php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-08-2007, 04:53
Zine
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Zine ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Barssel
Beiträge: 143
Zine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Is it a feature?

Hoi,

mein Clan hat vor einiger Zeit ein wenig Geld in ein vermeindlich gutes CMS gesteckt. Wir hatten lange und gründlich gesucht und dachten das richtige gefunden zu haben.
Der Kontakt war und ist stets nett, Aufgaben wurden meist schnell abgearbeitet, neue Module immer gut umgesetzt.
Als das CMS dann aber fertig war, hab ich es mir ein wenig angeschaut und ich muss sagen, es gruselte mir.
So konnte man, wenn man eine Liste nach einem Faktor sortieren lassen wollte, einfach einen Button anklicken, wie das eben so üblich ist.
Schnell viel mir auf, dass in der GET Variable immer asc/desc auftauchte, was mich stuzig gemacht hat. Und tatsächlich, die Get Varibale wurde ungeprüft direkt ins SQL Statement übernommen, es war absolut kein Problem per SQL Injection an beliebige Daten zu kommen.
Als ich das dem Coder mitteilte, meinte er es sei ein Ausversehen, er korrigiere es sofort, was er auch tat.
Leider nur bei dieser einen Liste, in allen anderen Bereichen konnte man fröhlich weiter Unfug treiben.
Also wieder mal den Coder angeschrieben und ihm leicht zweifelnd den Tatbestand geschildert. Er versicherte mir abermals, dass er das sofort korriegen würde und wir in den nächsten Tagen eh ein komplettes Sicherheitsupdate bekommen würden.
Nun, ich habe schon viel in Eigenarbeit an dem CMS umgeschrieben, weil einige Dinge einfach nur idiotisch dumm, teilweise unüberlegt umgesetzt wurden.
Nun war es seit längerem Still, doch was ich heute vom Provider bekam, hat mich wieder mal bestätigt.
Über unsere Domain wurde Spam vertrieben, durch eine Sicherheitslücke in unserem CMS. Sowas darf man, wie ich finde, schon gar nicht mehr Sicherheitslücke nennen..
Jeder modulare Bereich ist über eine GET Varibale zu erreichen, zb index.php?bereich=news.
Nun, wie ich eben gesehen habe, werden die GET Variablen wieder einmal ungefiltert weiterverarbeitet, hinter jede Varibale einfach ein ".php" angehängt und gut.
So ist es tatsächlich möglich, über index.php?bereich=blubb die "blubb.php" anzusprechen, welche es natürlich garnicht gibt. Besonders prikär, da man auch externe Dateien und Scripte aufrufen kann.

Nun mal eine ehrliche Meinung, bin ich nur penibel, paranoisch und übervorsichtig, oder ist das einfach auf gut Deutsch gesagt, zusammengezimmerste Scheisse? Ich mein, sowas kann doch echt nicht sein. Selbst wenn ich ein Script für meinen privaten Gebrauch code, prüfe ich es auf alle Belange, was die Sicherheit angeht, sowas sollte man auch von einem CMS erwarten können/müssen.
Mir persönlich kommt es so langsam vor, als wisse der Coder teilweise garnicht, was Injections und Sicherheitslücken sind, kennt sich gar mit PHP nicht wirklich aus, anders können solche Fehler doch nun wirklich nicht auftreten. (?)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-08-2007, 08:57
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Das Produkt ist ein riesiges Sicherheitsrisiko. Nimm es umgehend vom Netz!
Der Programmierer hat total versagt. Verlange dein Geld zurück und trenne dich von ihm. Lass ihn nicht selbst die Fehler beheben.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-08-2007, 09:05
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sehe ich genau so. Trenn dich von ihm und dem CMS.

Wenn du ihm grobe Fahrlässigkeit nachweisen kannst versuch auch noch dein geld zurück zu bekommen.

am besten sicher den code so wie er ist ... wie onemorenerd schon sagte lass ihn den code nicht korrigieren so haste bei regressansprüchen ihn bei den sprichwörtlichen "eiern" denn er hat deine webseite in eine spamschleuder verwandelt und sein code war es der schaden verursacht hat bei anderen.


ansonsten ist dem wohl nicht mehr viel hinzuzufügen.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-08-2007, 15:06
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
Lass mich raten, Clan hat bei gleichaltrigem Scriptkiddie gekauft?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-08-2007, 15:13
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Clan heißt nicht zwingend 14 jährig und das nicht zwingend dumm.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-08-2007, 15:59
Zine
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Zine ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Barssel
Beiträge: 143
Zine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm nein, ist ein "Jungunternehmen", teils Studenten im Alter um die 22.
Ich denke, dass man da aber schon ein wenig mehr hätte erwarten dürfen.
Habe grad mal wieder eine Liste gecheckt..

PHP-Code:
index.php?bereich=artikel&by=datum&sort=asctest 
PHP-Code:
You have an error in your SQL syntaxcheck the manual 
that corresponds to your MySQL server version 
for the right 
syntax to 
use near 'asctest ' at line 8 

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-08-2007, 16:10
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Zine
Warum klatscht du dir auch einfach alles ungeprüft auf den Server ? Nicht, dass ich die "Leistung" des Herstellers jetzt loben möchte. Bei einer Download SW wirst du doch auch noch den Virenscanner drüberlassen, einfach um sicher zu sein.(auch wen die Quelle vertrauenswürdig zu sein scheint)
Und warum kaufst du ein CMS von irgendwelchen solchen Nasen, wenn es solche Systeme wie Sand am Meer for free gibt.? Ausserdem werden die grossen CMS Projekte auch von einer grossen Community betreut und potentielle Lücken viel schneller geschlossen.
Nochmal: Bevor du irgendeinen fremden Code auf deinen Server lädst würde ich den schon unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit etwas testen (z.B. auf SQL Injections und ungeprüfte includes).

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-08-2007, 16:34
Zine
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Zine ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Barssel
Beiträge: 143
Zine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hatte damals sehr viel um die Ohren und war nicht direkt für die Homepage und Domainverwaltung zuständig. Erst als das CMS 2 oder 3 Wochen im Einsatz war, bekam ich einen Einblick in das, was uns da erwartet. Aufgrund des guten Kontakts und den vorherigen Referenzen haben wir einfach darauf vertraut, dass alles so ist wie es sein sollte.

Ich kauf doch auch kein Auto ab Werk und überprüf erstmal Motor und Co.
Und ganz ehrlich, diese Free CMS sind einfach nicht das, was wir brauchen, zumal wir uns gesagt hatten, wir überlegen uns was wir brauchen, die Module, das Design und geben es in Auftrag, ohne damit irgendwelchen Stress zu haben.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15-08-2007, 17:56
Hazzardous
 Member
Links : Onlinestatus : Hazzardous ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 387
Hazzardous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hazzardous eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
OffTopic:
Lass mich raten, Clan hat bei gleichaltrigem Scriptkiddie gekauft?
OffTopic:
Machst du auch CMS? ...
__________________
The Human Mirror - Mein Blog!
www.sonicsense.de - The future of music!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16-08-2007, 14:39
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Fragt einer bei dem ich erst auf einen LINK klicken muss, um seinen Beitrag zu lesen?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 17-08-2007, 08:26
Hazzardous
 Member
Links : Onlinestatus : Hazzardous ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 387
Hazzardous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hazzardous eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
Fragt einer bei dem ich erst auf einen LINK klicken muss, um seinen Beitrag zu lesen?
Stört mich nicht, scheinbar tust du es ja.
__________________
The Human Mirror - Mein Blog!
www.sonicsense.de - The future of music!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 17-08-2007, 17:15
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Is it a feature?

Zitat:
Original geschrieben von Zine
Nun mal eine ehrliche Meinung, bin ich nur penibel, paranoisch und übervorsichtig, oder ist das einfach auf gut Deutsch gesagt, zusammengezimmerste Scheisse?
das zweite natürlich! hast du treffend formuliert

dass alle externen parameter potentiell böse sind und hinreichend validiert werden müssen sollte eigentlich zu den basics gehören.

übrigens, ich habe auch mal ein lustiges loginscript gesehen, da wurde der loginstatus per get durchgeschleift, sowas wie &logged_in=1
wer weiß, vielleicht stammte dieses script auch von euren "programmierern"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.