PHP Kritik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von Kropff

    dann kam 1999 perl, aber die gehört ja bekanntermaßen zu den unleserlichsten sprachen überhaupt.
    Und zu den schönsten und praktischsten die ich je lernen durfte.

    2000 c, c++ das ist in meinen augen eh müll
    wow, hold your horses man. Wie wär's mit einer begründung ?



    2003 pascal/delphi nur ein wenig reingeschnüffelt, aber mein bisheriger liebling, sauber, klar strukturiert und durchdacht.
    Wenn man vom wirtschaftlichen erfolg eines herstellers abhängig,
    sein will, ok.

    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #17
      Und zu den schönsten und praktischsten die ich je lernen durfte.
      aber extrem unleserlich, als anfänger hat man m.e. große probleme beim einstieg.
      wow, hold your horses man. Wie wär's mit einer begründung ?
      reines bauchgefühl, zugegebenermaßen. irgendwie fehlte mir da eine innere logik, habs nach 1 jahr auch wieder drangegeben, kein bedarf bei uns.
      Wenn man vom wirtschaftlichen erfolg eines herstellers abhängig,
      darum gehts ja nicht, ich finde diese sprache einfach nur sehr schön.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von Kropff

        ich habe 1996 mit java angefangen und etwa 1/2 jahr gebraucht, bis ich halbwegs vernünftig damit programmieren konnte.
        Java ist eine Programmiersprache. Von den Programmiersprachen sicher eine der am einfachsten erlernbaren.
        Vergleiche die Erlernbarkeit von Java dann eher mit Sprachen die in der selben Klasse spielen (C / C++ / C# ).

        dann kamen 1998 javascript und lingo (macromedia director) hinzu. bei javascript gibt es heute noch dinge, ich ums verrecken nicht begreife. bei lingo hat es auch ziemlich lange gedauert, bis ich damit was vernünftiges hinbekommen habe.
        Bei Javascript geb ich dir vollkommen recht. Ich !hasse! Javascript und habe es schon immer gehasst :-)

        dann kam 1999 perl, aber die gehört ja bekanntermaßen zu den unleserlichsten sprachen überhaupt.
        mann kann ekelhaftes Perl erzeugen. Das stimmt.
        Beispiell

        Code:
        @P=split//,".URRUU\c8R";@d=split//,"\nrekcah xinU / lreP rehtona tsuJ";sub p{
        @p{"r$p","u$p"}=(P,P);pipe"r$p","u$p";++$p;($q*=2)+=$f=!fork;map{$P=$P[$f^ord
        ($p{$_})&6];$p{$_}=/ ^$P/ix?$P:close$_}keys%p}p;p;p;p;p;map{$p{$_}=~/^[P.]/&&
        close$_}%p;wait until$?;map{/^r/&&<$_>}%p;$_=$d[$q];sleep rand(2)if/\S/;print
        :-)

        2000 c, c++ das ist in meinen augen eh müll
        Ein Müll der aber das Feld der Systemnahen Programmierung gänzlich für sich beansprucht und deshalb auch kein Vergleich mit PHP ist.

        2001 php, die erste sprache, mit der ich ohne große probleme eingestiegen bin.
        Mein Einstieg war Turbo Pascal und Basic damals auf dem Schneider CPC *gott hab ihn seelig* :-)
        Basic habe ich gehasst, und bin dann eigentlich über C++ (meine Kenntnisse lassen stark nach darin, hab ich letztends erst gemerkt) zu Java und auch C# (Java-Kopie, aber keine Schlechte) gekommen.
        Gleichzeitig haben mich Projekte zu VScript/ASP und PHP getrieben.
        Nach einer Weile (nur Java) Programmierung bin ich erst bei Ruby und später als ich nur das Zope - Phänomen (ein Arbeitskollege hat mich 24/7 mit Zope-Schwärmerrei überhäuft) untersuchen wollte bei Python gelandet.
        Zu Ruby und Python gleich noch was :-)

        2003 pascal/delphi nur ein wenig reingeschnüffelt, aber mein bisheriger liebling, sauber, klar strukturiert und durchdacht.
        Pascal ist lieb :-) definitiv. Wenn du Pascal magst werden dir Ruby udn Python gefallen.

        Zu Ruby gibt es ein tolles Buch (mit dem auch ich Ruby gelernt habe) in Deutsch unter (wurde auch im Addisson-Wesley verlag in gedruckter Form veröffentlicht):
        http://home.vrweb.de/~juergen.katins/ruby/buch/

        python:
        deutsch (1. link kenne ich, ist die übersetzung der offiziellen Doku. Aber sehr lesenswert, 2. link kenn ich nicht, wurde mir nur mal empfohlen):
        http://starship.python.net/crew/gher...de/online/tut/
        http://www.freenetpages.co.uk/hp/alan.gauld/german/
        english:
        http://diveintopython.org/ <-- meine empfehlung

        Kommentar


        • #19
          Pascal ist lieb :-) definitiv. Wenn du Pascal magst werden dir Ruby udn Python gefallen.
          Naja ich hatte das zweifelhafte vergnügen pascal an der uni belegen zu müssen. Ich hab einen starken c/c++-background und konnte
          mich so ganz und gar nicht mit pascal anfreunden. Aber das ist
          sicherlich auch zum teil geschmackssache.

          @kropff
          reines bauchgefühl, zugegebenermaßen. irgendwie fehlte mir da eine innere logik, habs nach 1 jahr auch wieder drangegeben, kein bedarf bei uns.
          Das mit dem bedarf kann ich nachvollziehen, das bauchgefühl
          jedoch nicht.


          greets
          (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

          Kommentar


          • #20
            @schlange
            jau basic! habe ich 1983 in der schule gehabt, lehrerin kein plan, schüler kein plan. ein jahr später haben die schüler den lehrern gezeigt, wie es geht

            @closure
            das bauchgefühl jedoch nicht
            herrgott, ich bin doch kein vulkanier

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von Kropff
              @schlange
              jau basic! habe ich 1983 in der schule gehabt, lehrerin kein plan, schüler kein plan. ein jahr später haben die schüler den lehrern gezeigt, wie es geht
              1983 .... huch ... 1983 da war ich gerade mal 7 Jahre alt. Nö da hatte ich nun wirklich noch kein Interresse an Basic :-)

              Ich glaube mit 12 Jahren hats angefangen das ich aus Heften so listings für Pong ( oder SpaceInvader) abgeschrieben habe, mit CPC Basic.

              Und erste Programme in der Art:

              10 print "Hallo Papa"
              20 GOTO 10

              Weiss noch als ich das Programmiert hab und ganz stolz meinem Vater gezeigt habe wie da der ganze Bildshirm (grün ton Monitor) mit Hallo Papa beschrieben wurde.
              Mann war ich stolz auf mich

              @closure

              herrgott, ich bin doch kein vulkanier

              gruß
              peter
              immer diese Klingonen ..... :-D

              Kommentar


              • #22
                ich war 16 und hab den informatikkurs (haha) belegt, weil ich in französisch nie gelernt habe, wann man wo diese blöden haken und ösen setzen musste. das hat mir meinen zeugnisdurchschnitt versaut, also kurs gewechselt.

                basic hat mir definitv die lust auf computer vergällt. meinen ersten rechner habe ich mir 1992 zugelegt, alter gebrauchter schneider euro-pc mit dos 3.3 und richtig angefangen habe ich erst 1994 mit meinem 486er

                bin also ein echter spätentwickler

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #23
                  Ich finde doch, dass es sehr vom Verwendungszweck abhängt welcher Sprache man den Vorzug geben will. Java ist wirklich sehr gut, wenn man ohne grosses Zutun den Code auf jeder Plattform zum Laufen bringen will. Hat aber beim Speichermanagement gegenüber C doch einige Nachteile. C wiederum muss für jede Plattform neukompiliert werden. Auch die Geschwindigkeit von C ist jener von Java überlegen.
                  PHP ist doch, sorry für den Ausdruck, nichts viel mehr als eine Scriptsprache. Du kannst aber völlig ohne HTML damit loslegen, wie auch schon geschrieben. Nur für HTML ist das Ding wie gemacht. Wenn man via Python Webapps schreiben will, dann musst du auch zusätzlich SW installieren (Zope) damit es funzt.
                  Also für Web --> PHP
                  Für Client Appl --> C++ oder Java

                  aber wofür braucht die Welt Python ? Ich habe mich auch mal ein bisschen darin eingearbeitet und der einzige wirkliche Vorteil den ich sah war, dass man zu einer sauberen Strukturierung des Codes gezwungen wird. Aber die Performance im Vgl zu Java oder C na ja k.K.

                  Und eine Scriptsprache wie PHP hat auch ihre Vorzüge, weil man damit Dinge machen kann, die in einer richtigen Sprache so nicht möglich sind. Zumindest nicht so einfach...
                  Für Einsteiger finde ich ist PHP wie geschaffen, weil man doch schon nach sehr kurzer Zeit zu brauchbaren Resultaten kommt. Beim Einstieg in Java oder C kann man nach den ersten Fehlern sehr schnell die Lust verlieren

                  Also Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von jahlives
                    ... aber wofür braucht die Welt Python? ...
                    ... ist nicht "Logfile-Analyse" das Musterbeispiel

                    Normalerweise nimmst du kein PHP wenn du eine Scriptsprache für alles außer Web-Programmierung brauchst.
                    Wie du schon gesagt hast, bietet Python eben die Vorteile von OOP - für große Projekte schon ein entscheidender Vorteil.

                    PHP ist halt im Vergleich zu Python, Ruby und nat. Perl halt doch eher das Spielkind
                    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                    (from here)

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von jahlives
                      Ich finde doch, dass es sehr vom Verwendungszweck abhängt welcher Sprache man den Vorzug geben will. Java ist wirklich sehr gut, wenn man ohne grosses Zutun den Code auf jeder Plattform zum Laufen bringen will. Hat aber beim Speichermanagement gegenüber C doch einige Nachteile.
                      Einen GarbageCollector zu haben nenne ich kein Nachteil
                      Oder was genau meinst du?

                      C wiederum muss für jede Plattform neukompiliert werden. Auch die Geschwindigkeit von C ist jener von Java überlegen.
                      Die Bottelnecks liegen schon lange nicht mehr in der Sprache sondern an den beteiligten Komponenten einer Software (bsp Datenbank).

                      PHP ist doch, sorry für den Ausdruck, nichts viel mehr als eine Scriptsprache. Du kannst aber völlig ohne HTML damit loslegen, wie auch schon geschrieben. Nur für HTML ist das Ding wie gemacht. Wenn man via Python Webapps schreiben will, dann musst du auch zusätzlich SW installieren (Zope) damit es funzt.
                      Das ist falsch.
                      mod_python ist das selbe wie mod_php. Wird auf die selbe art und weise installiert und kann auf die selbe art und weise genutzt werden.
                      Zope wird nicht benötigt und ist was komplett anderes.

                      follgende Art zu programmieren:
                      Code:
                      <html>
                      <head>headstuff
                      </head>
                      <body>
                      <%
                      if form.has_key('name'):
                              greet = 'Hello %s!' % form['name'].capitalize()
                      else:
                              greet = 'Hello there!'
                      
                      for i in form:
                              print i
                      greet = form
                      %>
                      </body>
                      sollte dir nicht unbekannt sein

                      Also für Web --> PHP
                      Eben das sehe ich nicht so. PHP ist mir zu inkonsistent zu dahergewackelt um als saubere Sprache zu gelten. Und genau das ist der Grund weshalb ich hier meinen Beitrag gebracht habe. Ich habe nach Jahren von PHP abstinenz wieder alten PHP Code bearbeiten müssen und bin über Dinge gestolpert die ich einfach grauslig fand.


                      Für Client Appl --> C++ oder Java
                      der grösste Anteil von Java Programmen sind aber Webapplikationen.

                      aber wofür braucht die Welt Python ? Ich habe mich auch mal ein bisschen darin eingearbeitet und der einzige wirkliche Vorteil den ich sah war, dass man zu einer sauberen Strukturierung des Codes gezwungen wird. Aber die Performance im Vgl zu Java oder C na ja k.K.
                      Python ist eine Programmiersprache. Keine Scriptsprache. Du kannst Python kompilieren, musst es aber nicht.

                      Und eine Scriptsprache wie PHP hat auch ihre Vorzüge, weil man damit Dinge machen kann, die in einer richtigen Sprache so nicht möglich sind. Zumindest nicht so einfach...
                      Was zum beispiel? Meine Beispiele sollten eines aufzeichnen, es gibt nichts einfaches bei PHP.

                      Für Einsteiger finde ich ist PHP wie geschaffen, weil man doch schon nach sehr kurzer Zeit zu brauchbaren Resultaten kommt. Beim Einstieg in Java oder C kann man nach den ersten Fehlern sehr schnell die Lust verlieren
                      Und genau das sehe ich anders. PHP mag für die ersten Schritte in Ordnung gehen, aber gerade die Stufe nach dem Gästebuch ist grauslig.
                      Dann gibt es Verbrechen die ich immer wieder im PHP-Code sehe.
                      Konstrukte wie


                      Stell dir vor du hast ca 60 .php Dateien, einer Webapplikation die ein anderer geschrieben hat.
                      Ein Kunde kommt und will gern diese oder jene änderrung haben, und der Verfasser der ursprünglichen Scripte ist nicht erreichbar (passiert mir irgendwie andauern ).
                      Nun hängst du da und versuchst die Logic des anderen PRogrammierers (der wie immer sehr nachlässig mit Dokumentation war) nachzuvollziehen.
                      Du machst die Stelle aus an der Eventuell für deine Änderrung ein toller Einspringpunkt wäre und du stolperst über sowas:

                      Code:
                      if($$varname) {
                         // mach was
                      }
                      Waaah horror, denn nun musst du noch nachvollziehen woher der Variablenname kommt, wenn jener zufällig aus der Datenbank (Beispiel LIEGT so vor mir) dann spätestens wirfst du Symbolisch gesehen den PHP Interpreter an die Wand und verfluchst die "einfachheit" von PHP.

                      Kommentar


                      • #26
                        Oder was genau meinst du?
                        Ich meinte damit eigentlich den Heap Speicher, der definiert wie gross ein einzelnes Objekt maximal sein darf. Und da ist bei Java bei einem Array of Boolean bei ca.55'000'000 schluss mit lustig (zumindest bei mir und 512 Mb RAM)
                        Bei C initialisiere ich das Objekt einfach und es werden auch anstandslos Objekte initialisiert, die mehrfach grösser sind als der RAM. Solange es nur nicht grösser wird als RAM + Auslagerungsdatei.
                        Gut ganz ehrlich, wirklich lange bin ich noch nicht bei Java und vllt kenne ich darum diese Tricks noch nicht, aber bei grossen Objekten ist C imho vorzuziehen.
                        Die Bottelnecks liegen schon lange nicht mehr in der Sprache sondern an den beteiligten Komponenten einer Software (bsp Datenbank).
                        Das mag stimmen, aber schreib dir mal ein Primzahlen Progi und vergleiche die Ausführungszeit von C und Java. Da ist Java aber entscheidend langsamer (v.a. weil man in Java sehr grosse Objekte zerlegen muss, während diese in C in einem Rutsch gehen).
                        PHP ist mir zu inkonsistent zu dahergewackelt um als saubere Sprache zu gelten.
                        Ich habe auch ned behauptet, dass PHP eine saubere Sprache ist Aber gerade für Neueinsteiger ist sie imho einfacher zu erlernen weil man weniger berücksichtigen muss.
                        In Java musst du z.B. den Wert des String Objektes mittels einer Fkt auslesen um damit irgendwas anzustellen
                        Code:
                        str.intern() == "irgendwas"
                        in PHP hingegen kannst du direkt vergleichen. Klar das ist nicht konsquent in deinem Sinne, aber für Anfänger denke ich ist es so einfacher.

                        Gruss

                        tobi
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #27
                          Original geschrieben von Schlange
                          Nun hängst du da und versuchst die Logic des anderen PRogrammierers (der wie immer sehr nachlässig mit Dokumentation war) nachzuvollziehen.
                          Du machst die Stelle aus an der Eventuell für deine Änderrung ein toller Einspringpunkt wäre und du stolperst über sowas:

                          Code:
                          if($$varname) {
                             // mach was
                          }
                          Waaah horror, denn nun musst du noch nachvollziehen woher der Variablenname kommt, wenn jener zufällig aus der Datenbank (Beispiel LIEGT so vor mir) dann spätestens wirfst du Symbolisch gesehen den PHP Interpreter an die Wand und verfluchst die "einfachheit" von PHP.
                          Jup, mit sowas fängt einer in PHP leider immer mal wieder an - ich gehörte selber dazu - liegt wirklich an zahlreichen schlechten Büchern und Tuts... Spätestens wenn man da am eigenen Code was ändern muss und das rumgewürge dass man vor 6 Monaten nachzuvollziehen versucht, beginnt auch der einfach mal so schlampig angefangen hat sich mit "sauberer" Programmierung zu beschäftigen.
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #28
                            Hi,

                            @Meillo

                            für logfile-analysen ist perl wie gemacht, warum kommst du auf python ?

                            @schlange
                            was ist gut an einem gc ? Ich meine welchen vorteil bringt mir ein gc wenn
                            ich sauber programmiere ?

                            @jahlives
                            Was meinst du mit primzahlproggi ? Ein programm das testet ob X eine primzahl
                            ist oder ein programm das dir eine menge von primzahlen in einem gegebenen
                            intervall liefert ?
                            Für beide fälle gilt, dass es doch sehr auf den algorithmus ankommt.
                            Benutzt die c-lösung die einfache iteration über die faktoren der wurzel aus X,
                            und die java-lösung beispielsweise den fermat- oder miller-rabin-test dann ist
                            java wohl wesentlich schneller

                            greets
                            (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                            Kommentar


                            • #29
                              @closure
                              Ich meine ein Proggi, dass alle Primen in einem bestimmten Zahlenbereich "findet" --> Sieb des Erathostenes
                              Bei einem solchen Code gibt's schon merkliche Unterschiede zwischen Java und C. (gilbt natürlich nur wenn in beiden Sprachen derselbe Algo verwendet wird

                              Gruss

                              tobi
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar


                              • #30
                                Original geschrieben von jahlives
                                [B]Ich meinte damit eigentlich den Heap Speicher, der definiert wie gross ein einzelnes Objekt maximal sein darf. Und da ist bei Java bei einem Array of Boolean bei ca.55'000'000 schluss mit lustig (zumindest bei mir und 512 Mb RAM)
                                [b]
                                Ein Projekt das 512 MB Speicher mit boolean Werten zuwirft wird wohl garantiert nicht für einen PC gedacht sein.
                                Nein Sorry aber das ist Quatsch, Gerade J2EE Application Server sind wohl mit "Die grössten Projekte" da draussen

                                Bei C initialisiere ich das Objekt einfach und es werden auch anstandslos Objekte initialisiert, die mehrfach grösser sind als der RAM. Solange es nur nicht grösser wird als RAM + Auslagerungsdatei.
                                Die JVM wird sich nicht anders verhalten.

                                Gut ganz ehrlich, wirklich lange bin ich noch nicht bei Java und vllt kenne ich darum diese Tricks noch nicht, aber bei grossen Objekten ist C imho vorzuziehen.
                                Wenn mann Objecte behandelt die solche Grenzen im Speicher übersteigen dann sollte mann sein Programmdesign nochmals gründlich überdenken .

                                Das mag stimmen, aber schreib dir mal ein Primzahlen Progi und vergleiche die Ausführungszeit von C und Java. Da ist Java aber entscheidend langsamer (v.a. weil man in Java sehr grosse Objekte zerlegen muss, während diese in C in einem Rutsch gehen).
                                int sind keine Objecte in JVM.
                                Code:
                                import java.io.*;
                                class prime 
                                {
                                   private static boolean isPrime(long i)
                                   {
                                       for(long test = 2; test < i; test++)
                                       {
                                	   if(i%test == 0)
                                	   {
                                		return false;
                                	   }
                                       }       
                                       return true;
                                   }
                                
                                   public static void main(String[] args) throws IOException 
                                   {
                                       long start_time = System.currentTimeMillis();
                                
                                       long n_loops =  50000;
                                       long n_primes = 0;
                                
                                       for(long i = 0; i < n_loops; i++)
                                       {
                                	   if(isPrime(i))
                                           {
                                	       n_primes++;
                                           }
                                       }
                                   
                                       long end_time = System.currentTimeMillis();
                                
                                       System.out.println(n_primes + " primzahlen gefunden");       
                                       System.out.println("Zeit = " + (end_time - start_time));
                                   }
                                }
                                Welche Objecte willst du denn Zerlegen? integers sind keine Objecte in Java.
                                Und die geschwindigkeit in der dies ausgeführt wird, ist wunderbar.

                                Ich habe auch ned behauptet, dass PHP eine saubere Sprache ist Aber gerade für Neueinsteiger ist sie imho einfacher zu erlernen weil man weniger berücksichtigen muss.
                                In Java musst du z.B. den Wert des String Objektes mittels einer Fkt auslesen um damit irgendwas anzustellen
                                Code:
                                str.intern() == "irgendwas"
                                str.inter()=="irgendwas" kenn ich nicht.

                                Was du meinst ist:
                                str.equals("irgendwas");

                                Nun ich hab es in einem anderen Beispiel geschrieben, weshalb mit equals("") und nicht mit == verglichen wird.

                                Ein Stolperstein in Java, über den mann bescheid wissen muss. Aber Gegenfrage, wie bekomme ich PHP heraus ob die Referenz zweier Strings gleich ist?
                                Jedoch ist Java verglichen mit PHP relativ konsistent.

                                in PHP hingegen kannst du direkt vergleichen. Klar das ist nicht konsquent in deinem Sinne, aber für Anfänger denke ich ist es so einfacher.
                                Nun wie ich geschrieben habe, vergleiche ich nicht die Erlernbarkeit von Java mit PHP.
                                Java ist eine stark typisierende Programmiersprache.
                                PHP ist eine typlose Scriptsprache.
                                Das sind 2 Paar verschiedene Schuhe.

                                Sondern meine Beispiele beziehen sich eher auf die Einfachheit von Python vs PHP.
                                Und um zu deinem Beispiell zurückzukommen:

                                Code:
                                if($meinString=="hallo") { 
                                  // mach was tolles 
                                }
                                vs

                                Code:
                                if meinString == "hallo":
                                     # mach was
                                ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X