php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-12-2006, 19:25
Scotti
 Newbie
Links : Onlinestatus : Scotti ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 1
Scotti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [SQL allgemein] Daten in HTML, oder CSS darstellen

Hi.

Ich bin neu in Sachen Php MySql. Hab ein kleines Tut im Inet gefunden in dem erklärt wird wie man Datenbanken erstellt, Tabellen erstellt, diese mit Daten füllt und dann über den Browser abfragt, weiter wurde auch erklärt wie man Daten über ein Formular im Browser in die Datenbank einträgt, das ist alles was erklärt wird, dann ist das Tut fertig. Hab das Tut nachgemacht und es hat alles geklappt. Jetzt will ich wissen wie man Daten aus der Tabelle ( Felder ) in HTML Tabellen darstellt, diese also aus der Datenbank auswählt und dann in der HTML Tebelle darstellt, die Daten, aus Feld X, in der Datenbank sollen in Feld X bei der HTML Tabelle erscheinen. Weiter sollte jeder Datensatz von einer Tabelle, in der Datenbank, in einer neuen Tabelle dargestellt werden, gut zu wissen wär auch wie ich es anstelle um eine begrenzte Anzahl Datensätze auf einer Seite darzustellen, die anderen sollten auf einer neuen Seite dargestellt werden. Jetzt frage ich mich ob es überhaupt üblich ist, Daten aus einer SQL Datenbank in HTML Tabellen darzustellen. Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit CSS layoutet, welche Technik wird am meisten verwendet um Daten aus einer SQL Datenbank im Browser anzuzeigen, glaub nicht das da auch HTML Tabellen verwendet werden. Welche Technik ist die am weitest verbreitete um Daten aus der Datenbank mittels CSS darzustellen?

Ich will ein Newsscript mit Kommentarfunktion schreiben, man sollte auch die Anzahl der News einstellen können, die auf einer Seite erscheinen, die restlichen News sollten dann auf anderen Seiten erscheinen . Ich kann Daten aus der Datenbank auslesen und im Browser darstellen, kann auch Daten über ein Formular in die Datenbank eintragen, aber die Daten erscheinen eben nackt im Browser, ohne irgendwelche Tabelle. Weiss auch nicht ob das üblich ist Daten von einem Newsscript in Tabellen darzustellen. Am liebsten würd ich die Daten in einem CSS Layout darstellen, aber das ist noch zu früh, da ich noch zu wenig Kentnisse in CSS habe. Naja! Ich weiss nicht ob ich auf dem Holzweg bin, oder nicht, möchte ja auch, das die Grösse der Tabelle eingestellt werden kann.



Würde mich freuen wenn jemand ein gutes Tutorial zum Thema hätte und mir den Link geben könnte, freue mich ebenso über Codebeispiele.

Gruss.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-12-2006, 19:43
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [SQL allgemein] Daten in HTML, oder CSS darstellen

Zitat:
Original geschrieben von Scotti
Jetzt will ich wissen wie man Daten aus der Tabelle ( Felder ) in HTML Tabellen darstellt, diese also aus der Datenbank auswählt und dann in der HTML Tebelle darstellt, die Daten, aus Feld X, in der Datenbank sollen in Feld X bei der HTML Tabelle erscheinen.
Du durchläufst das Abfrageergebnis mittels einer Schleife, in der du dir jeweils die Inhalte eines Datensatzes holst - und gibst sie dann zusammen mit den für den Tabellenaufbau nötigen HTML-Tags aus.
Zitat:
Weiter sollte jeder Datensatz von einer Tabelle, in der Datenbank, in einer neuen Tabelle dargestellt werden,
Wozu das?

Tabellen sind in HTML dazu gedacht, tabellarische Daten darzustellen.
Wenn du also beispielsweise eine Adressenliste hast, dann bilden die Daten jeder einzelnen Adresse eine Tabellenzeile - aber für jede eine neue Tabelle, das wäre Unfug.
Zitat:
gut zu wissen wär auch wie ich es anstelle um eine begrenzte Anzahl Datensätze auf einer Seite darzustellen, die anderen sollten auf einer neuen Seite dargestellt werden.
Die Suchstichworte lautet Blätterfunktion, blättern o.ä. - das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt, im Codeschnippsel-Forum findet sich auch was fertiges dazu.
Zitat:
Jetzt frage ich mich ob es überhaupt üblich ist, Daten aus einer SQL Datenbank in HTML Tabellen darzustellen.
Wenn es sich um tabellarische Daten handelt, ja.
Zitat:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit CSS layoutet, welche Technik wird am meisten verwendet um Daten aus einer SQL Datenbank im Browser anzuzeigen, glaub nicht das da auch HTML Tabellen verwendet werden. Welche Technik ist die am weitest verbreitete um Daten aus der Datenbank mittels CSS darzustellen?
Sinnvolles HTML, welches die Struktur der Daten bestmöglich auszeichnet - Hx für Überschriften, P für Textabsätze, UL/OL für Listen, etc.
Zitat:
Am liebsten würd ich die Daten in einem CSS Layout darstellen, aber das ist noch zu früh, da ich noch zu wenig Kentnisse in CSS habe.
Dann fange mit der Ausgabe als HTML an - überlege dir, welche Struktur dir sinnvoll erscheint, und setze das um.

Formatierung per CSS kann später kommen, und auf der vorhandenen HTML-Ausgabe aufsetzen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 11:04
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.736
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Scotti
musst du dich nicht um den antrieb kümmern?

auf meiner seite findest du alles, was du zum thema php - mysql - html - css -javascript als einstieg benötigst.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-02-2007, 20:39
derilzemer
 Newbie
Links : Onlinestatus : derilzemer ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 3
derilzemer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
derilzemer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Antwort erhalten?

Hi,

ähnliches habe ich als Problem. Kannst du mir sagen welches Tut du gefunden hast udn bist du mit dem HTML weitergekokmen und gibst du diese Erkenntnis auch weiter? Mit den Antworten im Thread kam ich nicht weiter leider.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-02-2007, 20:50
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.736
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Mit den Antworten im Thread kam ich nicht weiter leider.
was willst du denn genau? grundlagen lernen? oder ein fertiges script?

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-02-2007, 20:57
derilzemer
 Newbie
Links : Onlinestatus : derilzemer ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 3
derilzemer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
derilzemer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hab Konzept, aber wahrscheinlich wenig Plan

Hi,

okay ist vielleicht kompliziert. Ich weiss was ich will, kann aber nicht abschätzen wieviel Arbeit das ist. Eine SQL DB anlegen wie ich sie benötige ist da (hab ich hinbekommen). Dafür benötige ich ein Interface, womit ich die DB füttere und auch Datensätze darin suchen kann. Dabei ist bei der Darstellung zu beachten, daß beim Suchfaktor mehrere Datensätze vorkommen können. Wenn es Vorlagen gibt, die mir einen Anreiz bzw. Hinweis liefern, denke ich hilft mir das schon weiter. Fertiges Script kann ich nicht verlangen.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-02-2007, 21:01
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.736
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

grundlagen also vorhanden? dann schau dir ggf. mal meine tutorials an.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-02-2007, 21:09
derilzemer
 Newbie
Links : Onlinestatus : derilzemer ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 3
derilzemer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
derilzemer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Grundlagen

Hi,

mercy mal für die schnellen Posts. Gehe ich richtig in der Annahme, daß im Tut 1 alles drin steht was ich benötige? Ich hab nur eine Table in der SQL. (Spalten sind Kategorie/Geraet/SolMan/PfOrganet/Datum/Urhzeit/Wirkung/Anmerkung/User, Anmerkuing muss ne Art Memofeld sein, weil da mehr Text rein kommt).
Die will ich füttern, und eben suchen wenn ich einen alten datensatz will. Ich denke ich hab Probs wass php angeht. Da muss ich sicher abkucken von einem fertigen Code :-(.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-02-2007, 13:24
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.736
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Gehe ich richtig in der Annahme, daß im Tut 1 alles drin steht was ich benötige?
schau dir ruhig mal beide an.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.