe in diesem Jahr fast auschlieslich PHP programmiert, und auch einige grössere Projekte realisiert.
    Ich war bis vor kurzem, der einzigste der in der Firma coden konnte (atm is ein Praktikant mit PHP-kenntnissen da, glaub 4. Semester Fh, aber der is bald wieder weg) und in absehbarer zeit is auch keiner mehr da, der PHP können wird, und sos schnell wird sicher keiner mehr kommen.

    Ich hab mal ne Frage, vor allem an die Leute von ebiz und die, die Prakanten in ihrer Firma haben...

    ich bin ja für meinen Code und meine Projekte nicht mehr verantwortlich oder ? Ich bin ja auch nicht verpflichtet, nachdem ich weg bin, noch irgendeine Art von Support zu leisten ?

    Die firma hat mir in diesem ganzen jahr gerade mal so 500 euro gezahlt, was ein witz ist, wenn ich mal davon ausgehe, was die firma an mir verdient hat (hat der chef nie für nötig befunden, das vor mir zu verheimlichen) und was sie gespart haben, ich hab sachen wie ne komplette statistik, ein komplettes cms usw geschrieben, also alles was man sonst teuer einkaufen müsste...

    ich sag mal , die firma kann mich mal danach, ich fühle mich ein wenig ausgebeutet, weil ich alles, was ich gelernt habe, mir selbst beigebracht habe, und nochmal danke ans forum, im dezember/janaur habt ihr mir gut geholfen, hat mir ne Menge arbeit damals gespart
    Die Firma hat genommen, aber nichts gegeben, weder geld ^^ noch Erfahrung,noch Wissen -_-

    Also meine Hauptfrage ist, inwieweit ein Praktikant für seinen Code verantworlich is (von wegen sicherheistaspekte usw)

    Weil ich hab auch viele Skripte gemacht, wo mit den persönlichen daten von tausenden von Kunden herumhantiert wurde, und ich hab ja auch login-skripte geschrieben.

    Ich denke mein code aus dem letzten halben jahr ist mustergültig, aber was davor war, davor grauzs mir selbst ^^

    cya max


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

  • #2
    Re: Verantwortung als Praktikant -_-

    allgemein: heulsuse

    Original geschrieben von MaxP0W3R
    ich bin ja für meinen Code und meine Projekte nicht mehr verantwortlich oder ? Ich bin ja auch nicht verpflichtet, nachdem ich weg bin, noch irgendeine Art von Support zu leisten ?
    naja, gehört der code denn dir?
    das, was ich ich in der firma zusammenbastel, gehört nicht mir, sondern der firma. die firma ist eigentümer und und und

    wo also sollst du dann zur verantwortung gezogen werden können?

    die sache sieht natürlich anders aus, wenn du in deiner letzten woche sinngemäß sowas machst
    PHP Code:
    if (heute heiligabend) {
      
    lösche alle dateien
      
    echo 'Geh heim und vergiss nicht Geschenke zu kaufen';

    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Comment


    • #3
      Re: Re: Verantwortung als Praktikant -_-

      Original geschrieben von mrhappiness
      die sache sieht natürlich anders aus, wenn du in deiner letzten woche sinngemäß sowas machst
      PHP Code:
      if (heute heiligabend) {
        
      lösche alle dateien
        
      echo 'Geh heim und vergiss nicht Geschenke zu kaufen';

      boah menno! spielverderber
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Comment


      • #4
        ja schade ^^

        ich dachte auch eher an sowas:

        PHP Code:
        if(time() % 2$sql "DELETE FROM tabell LIMIT 1";
        else 
        $sql $richtiges_statement


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Comment


        • #5
          @MaxP0W3R

          also, als praktikant bist du für GARNICHTS verantwortlich!
          Was den Code angeht, hast du irgendeinen vertrag unterschrieben, in dem drin steht, das alles, was du produziert hast, der firma gehört. ansonsten hast du immer noch das urheberrecht an deinem werk, kannst den code also getrost mitnehmen.

          gruss
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Comment


          • #6
            wenn er das urheberrecht hat, ist er dann für evtl. schäden vorantwortlich? Supportanspruch ist da ja auf keinen Fall.

            ansonsten vertrag nochmal durchlesen. steht sicher was in der richtung über erbrachte leistungen drin.

            Comment


            • #7
              Original geschrieben von Kropff
              also, als praktikant bist du für GARNICHTS verantwortlich!
              Zumindest moralisch ist man immer für alles verantwortlich was man macht ... aber auf jeden Fall wird "gar nicht" immer noch gar nicht zusammen geschrieben ... auch wenn Du hier so rumbrüllst ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Comment


              • #8
                @mäxchen, kommt auf deinen Vertrag an, normalerweise haftest du als Praktikant nicht, da du für die Fa. codest und die Fa. die Apps verkaufen. Andererseits wäre für dich interessant mit der Fa. in Kontakt zu bleiben, wegen Erweiterung, Modifikationen und so. Vielleicht kannst du nun endlich > xx EUR / Std. verlangen

                Comment


                • #9
                  Es gibt keinen Vertrag...

                  Das einzigste auf was ich nen Anspruch habe, ist ein Zeugnis für mein Praktikum, dass ich dann für die FH brauche.

                  Der Rest ist bisher eher nicht angesprochen worden, also müsste hier das "normales" Recht gelten.

                  Ich hab mal gelesen, dass z.B. Azubis nur intern verantworlich sind, aber die Firma gegenüber dem Kunden verantworlich ist.
                  Also Azubi nach innen und die Firma nach aussen...

                  @asp: ich bezweifel, dass sich die Firma das leisten kann bzw. will -_-, aber mal angeschnitten wurde das Thema, und es wird wohl so sein dass ich ab und an paar Kleinigkeiten gegen Bares mache.
                  Nur ich weiss auch dass ich nicht gerade für 10 euro die Stunde das mache ^^
                  Also so 20€ oder mehr sollten das schon sein...


                  An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                  Comment


                  • #10
                    Es gibt keinen Vertrag...
                    Hmm, ist das so üblich? Also ich hatte für ein wesentlich kürzeres Praktikum schon eine vertragliche Grunlage.

                    Comment


                    • #11
                      Ich hatte auch keinen Vertrag waren aber auch nur 3 Wochen. Ob üblich oder nicht, es liegt halt an der Firma zu entscheiden, ob und wie man das Regeln will..
                      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                      Comment


                      • #12
                        Original geschrieben von Floriam
                        ... es liegt halt an der Firma zu entscheiden, ob und wie man das Regeln will..
                        ... oder ob sie sich der Gefahr aussetzten will...

                        --

                        Ich meine wenn nichts vertraglich geregelt ist, dann sollte man nach bestem Wissen und Gewissen handeln.
                        d.h. Das was du (Max) gecodet hast sehe ich als dein Eigentum an, das du der Firma zur Nutzung bereitgestellt hast, allerdings ohne sonstige Ansprüche (Support, Rechte am Code).

                        --

                        btw: offene Gespräche sind eine tolle Sache
                        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                        (from here)

                        Comment

                        Working...
                        X