php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-04-2010, 00:10
Paloran
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Paloran ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 29
Paloran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard eigenes Framework - lohnt es sich?

Hi,
ich kann nun seit ungefähr einem Jahr mehr oder weniger gut Php. Seit 2 Monaten hatte ich den Entschluss gefasst, dass ich doch ein eigenes CMS programmieren könnte. Nach dem ich MVC verstanden habe, wollte ich erstmal ein eigenes Framework machen. Nun plane ich schon seit einiger Zeit, und komme zu keinem richtigem Ergebnis, da ich auch nicht allzu viel Zeit habe.

Nun stellt sich mir die Frage ob es sich denn überhaupt lohnt noch weiterzumachen und in einem Jahr evtl. mal fertig zu sein, oder ob ich vieleicht nicht gleich mit dem ZEND Framework anfangen sollte.


Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht? Was würdet ihr mir so empfehlen?

Vielen Dank für die Antworten, und noch einen schönen Ostermontag, Paloran

P.s. ich benötige erst am Freitag eine Antwort, da ich erst da wieder Zeit habe, ihr könnt euch mit dem beantworten also Zeit lassen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-04-2010, 20:42
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

wenn du dein eigenes CMS als Übung und Feldversuch verstehst, bietet es als Projekt genügend verschiedene Bereiche und Konzepte, um Programmiererfahrungen zu sammeln. Das ganze grundlegend MVC-basiert auszulegen, ist prinzipiell eine gute Idee.

Wenn du bereits Kunden oder konkrete Anwendungsfälle dafür hast und ein gewisser Termindruck dahinter steht, solltest du ein fertiges CMS nehmen, da dort mit einer größeren Wahrscheinlichkeit die meisten relevanten Sicherheits- und Performanceaspekte schon abgedeckt sind, was bei deinem CMS vielleicht nicht zwangsläufig der Fall ist.

Durch die MVC-Basis deines CMS kannst du jedoch zu gegebener Zeit schlechte Module austauschen, ohne es ganz neu schreiben zu müssen, aber es jetzt hau-ruck-artig auf Kunden loszulassen, würde ich mir zwei mal überlegen, solange du nicht absolut sicher bist, dass es das tut, was es soll und vor allem, dass es nicht das mit sich machen lässt, was es nicht soll.

Viel Erfolg damit weiterhin.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-04-2010, 09:19
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie Amica schon schrieb: Zu "Lernzwecken" spricht nichts dagegen. Im Produktiveinsatz sieht es da schon ganz anders aus …

Was ich mich allerdings Frage: Warum immer "entweder, oder"? Ich persönlich setze ein Framework ein, dass auf dem Zend-Framework basiert, es aber extrem modifiziert. Das führt zwar dann und wann zu umfangreicheren Anpassungen bei einem Major-Release, aber es ist ja nicht so, als könnte man das vorher nicht testen. Ich finde es halt auch irgendwo Schwachsinnig, bereits implementierte Dinge noch einmal zu implementieren –*anders gesagt: Das Rad neu zu erfinden!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-04-2010, 14:54
Paloran
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Paloran ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 29
Paloran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kunden usw. will ich gar nicht betreuen, ich programmiere nur so in meiner Freizeit...
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt sich der Aufwand Denfie BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 7 16-03-2008 12:13
Lohnt hier OOP ? Hagbard-Celine PHP Developer Forum 22 15-10-2007 13:03
Super scripts vorbeischauen lohnt sich birwac66 Archiv / Trash 1 07-05-2006 11:41
Lohnt PHP Einstieg bosheq PHP Developer Forum 1 13-01-2006 17:18
[SQL allgemein] Ab wann lohnt sich OTIMIZE TABLE? Floriam SQL / Datenbanken 13 07-12-2003 21:35

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.