Dem Browser sagen, mit welchem Programm er was öffnen soll...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dem Browser sagen, mit welchem Programm er was öffnen soll...

    Hallo,

    ich bin grad dabei mir ne kleine Datenbank zu machen für meine MP3s. Dadrin sollen die Alben und Titel angezeigt werden.

    Nun habe ich eben einen Link eingebaut, damit ich eine MP3 direkt abspielen kann. Es soll so laufen, dass ich das ganze im Browser anklicke und winamp öffnet und die datei abspielt. also so, wie ich es ja auch im dateibrowser mache.

    ich weiss nun aber nicht so genau, wie ich das mache, da mein browser zum beispiel scheinbar nen quicktime player installiert hat und die mp3 damit öffnet.

    Gibt es dafür ne Lösung? hab via suche nicht so recht was gefunden. oder die falschen suchwörter eingegeben, je nachdem^^

  • #2
    Woher weiß PHP, dass du WinAMP installiert hast?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Mp3-Datei. Gehe dann auf Eigenschaften. Dort kannst du das Programm auswählen, mit dem es all deine Mp3-Dateien standardmässig öffnen soll. In deinem Fall also Winamp.
      Die Mp3's im Script verlinkst du dann mit der richtigen Datei-Endung.
      Hochachtungsvoll
      pingzaong

      Kommentar


      • #4
        so,

        damit ich das alles machen kann, muss ich wohl einen webserver auf meinem rechner installieren, da er ja "file://" dateien aus sicherheitsgründen nicht öffnet, wie ich ja über die suche erfahren habe.

        - ich kann die cover im browser anzeigen, die in den ordner der mp3 alben liegen.
        - öüä usw. werden berücksichtigt, so dass er das ersetzt.

        nur mit dem öffnen bin ich noch nicht weiter.

        mein firefox öffnet immer quicktime (warum er auch immer installiert ist), wo sag ich dem vogel, dass er nicht quicktime, sondern winamp nehmen soll?

        ie macht bei mir direkt das winamp auf, nur firefox weigert sich und finde auch ncih so recht, wo ich das umstellen kann.

        Kommentar


        • #5
          Du kannst es ihm theoretisch GARNICHT sagen. Im Firefox steckt das QT-Plugin drin und das hat sich eben an diese Dateitypen Festgeklammert. Du müsstest entweder das Plugin aus dem Firefox werfen oder du kannst versuchen, einen passenden Content-Type zu finden, der noch auf WinAmp direkt verlinkt ist. MP3 fällt dann aber 100%ig flach wegen QuickTime.

          Finde dich damit ab, dass du mit PHP-Scripten nicht oder nur in ganz geringem Maße bestimmen kannst, was der User-rechner mit dem Download anstellen soll.

          Und da so viele User ganz unterschiedliche System-Einstellungen haben (ich zB habe gar kein WinAmp ) würde ich mit sowas gleich 2x aufpassen !

          Kommentar


          • #6
            ansonsten probier es mal mit folgendem header:

            PHP-Code:

            header
            ("Content-type: application/mp3");
            header("Content-Disposition: attachment; filename=".$file); 
            Macht auf nem lokalen System aber wenig Sinn!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Spliffster
              ansonsten probier es mal mit folgendem header:

              PHP-Code:

              header
              ("Content-type: application/mp3");
              header("Content-Disposition: attachment; filename=".$file); 
              Das bietet einem die Datei höchstens zum Download an ...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von EEBKiller
                Finde dich damit ab, dass du mit PHP-Scripten nicht oder nur in ganz geringem Maße bestimmen kannst, was der User-rechner mit dem Download anstellen soll.
                gut, die sache mit php war nur, wie ich eine FILE:// datei öffne, aber das geht ja nicht.

                das man mit php nicht sagen kann, welches programm er öffnen soll, habe ich auch über die suche gefunden.

                wollte halt keinen neuen beitrag aufmachen.

                hm, naja meine frage:

                wo stelle ich beim firefox ein, dass er qt auslassen soll, bzw. wie bekomme ich den lümmel wieder raus?


                (wenns sein muss, verschiebt doch den beitrag^^)

                Kommentar


                • #9
                  Irgendwo gibts ein Einstellung-Programm für QT. Dort sollte man eigentlich Einstellen können, welche Dateitypen es übernimmt. Und wenn alles nichts hilft, dann über Systemsteuerung->Software wieder runter werfen. Denn in den Plugin-Einstellungen von FF hab ich QT bis heute nicht entdeckt ....

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, Google hilft öfters, schau mal auf einer Webseite wo das Problem besprochen wurde..

                    EDIT:
                    Ich sehe gerade, dass die Lösung veraltet ist (bzw. ich das nicht finde ), eventuell mal versucht einfach beim Download-Manager die Dateitypen der MP3 Dateien zu ändern, da kann man auch sagen "mit diesem Programm öffnen..."?



                    Floriam
                    Zuletzt geändert von Floriam; 09.10.2005, 11:04.
                    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von EEBKiller
                      Das bietet einem die Datei höchstens zum Download an ...
                      Schon klar, nur muss sie erstens sowieso runtergeladen werden(sofern kein lokales System) und zweitens wird dann automatisch die Software mit der dieser dateityp standartmässig geöffnet wird zum öffnen angeboten! Macht auf nem lokalen System aber wie gesagt wenig Sinn.

                      Kommentar


                      • #12
                        Habs mir gerade mal angesehen.

                        Extras -> Downloads -> (unten) Plugins

                        und da das Plugin für MP3 deaktivieren.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X