Klammlose - eine gute Idee - was meint ihr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also wenn ich nur schon die AGB's lesen, dann würde ich raten: Finger weg !
    Und dies
    Des weiteren ist auch die Nutzung von Werbefiltern untersagt
    Ist ja wohl der Hammer...

    Na ja
    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #17
      Hallo!

      Ist zwar schon ein älteres Posting, aber ich bin schon lange bei Klamm aktiv und momentan ist wieder einiges faul (wie immer eigentlich).

      Im Grunde müsste man sich vorher dutzende Threads aus dem Klamm-Forum durchlesen, um einigermaßen in die Problematik einzusteigen. Zuletzt hat Lukas Klamm einen seiner Admins gekickt und zwei weitere ihres Postens enthoben. Wieso, weshalb, warum? Das wissen nur die Beteiligten.

      Hier ein paar Links:

      http://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=120294

      http://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=44124

      Jetzt aber zum eigentlichen Problem - ich versuche es kurz zu beschreiben.

      Die Klamm-Lose werden angeblich durch Aktivität der User generiert. In einem der o.g. Threads hat jemand eine kleine Hochrechnung gemacht, wonach die Losemenge so rund 6 Milliarden sein müsste.

      Es gab ein Projekt (www.losemenge.de), das anhand der Exportforcedaten (http://www.klamm.de/partner/ef_welcome.php) aber auf min. 160 Milliarden Lose kam und auch nur bei teilnehmenden Usern/Exportforcepartnern! Das bedeutet, dass man mit diesem Tool nicht alles abdecken konnte.

      Seit langem soll es einen ominösen "Losebug" geben (einen Fehler im Klamm-Script). Dieser Bug soll mehrere hundert Milliarden Lose (!!!) zusätzlich generiert haben. Wer diese bekommen hat oder ob diese Lose gar nicht durch einen Scriptfehler generiert wurden, sondern absichtlich, das wissen nur wenige bzw. Lukas Klamm selbst. Aber der schweigt!

      Tja, und genau hier ist dann auch mein Problem. Ist es wirklich ein bekannter Bug? Dann hätte man als seriöser Geschäftsmann (und Klamm ist m.E. keiner) das System solange abgeschaltet oder nur eingeschränkt laufen lassen bis der Fehler behoben ist. Das ist ja aber nie geschehen.

      Erstaunlich ist auch, dass viele Leute auf klamm.de immer wieder betonen, dass es ja "nur" Lose seien und dass die Lose ja gar keinen Wert hätten und dass es letztlich Lukas Klamms Projekt sei und er tun und lassen könne was er will - aber das ist totaler Unsinn. Denn die Lose haben sehrwohl einen Wert - zwar keinen, denn Lukas Klamm festgelegt hat (obwohl man auf klamm.de 10.000 KL für 1 Euro Guthaben kaufen kann/konnte), aber der Preis der Lose bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage. Ähnlich wie Aktien- oder Devisenkurse. Von daher ist der Losebug (egal was wirklich dahintersteckt) ein Inflationsinstrument - gleichzeitig entsteht aber auch der Verdacht, dass sich an diesen zusätzlich generierten Losen ein bestimmter Personenkreis bereichert haben könnte. Und letztlich hat Lukas Klamm auch eine Verantwortung gegenüber seinen Usern, da er schließlich weiß, dass "seine" Lose gehandelt werden und auch ziemlich viel Geld damit umgesetzt wird.

      Wenn es bei klamm.de wirklich Leute (insbesondere Ex-Admins) gibt, die beweisen können, dass da was ganz schön faul ist, dann wäre das m.E. ein Fall für den Staatsanwalt. Da die Lose einen Wert haben, ergibt sich auch ziemlich schnell ein für Gerichte relevanter Streitwert...

      Fazit: lasst lieber die Finger von klamm.de - jetzt noch einzusteigen bringt nix außer Verluste!

      argtv

      Kommentar


      • #18
        fakt ist jedenfalls, das es auf der ganzen welt verstreut viele solcher "abzocken" gibt, die in anderen ländern noch häufiger auftreten, da sie dort nicht unter der deutschen gesetztes lage liegen.

        und schade an der sache ist, dass zu 99% erst dagegen reagiert wird, wenn man selber drauf reingefallen ist.

        je mehr man allerdings daran rumschraubt usw, desto unangenehmer wird die gesetzteslage für personen, die mit ihren internet seiten das gesetzt erfüllen.

        der effektivste weg dagegen ist, das man sich erst einmal informiert was bei einem projekt wirklich läuft, und dann entscheidet, was dort passiert. den nutzen deiner lose hättest du bei genauen informieren auch erkannt.
        Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

        Kommentar


        • #19
          Also ich kenne Klammlose ja nur vom Hörensagen, aber wie man so naiv sein kann, Geld und/oder Zeit in ein Währungssystem zu stecken, bei dem ein Privatmann "Zentralbank " spielt, hat schon immer meinen Horizont überstiegen. Wo was rauskommt, muß auch was reingehen. Und wenn wo mehr rauskommt, als reingesteckt wird, wird irgendjemand über den Tisch gezogen. Ist doch das einfachste von der Welt.
          Zuletzt geändert von pekka; 28.06.2007, 21:56.

          Kommentar


          • #20
            -- Edit --
            Zuletzt geändert von creakie; 20.07.2007, 22:24.

            Kommentar


            • #21
              Tolle Idee, gleich mal nachmachen! :P

              Naja zu einer Abzocke gehören immer zwei.
              The Human Mirror - Mein Blog!
              www.sonicsense.de - The future of music!

              Kommentar

              Lädt...
              X