Ein Straßenverkehrsproblem ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Straßenverkehrsproblem ...

    Hallo an alle.

    Wir rätseln gerade über ein Straßenverkehrsproblem.

    Folgende Situation:
    Ich stehe an einer Ampel auf der Linksabbiegerspur und warte auf Grün. Die Ampel ist so geschaltet, dass, wenn die Fahrzeuge auf der Spur rechts neben mir (die Geradeausfahrer) Grün haben, ich ebenfalls fahren kann. Auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung sind ebenfalls zwei Spuren (eine für die Geradeausfahrer, die andere für die Linksabbieger). Die Geradeausfahrer auf der gegenüberliegenden Seite haben noch zusätzlich einen grünen Rechtsabbiegerpfeil.

    Wenn unsere Seite jetzt grün hat und auf der gegenüberliegenden Seite in der Spur der Geradeausfahrer das erste Auto rechts abbiegen will (und kann, weil es ja einen Rechtsabbiegerpfeil hat), wer hat dann Vorfahrt: Ich, der links abbiegen möchte oder das Fahrzeug, welches den Rechtsabbiegerpfeil nutzt, um von sich aus gesehen rechts abzubiegen?

    Wer es nicht verstanden hat, kann nochmal nachfragen.

    Innuendo

  • #2
    der grüne pfeil heisst nur, dass man fahren darf, wenn alles andere frei ist

    ergo hast du vorfahrt, da du ein echtes grün hast.

    aber frage mal lieber in der fahrschule nach. das ist wesentlich sicherer...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      dito, anders wäre es idiotisch!

      btw.
      Fahrschulen erzählen teilweise auch nur Müll!
      Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

      Kommentar


      • #4
        Vorsicht bei dem Grünpfeil !

        Eine ROTE Ampel mit Grünpfeil hat die selbe Wirkung wie
        ein Stopschild. Ein nicht anhalten (kurz stoppen) an der
        Haltelinie der Ampel, sondern einfach durchfahren
        "weil da ein Grünpfeil ist" bringt 4 Punkte in Flensburg !!!
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          ein grünfeil sagt imho aus, dass man freihe bahn hat.

          Kommentar


          • #6
            Es gibt 2 verschiedene
            Einen normalen ohne rote Ampel und einmal Rot+ grüner Pfeil. Man darf fahren, wenn man niemanden gefährdet.
            Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Damian1984
              Man darf fahren, wenn man niemanden gefährdet.
              genau das.....

              @tobi
              bei dir ist die fahrschule doch noch nicht sooo lange her... wie kannst du dann so eine behauptung aufstellen?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                @abraxax: wenn du wüsstest, was ich heute wieder gebracht habe, würde dich das nicht wundern.

                Kommentar


                • #9
                  hab mal ne skizze gemacht (anhang)

                  hab grad nochmal nen fahrschüler gefragt. der ist der gleichen auffassung wie ich. (hat aber auch den selben lehrer )

                  demnach dürfte es diese ampelschaltung aber gar nicht geben.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    suchen rettet Leben, hab ich mal gelesen

                    schaut hier
                    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, die Dinger gibbet aber nur in Kölle un so. Nicht in Gladbach. Ich war von einem Grünen Ampel Pfeil ausgegangen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Im Osten sind die weit verbreitet, die gabs da schon zu DDR Zeiten und wurden erst nach der Wende in der BRD übernommen. (hoffentlich verwechsel ich das jetzt net )
                        Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                        Kommentar


                        • #13
                          So in der Art.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            @abraxax: wenn du wüsstest, was ich heute wieder gebracht habe, würde dich das nicht wundern.
                            bei dir wundert mich bestimmt so einiges nicht mehr....
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            hab mal ne skizze gemacht (anhang)
                            die pfeile hättest du aber auch noch schöner machen können. auch die fahrbahnmarkierungen fehlen.
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            hab grad nochmal nen fahrschüler gefragt. der ist der gleichen auffassung wie ich. (hat aber auch den selben lehrer )
                            wen wunderst, beim gleichen fahrlehrer...
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            demnach dürfte es diese ampelschaltung aber gar nicht geben.
                            wieso nicht? eher wäre der grünpfeil nicht da ...
                            Original geschrieben von Damian1984
                            suchen rettet Leben, hab ich mal gelesen
                            schaut hier
                            ja. genauso kenne ich auch das auch. auch wenn ich das nicht in der fahrschule gelernt habe, sondern schon weit vorher kannte...
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            Ok, die Dinger gibbet aber nur in Kölle un so. Nicht in Gladbach. Ich war von einem Grünen Ampel Pfeil ausgegangen.
                            na und. gladbach ist ja auch keine weltstadt....
                            Original geschrieben von Damian1984
                            Im Osten sind die weit verbreitet, die gabs da schon zu DDR Zeiten und wurden erst nach der Wende in der BRD übernommen. (hoffentlich verwechsel ich das jetzt net )
                            das ist schon richtig so. und ich finde die grünen dinger schon ganz praktisch.
                            Original geschrieben von Innuendo
                            So in der Art.
                            nein. so ist es richtig...
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Natürlich ist das richtig. Ich muss das wissen, komme aus dem Osten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X