Flaute in der IT-Branche...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flaute in der IT-Branche...

    ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals so 'ne flaute wie jetzt gegeben hat.

    bin schon gespannt wo das noch hinführt und vor allem wie lange es noch dauert!!!

    $PHP resource 4ever$

  • #2
    nicht nur du...vor einem Jahr hab ich noch getönt ich kann mir die Firma aussuchen .... gesch.... hätte vor nem Jahr mit der Ausbildung fertig sein müssen...

    Kommentar


    • #3
      das hätte dir auch nix genützt.
      eine nach der anderen firma geht pleite - und dann biste sowieso draussen - da is besser, du warst erst gar nicht dabei.

      in Österreich ist das nicht anders als in sweet Germany.

      auch im Netz ist tote Hose. wenn ich denke wieviele user früher in den foren etc. unterwegs waren. nicht nur bei euch!
      ERSCHÜTTERND!!!!
      scheiss marktsättigung!
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        z.z. merke ich bzw. wir von flaute nix mehr. seit n paar wochen geht´s wieder gut voran ...
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          ja, mag sein, dass es in bestimmten bereichen wieder vorwärts geht.

          der markt als ein gesamtes betrachtet ist aber von der boomphase in den keller gerutscht!
          => glaubt mir, ich bin im aussendienst tätig und direkt an der "Front" was die infos anbelangt!
          $PHP resource 4ever$

          Kommentar


          • #6
            aussendienst macht bei uns die chefin selber. hab ich nix mit am hut *zum-glück* ihr vorteil ist vermutliuch dass sie schönere beine hat als du
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              nein, um das geht es nicht.
              ich fahr im ganzen (aus)land herum und bekomme das von allen firmen (von ein-mann-gmbH bis großkonzern) in allen EDV-Bereichen mit.
              der einzelne programmierer im büro kriegt natürlich diesbezüglich fast nix mit.
              aber momentan kalkulieren alle ziemlich am limit weil sich in den guten zeiten fast niemand rücklagen gemacht hat.

              ich muss dir ehrlich sagen, dass ich so 'ne flaute auch zu ersten mal erlebe und die IT-Branche jetzt mit anderen Augen sehe als früher! LEIDER!
              $PHP resource 4ever$

              Kommentar


              • #8
                Das problem ist nicht die Flaute an sich, ich denke mal, das größere Problem ist der Hype, der vor zwei Jahren um die Branche gemacht wurde...

                Ich durfte auch am 31.7.2001 mir nen neuen Ausbildungsplatz suchen, angefangen hätte ich am 1.8.2001... Was ist passiert ??
                Meine Firma hatte sich das "Sommerloch" von der Bank absichern lassen, das war im April, wo ich meine Zusage bekam auch gar kein Thema, die Bank war begeistert, daß die Ausbilden wollen und investieren! Und was war ein paar tage vor dem 31.7.2001 ?? Anruf von der Bank bei meinem Chef! Aussage: Die Finanzierung sei in der Momentanen Marktlage der IT-Branche nicht mehr durchführbar! Machen Sie den Laden dicht, hat momentan eh keinen Sinn (aussage des Vertreters der Bank).

                Das der Abwärtstrend auch in der PC-Branche kommen mußte, war von Analysten und Marktexperten vorausgesagt worden, auch das er umso schlimmer werden würde, wenn der Hype (die unüberlegten Investitionen) so weitergehen.

                Damals wurden sie von jedem nur lächelnd angeschaut und jetzt ??

                Aber ich kann mich beruhigen,
                1) es geht garantiert wieder aufwärts
                2) ich weiß, was ich kann und mein Chef überzeugt die Kunden

                in diesem Sinne
                gruss

                Kommentar


                • #9
                  Interesse an IT-Ausbildungen steigt weiterhin
                  [12.04.2002 11:57 ]

                  Der Run auf Ausbildungsplätze für Fachinformatiker[1] ist ungebrochen: Bereits Ende 2000 hatte der 1997 neu eingeführte Ausbildungsberuf mit gut 9.400 Berufsanfängern Platz 20 der Hitliste[2] des Bundesinstitutes für Berufsbildung[3] (BiBB) erreicht. Berücksichtigt man nur männliche Azubis[4], so lag er mit knapp 8.400 Anfängern sogar auf dem zehnten Platz. Im Folgejahr, für das noch keine vergleichende Auswertung vorliegt, stieg das Interesse am Fachinformatiker noch weiter: Obwohl die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge Ende September 2001 sogar knapp 10.700 erreichte, suchten noch 436 weitere einen Platz, während gleichzeitig 148 Stellen noch offen waren.

                  Noch größer war der Überhang bei den Systemelektronikern: Hier suchten noch 266 Bewerber einen Ausbildungsplatz bei lediglich 31 offenen Stellen. Insgesamt sind die anderen neuen IT-Berufe zwar nicht ganz so beliebt wie der Fachinformatiker, aber auch bei diesen steigt das Interesse von Jahr zu Jahr. Mit Anfängerzahlen von je etwa 3.000 bei den beiden kaufmännischen Berufen[5] und 3.650 bei IT-System-Elektronikern Ende September 2001 haben sie sich ebenfalls etabliert. Auch der erst 1999 neu eingeführte fünfte IT-Beruf kommt gut an: 2000 haben bereits gut 1.600 Informationselektroniker[6] mit der Ausbildung begonnen. (anm[7]/c't)

                  Kommentar


                  • #10
                    bei der momentanen situation kann man nicht mal ein ende der flaute vorraussehen.

                    wann der tag X kommt und es endlich wieder aufwärts geht werden wir so schnell nicht vermuten können.

                    $PHP resource 4ever$

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X