Namespace Separator \

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Such mal nach Geschäftführer, wenn du fast nichts findest, heisst aber nicht, dass keine Fa. braucht

    Kommentar


    • #32
      Original geschrieben von asp2php
      Such mal nach Geschäftführer, wenn du fast nichts findest, heisst aber nicht, dass keine Fa. braucht
      Wenn du schon Äpfel mit Birnen vergleichen willst: Wie viele Firmen kennst du die Geschäftsführer haben und wie viele kennst du, die Ruby-Programmierer haben?

      Kommentar


      • #33
        Ich bin nicht derjenige, der solche Behauptung aufgestellt hat

        Kommentar


        • #34
          Ich kenne im Allgemeinen kaum Firmen, da ich mich mit dem Thema Programmieren hauptsächlich im Rahmen meines Studiums oder, in Sachen PHP, freizeitlich beschäftige. Ich vage aber dennoch zu bezweifeln, dass ein solches (sehr subjekties) Argument besonders aussagekräftig ist. Imho muss man auch beachten, dass Ruby - im Gegensatz zu den anderen Programmiersprachen, die hier bereits genannt wurden - sehr jung ist.


          Grüße
          Nieder mit der Camel Case-Konvention

          Kommentar


          • #35
            Original geschrieben von Griecherus
            Ich kenne im Allgemeinen kaum Firmen, da ich mich mit dem Thema Programmieren hauptsächlich im Rahmen meines Studiums oder, in Sachen PHP, freizeitlich beschäftige. Ich vage aber dennoch zu bezweifeln, dass ein solches (sehr subjekties) Argument besonders aussagekräftig ist. Imho muss man auch beachten, dass Ruby - im Gegensatz zu den anderen Programmiersprachen, die hier bereits genannt wurden - sehr jung ist.
            Genauso jung wie PHP.

            PHP ist 1995 erschienen, und Ruby ist 1995 erschienen.

            Kommentar


            • #36
              Original geschrieben von h3ll
              Genauso jung wie PHP.

              PHP ist 1995 erschienen, und Ruby ist 1995 erschienen.
              In Japan, richtig. In Europa wurde es bekanntermaßen erst 5 Jahre später allmählich bekannt.
              Nieder mit der Camel Case-Konvention

              Kommentar


              • #37
                Original geschrieben von Griecherus
                In Japan, richtig. In Europa wurde es bekanntermaßen erst 5 Jahre später allmählich bekannt.
                Stellt sich nur die Frage, was du damit eigentlich aussagen willst. Das die Sprache Jung im Sinne von unausgegoren ist wäre ja wohl hinfällig. Wir können ja nun auch rumlemantieren, dass C# erst 8 Jahre alt ist, und trotzdem Reihenweise Entwickler gesucht werden ...
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #38
                  Original geschrieben von unset
                  Stellt sich nur die Frage, was du damit eigentlich aussagen willst.
                  Nichts als den simplen Fakt, der damit ausgedrückt wird. H3ll drückte, wo wie ich ihn verstanden habe, gleiche zeitliche "Startbedingungen" beider Sprachen aus, was imho nicht zutrifft. Meine eigentliche Aussage, nämlich, dass die Tatsache, wieviele Firmen man selbst kennen möchte, die eine Programmiersprache X benutzen, imo kaum verlässliche Schlüsse über eine Sprache bzw. ihre (zukünftige) Bekannt-/Beliebtheit zulässt, habe ich ja bereits geäußert.
                  Nieder mit der Camel Case-Konvention

                  Kommentar


                  • #39
                    Ruby ist eher eine Modeerscheinung als hippe und trendige Programmiersprache. Eine ernsthafte "Konkurrenz" zu anderen Programmiersprachen wird sie nie werden.
                    Sinnloser Spruch, reine Polemik.

                    Über was redet ihr hier eigentlich? Dem Wortwechsel nach scheint es, als wollt ihr die Güte von Programmiersprachen anhand der Zahl der Stellenanzeigen oder Arbeitsplätze messen. Habt ihr euch überhaupt mal überlegt, was diese Güte sein könnte? Was macht eine Sprache besser, als eine andere? Kann man das überhaupt objektiv feststellen?

                    Imho ist diese Herangehensweise - "Konkurrenz", Güte - völlig absurd.
                    Man kann Assembler nicht mit Java vergleichen, das sieht jeder ein. Aber Ruby und PHP sollen vergleichbar sein? Wieso? Weil es "Websprachen" sind? Dann ist Java aber auch eine Websprache - und PHP im Vergleich dazu eine "Modeerscheinung".
                    Ich will damit sagen: Ruby und PHP haben sicherlich sehr viele Gemeinsamkeiten. Aber diese gemeinsamen Aspekte findet man auch in anderen Sprachen, die man dann ja auch mit in den Vergleich einbeziehen könnte. Ist das sinnvoll? Ich glaube nicht. Davon abgesehen fehlen uns die Metriken dazu.

                    Kommentar


                    • #40
                      Original geschrieben von onemorenerd
                      Sinnloser Spruch, reine Polemik.

                      Über was redet ihr hier eigentlich? Dem Wortwechsel nach scheint es, als wollt ihr die Güte von Programmiersprachen anhand der Zahl der Stellenanzeigen oder Arbeitsplätze messen.
                      Nein, zumindest mir lag eben gegenteiliges im Sinn.
                      Nieder mit der Camel Case-Konvention

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich finde einfach den Hype um Ruby völlig überzogen. Viele sind "geil" auf Ruby, aber was haben sie im Endeffekt damit gemacht? Zum Großteil irgendein Kleinmist, der mit einem x-beliebigen PHP-Framework genauso machbar gewesen wäre.

                        Bei Ruby on Rails ist man völlig abhängig vom Framework. Je spezieller eine Anwendung wird, desto weniger Vorteile hat ROR. Außerdem hat ROR Probleme mit der Performance und der Skalierbarkeit.

                        Kommentar


                        • #42
                          Original geschrieben von h3ll
                          Außerdem hat ROR Probleme mit der Performance und der Skalierbarkeit.
                          Haha! Ja?

                          Und die meisten Rails Projekte sind Kleinigkeiten? Was fürn krasser Unsinn. Dazu fällt mir z.b. sofort das hier ein: http://www.robbyonrails.com/articles...-ruby-on-rails

                          Willst du Lighthouse, GitHub, Twitter, Basecamp und Xing (teilweise Rails) wirklich "Kleinigkeiten" nennen?

                          Und wenn du sagst, dass Rails Probleme mit Performance und Skalierbarkeit hat, hast du das wohl nur irgendwo aufgeschnappt. Ist nämlich ziemlicher Unsinn. Probier mal eine Rails Seite mit Mongrel aus. Mongrel Cluster mal außen vor gelassen.

                          Kommentar


                          • #43
                            Original geschrieben von h3ll
                            Bei Ruby on Rails ist man völlig abhängig vom Framework.
                            Und warum das überhaupt?

                            Kommentar


                            • #44
                              ich würd ROR gerne lernen, aber wenn ich so was schon seh:
                              http://guides.rails.info/getting_sta...ith_rails.html

                              Ich hab keinen Konsolenzugang, kann es also knicken.

                              Allein die Installation würd ich bei ROR wohl kaum hinkriegen,
                              bei PHP hol ich mir nen Webspace oder XAMPP und gut is.

                              Kommentar


                              • #45
                                Ich hab keinen Konsolenzugang, kann es also knicken.
                                Dann leg dir Einen zu!
                                Ist doch nicht so schwer.
                                Zum rumexperimentieren kannst du dir zb vmware player und dann eine beliebige linux-distro aus den appliances runterladen.

                                @h3ll
                                Auch Ajax ist ein riesen Hype. Auch hier war etwas schon lange da (XmlHttpRequest war 2001??) und ist dann hip geworden. War das überzogen? Kann man überhaupt irgendeinen Hype überzogen nennen? (jetzt beim Programmieren)
                                Ich würde da einfach mal Crockford zitieren:
                                It may be odd to talk about fashion sense when discussing this nerdliest of arts...
                                (regarding the design of programming languages)
                                Aber darum gehts vielen Programmierern anscheinend. Eine Sprache soll ihnen gefallen, und Gefallen ist nun wirklich heiße Luft.
                                Wieso ist funktionale Programmierung so ungeliebt und hauptsächlich akadmisch? Dabei ist sie doch so viel eleganter als imperative Pasta.
                                blllubb

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X