[SQL allgemein] Daten in HTML, oder CSS darstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Daten in HTML, oder CSS darstellen

    Hi.

    Ich bin neu in Sachen Php MySql. Hab ein kleines Tut im Inet gefunden in dem erklärt wird wie man Datenbanken erstellt, Tabellen erstellt, diese mit Daten füllt und dann über den Browser abfragt, weiter wurde auch erklärt wie man Daten über ein Formular im Browser in die Datenbank einträgt, das ist alles was erklärt wird, dann ist das Tut fertig. Hab das Tut nachgemacht und es hat alles geklappt. Jetzt will ich wissen wie man Daten aus der Tabelle ( Felder ) in HTML Tabellen darstellt, diese also aus der Datenbank auswählt und dann in der HTML Tebelle darstellt, die Daten, aus Feld X, in der Datenbank sollen in Feld X bei der HTML Tabelle erscheinen. Weiter sollte jeder Datensatz von einer Tabelle, in der Datenbank, in einer neuen Tabelle dargestellt werden, gut zu wissen wär auch wie ich es anstelle um eine begrenzte Anzahl Datensätze auf einer Seite darzustellen, die anderen sollten auf einer neuen Seite dargestellt werden. Jetzt frage ich mich ob es überhaupt üblich ist, Daten aus einer SQL Datenbank in HTML Tabellen darzustellen. Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit CSS layoutet, welche Technik wird am meisten verwendet um Daten aus einer SQL Datenbank im Browser anzuzeigen, glaub nicht das da auch HTML Tabellen verwendet werden. Welche Technik ist die am weitest verbreitete um Daten aus der Datenbank mittels CSS darzustellen?

    Ich will ein Newsscript mit Kommentarfunktion schreiben, man sollte auch die Anzahl der News einstellen können, die auf einer Seite erscheinen, die restlichen News sollten dann auf anderen Seiten erscheinen . Ich kann Daten aus der Datenbank auslesen und im Browser darstellen, kann auch Daten über ein Formular in die Datenbank eintragen, aber die Daten erscheinen eben nackt im Browser, ohne irgendwelche Tabelle. Weiss auch nicht ob das üblich ist Daten von einem Newsscript in Tabellen darzustellen. Am liebsten würd ich die Daten in einem CSS Layout darstellen, aber das ist noch zu früh, da ich noch zu wenig Kentnisse in CSS habe. Naja! Ich weiss nicht ob ich auf dem Holzweg bin, oder nicht, möchte ja auch, das die Grösse der Tabelle eingestellt werden kann.



    Würde mich freuen wenn jemand ein gutes Tutorial zum Thema hätte und mir den Link geben könnte, freue mich ebenso über Codebeispiele.

    Gruss.

  • #2
    Re: [SQL allgemein] Daten in HTML, oder CSS darstellen

    Original geschrieben von Scotti
    Jetzt will ich wissen wie man Daten aus der Tabelle ( Felder ) in HTML Tabellen darstellt, diese also aus der Datenbank auswählt und dann in der HTML Tebelle darstellt, die Daten, aus Feld X, in der Datenbank sollen in Feld X bei der HTML Tabelle erscheinen.
    Du durchläufst das Abfrageergebnis mittels einer Schleife, in der du dir jeweils die Inhalte eines Datensatzes holst - und gibst sie dann zusammen mit den für den Tabellenaufbau nötigen HTML-Tags aus.
    Weiter sollte jeder Datensatz von einer Tabelle, in der Datenbank, in einer neuen Tabelle dargestellt werden,
    Wozu das?

    Tabellen sind in HTML dazu gedacht, tabellarische Daten darzustellen.
    Wenn du also beispielsweise eine Adressenliste hast, dann bilden die Daten jeder einzelnen Adresse eine Tabellenzeile - aber für jede eine neue Tabelle, das wäre Unfug.
    gut zu wissen wär auch wie ich es anstelle um eine begrenzte Anzahl Datensätze auf einer Seite darzustellen, die anderen sollten auf einer neuen Seite dargestellt werden.
    Die Suchstichworte lautet Blätterfunktion, blättern o.ä. - das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt, im Codeschnippsel-Forum findet sich auch was fertiges dazu.
    Jetzt frage ich mich ob es überhaupt üblich ist, Daten aus einer SQL Datenbank in HTML Tabellen darzustellen.
    Wenn es sich um tabellarische Daten handelt, ja.
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit CSS layoutet, welche Technik wird am meisten verwendet um Daten aus einer SQL Datenbank im Browser anzuzeigen, glaub nicht das da auch HTML Tabellen verwendet werden. Welche Technik ist die am weitest verbreitete um Daten aus der Datenbank mittels CSS darzustellen?
    Sinnvolles HTML, welches die Struktur der Daten bestmöglich auszeichnet - Hx für Überschriften, P für Textabsätze, UL/OL für Listen, etc.
    Am liebsten würd ich die Daten in einem CSS Layout darstellen, aber das ist noch zu früh, da ich noch zu wenig Kentnisse in CSS habe.
    Dann fange mit der Ausgabe als HTML an - überlege dir, welche Struktur dir sinnvoll erscheint, und setze das um.

    Formatierung per CSS kann später kommen, und auf der vorhandenen HTML-Ausgabe aufsetzen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      @Scotti
      musst du dich nicht um den antrieb kümmern?

      auf meiner seite findest du alles, was du zum thema php - mysql - html - css -javascript als einstieg benötigst.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Antwort erhalten?

        Hi,

        ähnliches habe ich als Problem. Kannst du mir sagen welches Tut du gefunden hast udn bist du mit dem HTML weitergekokmen und gibst du diese Erkenntnis auch weiter? Mit den Antworten im Thread kam ich nicht weiter leider.

        Gruß Andreas

        Kommentar


        • #5
          Mit den Antworten im Thread kam ich nicht weiter leider.
          was willst du denn genau? grundlagen lernen? oder ein fertiges script?

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Hab Konzept, aber wahrscheinlich wenig Plan

            Hi,

            okay ist vielleicht kompliziert. Ich weiss was ich will, kann aber nicht abschätzen wieviel Arbeit das ist. Eine SQL DB anlegen wie ich sie benötige ist da (hab ich hinbekommen). Dafür benötige ich ein Interface, womit ich die DB füttere und auch Datensätze darin suchen kann. Dabei ist bei der Darstellung zu beachten, daß beim Suchfaktor mehrere Datensätze vorkommen können. Wenn es Vorlagen gibt, die mir einen Anreiz bzw. Hinweis liefern, denke ich hilft mir das schon weiter. Fertiges Script kann ich nicht verlangen.

            Gruß Andreas

            Kommentar


            • #7
              grundlagen also vorhanden? dann schau dir ggf. mal meine tutorials an.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Grundlagen

                Hi,

                mercy mal für die schnellen Posts. Gehe ich richtig in der Annahme, daß im Tut 1 alles drin steht was ich benötige? Ich hab nur eine Table in der SQL. (Spalten sind Kategorie/Geraet/SolMan/PfOrganet/Datum/Urhzeit/Wirkung/Anmerkung/User, Anmerkuing muss ne Art Memofeld sein, weil da mehr Text rein kommt).
                Die will ich füttern, und eben suchen wenn ich einen alten datensatz will. Ich denke ich hab Probs wass php angeht. Da muss ich sicher abkucken von einem fertigen Code :-(.

                Gruß Andreas

                Kommentar


                • #9
                  Gehe ich richtig in der Annahme, daß im Tut 1 alles drin steht was ich benötige?
                  schau dir ruhig mal beide an.

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X