wieviel Zeilen Code bekommt ihr in 8 Stunden zusammen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das liegt doch wohl eher an der größe und am (Arbeits-)Stand des Projektes ...

    klar schaffe ich auch hin und wieder 10.000 Zeilen/Stunde ... z.B. am Anfang eines Projektes, wenn ich die Standard Bibliotheken zusammenkopiere ...

    Ist das Projekt weiter fortgeschritten sind's dann machmal (Laut CVS oder SVN) gerade 5-10 am Tage ... na und? ... Debuggen dauert halt länger ...

    Die Anzahl der Codezeilen haben überhaupt nichts mit der Produktivität zu tun ... und gerade in Punkto Wiederverwertbarkeit bezweifle ich, das bei 1.000 - 1.500 Zeilen Code was wirklich sinnvolles bei herum kommt ... !

    P.S.: Und meiner is am längsten und dicksten ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #17
      das legt sich mit zunehmendem alter
      Na hoffentlich nicht. Ich lieb meinen Sport.

      Kommentar


      • #18
        Krasses Echo.

        Also um an bestimmten Fragen entgegen zu kommen, nein das sollte kein Schwanzvergleich werden, und Bewunderung will ich auch keine ernten.

        Wenns mir darauf ankähme würde ich sicherlich sowas nicht in einem Forum posten bei dem ich ausgehe dass sehr viele wesentlich mehr Ahnung auf dem Gebiet habe als ich.

        Ich programmiere auch keine 8 Stunden durch wie schon erwähnt, sonder habe auch immer wieder Pausen drin.

        Es ging mir einfach nur darum mal zu höhren wieviel ein geübter Programmierer so hinbekommt wenn er einfach so vor sich hinprogrammieren kann ohne gerade irgendwelchen bösen Probelem lösen zu müssen. Da ich sonst keine Vergleichsmöglichkeiten habe, habe ich nachgefragt.

        Nebenbei für die Zweifler:
        1000 Zeilen in 8 Stunden sind 2 Zeilen in der Minute. 1500 sind 3 Zeilen. Das ist natürlich absolut unglaubwürdig. Vor allem wenn man davon ausgeht dass manche Zeilen die !unglaubliche! Mengen von 1 bis 2 Zeichen haben , bzw manche Funktionen sich einfach mal schnell wiederverwerten lassen.
        Aber na ja. Jetzt wo ich das so lese finde ich das das natürlich auch sehr unglaubwürdig.

        Sicher gibt es auch Menschen die das was ich in 100 Zeilen löse in 5 bis 10 Zeilen runterschreiben können. Mir geht es um die reine Arbeitsgeschwindigkeit.
        Die Produktivität steigert sich mit zunehmender Erfahrung von aleine, aber rein theopraktisch sind die SLOC eben das Mittel die Arbeitsgeschwindigkeit zumessen, zumindest hab ich das aus dem Text der IX 01.2005 Seite 56 links unten so herausinterpretiert. Einfach nachlesen dann reden wir mal über dasselbe.

        Die Idee ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

        Ich habe nie behauptet besonderst produktiv oder was weiß ich zu sein. Ich habe etwas gelesen und wollte mehr Informationen dazu.

        Es wäre also nett wenn ich eine normale Antwort auf eine normale Frage bekommen würde ohne Anfeindungen und den Versuch einen Schwanzvergleich durchzuführen.

        In diesem Sinne in der Hoffnung auf eine oder mehrere informative Antwort/en.
        Gruß Sono


        Mit copy&paste bekommt auch ein Scriptkiddie in acht Stunden mehrere Millionen mal hintereinander die Zeile
        echo "hello world!\n";
        Wenn das Scriptkiddie FOR oder WHILE kennt dann bekomm es das in ca 10 Minuten hin.
        Zuletzt geändert von sono; 20.02.2006, 17:16.

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von sono
          Da ich sonst keine Vergleichsmöglichkeiten habe, habe ich nachgefragt.
          Und dabei die Frage so gestellt, dass direkte Antworten darauf immer noch keinen Vergleich erlauben würden - sinnfrei.
          Sicher gibt es auch Menschen die das was ich in 100 Zeilen löse in 5 bis 10 Zeilen runterschreiben können.
          Also - noch ein Grund weniger, aus so einem Vergleich in irgendeiner Weise sinnvoll auf die "Produktivität" schließen zu wollen.
          Mir geht es um die reine Arbeitsgeschwindigkeit.
          Die Produktivität steigert sich mit zunehmender Erfahrung von aleine, aber rein theopraktisch sind die SLOC eben das Mittel die Arbeitsgeschwindigkeit zumessen
          Diese Messgröße kannst du vielleicht auf eine Sekretärin oder den Chinesen, der damit beauftragt ist, das Telefonbuch abzutippen, anwenden.

          Auf die Arbeitsleistung eines Programmierers bezogen ergibt es m.E. absolut keinen Sinn.
          Wenn das Scriptkiddie FOR oder WHILE kennt dann bekomm es das in ca 10 Minuten hin.
          Jetzt hat es aber viel weniger Zeilen Code produziert - nach deinem Messverfahren wäre es jetzt also viel unproduktiver gewesen ...?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von sono
            Ich programmiere auch keine 8 Stunden durch wie schon erwähnt, sonder habe auch immer wieder Pausen drin.
            Original geschrieben von sono
            1000 Zeilen in 8 Stunden sind 2 Zeilen in der Minute. 1500 sind 3 Zeilen. Das ist natürlich absolut unglaubwürdig. Vor allem wenn man davon ausgeht dass manche Zeilen die !unglaubliche! Mengen von 1 bis 2 Zeichen haben , bzw manche Funktionen sich einfach mal schnell wiederverwerten lassen.
            Was denn nun? ... Programmierst Du nun 8 Stunden oder machst Du auch Pausen drin ... und wie wirkt sich das auf die Zeilen/Minute aus ...

            Ich persönlich bin im Zweifel der Meinung das 3 Zeilen/ Minute (wenn es sich nicht um Leerzeilen handel) nicht wirklich sehr überlegt sind ... im übrigen hat eine Zeile im Zweifel mehr als im Schnitt 1-2 Zeichen ... welches Sprachkonstrukt hat den z.B. 1 Zeichen?!?!

            Original geschrieben von sono
            Aber na ja. Jetzt wo ich das so lese finde ich das das natürlich auch sehr unglaubwürdig.
            Das will ich doch hoffen ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von goth
              welches Sprachkonstrukt hat den z.B. 1 Zeichen?!?!
              autsch ...

              PHP-Code:
              {
              //

              Kommentar


              • #22
                Wäre bei mir nur die schliessende ... !

                ... im übrigen hatte ich in letzter Zeit viel VB.NET gemacht ... da gibt es so simple Sachen nicht ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #23
                  Ok, da wir nun geklärt haben wie es nicht geht, ich aber immernoch nicht weiß ob ich eine lahme Ente, oder doch halbews flott bin würde es mich interessieren woran ich jetzt bemerke, ob ich schneller werden muss oder ob ich in der Norm liege.

                  Das war eigentlich auch das ursprüngliche Anliegen der Frage.

                  Ich hab nebenbei den Begriff SLOC nachgeblättert und bemerkt dass wohl nicht ganz die länge des Scriptes sondern die tatsächliche Anzahl von Lines of Code zählt. Dann liegen ich auch nicht mehr bei 1000 bis 1500 sondern bei weniger. Ist aber wohl so oder so egal.

                  PS. eigentlich Dachte ich das Scriptkiddie schreibt ne while die ein paar Millionen mal das helloworld in eine Datei schreibt. Also dann doch wieder "Sehr Produktiv" wobei ich schon 2mal geschrieben habe das SLOC eben nichts mit Produktivität zu tun hat. Nur eben Arbeitsgeschwindigkeit was nicht gleich Produktivität ist.

                  Aber lassen wir das. Wie müsste denn meine Frage lauten um eine Sinvolle Antwort zu bekommen die meiner jetztige Frage beantwortet?

                  Kommentar


                  • #24
                    Wie müsste denn meine Frage lauten um eine Sinvolle Antwort zu bekommen die meiner jetztige Frage beantwortet?
                    gegenfrage, wie lange brauchst du für folgende aufgabe. du hast einen online-shop mit fünf kategorien und jeweils etwa 30 - 50 produkte, die daten bekommst du vom kunden in einer csv-datei.
                    1. pflege die daten in eine datenbank ein
                    2. programmiere einen shop mit einer einfachen und simplen bestellfunktion
                    wie lange brauchst du dafür?

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #25
                      Diese Messgröße kannst du vielleicht auf eine Sekretärin oder den Chinesen, der damit beauftragt ist, das Telefonbuch abzutippen, anwenden.
                      Osama Bin Laden suchte auch mal eine Sekretärin mit 1000 - 1500 Anschlägen pro Tag


                      so lang, dani

                      Kommentar


                      • #26
                        Schei*e ... jetzt werden auch wir vom CIA überwacht ... !!!
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #27
                          Original geschrieben von goth
                          Wäre bei mir nur die schliessende ... !

                          ... im übrigen hatte ich in letzter Zeit viel VB.NET gemacht ... da gibt es so simple Sachen nicht ...
                          ähm ... sag bloss du hast Gefallen in VB.NET gefunden, oder wurdest du wegen irgendwelchen Auftrags gezwungen, VB.NET einzusetzen

                          Wenn ich in .NET progge, dann meist in C#, obwohl ich damals viel in VB 6 geschrieben hatte, aber ich habe VB nicht sonderlich gemocht.

                          Kommentar


                          • #28
                            Original geschrieben von asp2php
                            ähm ... sag bloss du hast Gefallen in VB.NET gefunden, oder wurdest du wegen irgendwelchen Auftrags gezwungen, VB.NET einzusetzen
                            Ich mag das ganz gerne ... wenn man mal irgendeine Windows Application zusammenhacken muß geht's recht Fix ... zudem hat's im Gegensatz zu C# den Vorteil das ich hier nicht der einzige bin der's kann ... ... im übrigen .. und dank .NET kann's genausoviel wie C# ...
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #29
                              gegenfrage, wie lange brauchst du für folgende aufgabe. du hast einen online-shop mit fünf kategorien und jeweils etwa 30 - 50 produkte, die daten bekommst du vom kunden in einer csv-datei.
                              1. pflege die daten in eine datenbank ein
                              2. programmiere einen shop mit einer einfachen und simplen bestellfunktion
                              wie lange brauchst du dafür?
                              Sehr schöne Frage.

                              Leider kann ich mangels Erfahrung keine richtige Antwort drauf geben.

                              Aus dem Stand raus würde ich sagen 1 bis 2 Tage, wobei ich

                              a: nicht weiß ob ich länger oder kürzer brauchen würde, da ich soetwas noch oft von der Komplexität unter oder überschätze
                              b: ganz sicher bin das wir beide für "einfachen und simplen" 2 verschiedene Maßstäbe haben

                              Kommentar


                              • #30
                                Original geschrieben von sono
                                Sehr schöne Frage.

                                Leider kann ich mangels Erfahrung keine richtige Antwort drauf geben.

                                Aus dem Stand raus würde ich sagen 1 bis 2 Tage, wobei ich

                                a: nicht weiß ob ich länger oder kürzer brauchen würde, da ich soetwas noch oft von der Komplexität unter oder überschätze
                                b: ganz sicher bin das wir beide für "einfachen und simplen" 2 verschiedene Maßstäbe haben
                                probier es aus.
                                1 tag: ok
                                2 tage: mußt noch ein klein wenig üben
                                3 tage oder mehr: da fehlt noch die erfahrung

                                ps: meine meinung, nicht allgemein verbindlich

                                gruß
                                peter
                                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                                Meine Seite

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X