php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-06-2007, 20:29
__nihao
 Newbie
Links : Onlinestatus : __nihao ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 10
__nihao ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Hi bin neu und habe Fragen :)

Hallo, ich mache derzeit mit 2 Kollegen eine Diplomarbeit, die die Programmierung einer "fachunabängigen Ordinationssoftware" für Ärzte, sprich eine Patienenverwaltung für Ärzte jeder Art, beinhaltet.
C++ kann ich zwar sehr gut, aber wir haben uns für PhP entschieden weils: weniger Arbeit sein sollte (in der Arbeit gehts nicht nur ums programmieren), plattformunabhängig und einfach flexibler ist.

Ich habe zwar schonmal eine Kleinigkeit mit php gemacht, ansonsten bin ich aber relativ neu. Ich habe mal folgende Fragen:

- Wenn ein Patient einen Termin vereinbart, soll das ganze grafisch in einem Kalender dargestellt werden, also ein Bild "generiert" werden. Wie macht man das am einfachsten?

- JSP, ist das sowas "ähnliches" wie Php, wo ist der Unterschied(mal abgesehen vom offensichtlichen), und was sind vorteile/nachteile gegenüber php? Und lohnt es sich, das zu kombinieren?

- Gibts irgendwelche Sachen, die ich beachten sollte ?

Das wars fürs erste, aber weite Fragen folgen bestimmt. Danke schonmal, an alle die mir helfen .
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-06-2007, 20:45
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Hi bin neu und habe Fragen :)

Zitat:
Original geschrieben von __nihao

- Wenn ein Patient einen Termin vereinbart, soll das ganze grafisch in einem Kalender dargestellt werden, also ein Bild "generiert" werden. Wie macht man das am einfachsten?

- JSP, ist das sowas "ähnliches" wie Php, wo ist der Unterschied(mal abgesehen vom offensichtlichen), und was sind vorteile/nachteile gegenüber php? Und lohnt es sich, das zu kombinieren?

- Gibts irgendwelche Sachen, die ich beachten sollte ?
zu 1. es kommt darauf an, wie du dein Kalender gestaltest. Wenn einfach sein soll, dann ist eine tabellarische Darstellung mit rein HTML die geeignete Art. Grafisch kannst du ent weder mit img-Tag oder mit setzen bon background-color von td/tr-Tags erreichen. Ansonstens beschäftige dich mal mit den Funktionen von glib, wenn du echte Grafik haben willst.

zu 2. ja, bei jsp ist java die Serversprache und du brauchst den Tomcat als Webserver. Bei jsp hast du den Vorteil, dass eine gewaltige Library dir zur Verfügung steht, bei PHP musst du viele Sachen erst selbst implementieren. Der entscheidende Nachteil bei jsp ist, dass nicht viele Provider Webspace mit jsp anbietet, und wenn dann ziemlich teuer

zu 3. Wenn du anfängst, php und Website programmieren zu lernen, dann aber richtig Grundlagen aneignen, bevor du loslegst, vor allem zuerst html, css (javascript) und erst dann php und nicht umgekehrt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-06-2007, 19:25
sysop123
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sysop123 ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 77
sysop123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

da bei ärzten erfahrungsgemäss die daten sehr sensibel (schutzwürdig) sind, solltest du dich vor allem auch mit den gefahren in php auseinander setzen.

medizinische software ist schlicht weg was anderes als ein gästebuch. rechne mit der dummheit der anwender (mir fällt da ad hoc z.b. refresh beim eintragen ein und schon sind 2 einträge vorhanden etc).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-06-2007, 15:38
__nihao
 Newbie
Links : Onlinestatus : __nihao ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 10
__nihao ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für den Tip
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-06-2007, 19:22
__nihao
 Newbie
Links : Onlinestatus : __nihao ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 10
__nihao ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, ich bins wieder und habe eine Frage:
Ich hab mir jetzt ein Php tut durchgelesen, und im vergleich zu c++ isses ja eh super easy.
Allerdings möchte ich das ganze Programm von Anfang an so sicher wie möglich machen, d.h. eventuellen Angriffen vorbeugen.
Ich hab da schon einiges gelesenen, wie z.b. Die funktionen htmlspecialchars() und addslashes () , die ich aufrufe bevor ich eine Usereingabe in die Datenbankschreibe.
Welche wichtigen funktionen / Sachen brauch ich noch / muss ich beachten um das ganze so sicher wie möglich zu machen? Danke

€: sry, aber ich seh grad, dass irgendwer den thread ins OT forum geschoben hat... Muss das sein `?

Geändert von __nihao (24-06-2007 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-06-2007, 21:03
Bugbuster
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Bugbuster ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Hamm
Beiträge: 658
Bugbuster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mysql_real_escape_string() <- benutzen. und tuts zur sicherheitsthematik von webapplikationen durchlesen
__________________
tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

Die Nachtwache!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-06-2007, 15:34
__nihao
 Newbie
Links : Onlinestatus : __nihao ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 10
__nihao ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi, ich bins wieder , und habe 2 fragen :
lohnt es sich, Smarty & AJax zu implementieren, und wie gut lassen sich die beiden kombinieren? danke
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-06-2007, 16:21
Bugbuster
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Bugbuster ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Hamm
Beiträge: 658
Bugbuster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

in was willst du sie denn implementieren? man sollte sich vorher gedanken von sinn und nutzen machen. von smarty halte ich nix hier geht die meinung im forum aber weit auseinder was das thema templateengines begrifft. ajax tjoa find ich persönlich auch immer besser und schöner ... musst du wissen was du willst und ob es dir letztendlich zeit bzw. traffic ersparrt.

mfg
bugbuster
__________________
tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

Die Nachtwache!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26-06-2007, 17:56
__nihao
 Newbie
Links : Onlinestatus : __nihao ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 10
__nihao ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ins programm "implementieren"?
Wieso hältst von Smarty nix ? in der theorie klingt das ganze doch irgendwie toll .

Geändert von __nihao (26-06-2007 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 26-06-2007, 20:42
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
in der theorie klingt das ganze doch irgendwie toll .
allerdings führt smarty (und anderes auch) den template-begriff ad absurdum, da man mit der smarty-eigenen scriptsprache einen großen teil der logik ins template verlagern kann. da streiten sich halt die götter.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 26-06-2007, 21:52
__nihao
 Newbie
Links : Onlinestatus : __nihao ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 10
__nihao ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, dann probier ichs ohne Smarty , im Prinzip sollte man ja später immer noch darauf umsteigen können.
Gibts stattdessen noch irgendwas, was interessant sein könnte, und nicht in dem quakenet tut drin steht ? danke .. Und wäre es vielleicht bitte möglich den thread wieder ins normale php subforum zu schieben, weil ins OT schauen ja nun wirklich nicht viele leute..
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 26-06-2007, 22:02
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ok, dann probier ichs ohne Smarty
du kannst ruhig mit smarty arbeiten, wenn du weißt, was du tust. und ajax solltest du nur da einsetzen, wo es sinnvoll ist. außerdem musst du dir bei dem thema über folgendes im klaren sein:
Zitat:
ajax is the best way to miss a deadline
quelle: habe ich vergessen
gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 26-06-2007, 23:26
Bugbuster
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Bugbuster ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Hamm
Beiträge: 658
Bugbuster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
du kannst ruhig mit smarty arbeiten, wenn du weißt, was du tust.
naja ich würde eher sagen du kannst es dir mal anschauen. aber arbeiten würde ich dir nicht empfehlen.


Zitat:
ajax is the best way to miss a deadline

*in übereinstimmung* aber irgendwie cool isses doch :P
__________________
tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

Die Nachtwache!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 26-06-2007, 23:28
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
aber arbeiten würde ich dir nicht empfehlen
warum nicht?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 26-06-2007, 23:51
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kropff
warum nicht?

peter
ob du nun
PHP-Code:
{foreach from=$myArray item=foo}
    <
li>{$foo}</li>
{/foreach} 
oder
PHP-Code:
foreach ($myArray as $foo
   echo 
"<li>".$foo."</li>\n"
ist doch (fast) kein Unterschied, oder?

Der Nachteil aber ist, dass du zusätzlich zu PHP auch noch die K@cksyntax von Smarty lernen musst, oder glaubst du dass ein Designer damit klar kommt, und die Dinge dir niemals um die Ohren fliegen, nachdem die Mausschubser die Sachen angefasst haben?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.