besagter Sasser Worm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich will nur nicht hoffen, dass der mit dem Schadensersatz so davon kommt, wie die dumme Bombendroherin vom Düsseldorfer Flughafen.

    Kommentar


    • #17
      [color=red]Wichtig: Exploits für Sasser im Umlauf
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/47243[/color]

      Ach ja ich hab auch gehört das der Typ Anti-Virenprogramme geschrieben hat und mit seiner Aktion nicht alleine war.......

      Naja wer nicht hören will muss füllen

      P.S.: Microsoft gibt ja für Tipps zur Ergreifung von Virenprogger mächtig Kohle raus. Daher war auch der Verrat irgendwo unterstützt worden
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #18
        meiner meinung nach sollte neimand irgendeinen Schadensersatzforderung stellen.

        Angeblich soll das Update von MS schon vorhanden gewesen sein bevor der Wurm im Umlauf war. Somit ist es von allen geschädigten grob fahrlässig gewesen dieses Update nicht zu installieren.

        Auch wenn das Update noch nicht da war. Es ist noch fahrlässiger ein PC ohne Firewall zu betreiben. ODER?

        Das gilt auch für andere Viren! Wer auf einen unbekannten Anhang drückt und sich wundert das sein PC kaput geht ist doch selber schuld.

        Sowas muss man doch heutzutage wissen!!!!!!

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von Cannabeatfan
          ich als kleiner hilfsadmin habe mit der bekämpfung von sasser und netsky ca. 8 stunden arbeitszeit verbracht. als zivi wird man nicht SO toll bezahlt, aber wenn ich das mal ein bisschen hochrechne......
          dazu kommt noch der traffic, den netsky den email-providern beschert hat usw.usf..........das läppert sich
          hehe, bei dem Netz was du da betreust kein Wunder

          wir haben nur IE im Einsatzt aber bisher noch nie mit irgendwelche Viren oder Trojaner zu tun . Die Firewall macht sich echt bezahlt .

          Privat habe ich auch noch nie Problem damit gehabt
          also, immer fleissig Update und Patches downloaden

          Kommentar


          • #20
            hehe, bei dem Netz was du da betreust kein Wunder
            warum? nur weil wir keine firewall im einsatz haben und unser proxy regelmäßig ausfällt?
            weil kaum ein mitarbeiter seine windows-updates runterläd und installiert und es alle mit der angst zu tun bekommen, wenn ich mich über ihren pc hermache? (dabei mußte ich bisher nur einmal formatieren, und selbst da is nix verloren gegangen) willst du etwa behaupten, unser netz sei schlecht gewartet, nur weil unser file-server regelmäßig ausfällt und den rest des (eigentlich dezentralen) netzes mit in den abgrund reißt.............du könntest recht haben, aber es ist ungemein spannend
            wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von Cannabeatfan
              weil kaum ein mitarbeiter seine windows-updates runterläd und installiert....
              Seit wann müssen das den User machen.....
              Dazu gibts Software bei denen man Remote Patches installieren kann. Einmal getestet Remote auf 400 Clients installiert fertig......
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar


              • #22
                Dazu gibts Software bei denen man Remote Patches installieren kann. Einmal getestet Remote auf 400 Clients installiert fertig......
                um das einzuführen bräuchte man die entsprechende software, einen pc von dem aus man den remote-zugriff durchführt, einen admin und einen chef, der genug über die wichtigkeit eines funktionieren netzwerkes weiß um das nötige geld locker zu machen...............
                wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

                Kommentar


                • #23
                  Tja, jeder ist sich selbst der Nächste. Das gilt auch ganz sicher für einen Computeranwender. Interessant ist hierbei, dass dann immer auf den Hersteller geschimpft wird. Natürlich ist es falsch, ein Betriebssystem zu vertrieben, was eklatante Sicherheitslücken aufweist. Aber jeder, der nicht bereit oder zu faul ist, regelmäßig Updates von Microsoft herunter zu laden, der hat es, in meinen Augen auch nicht anders verdient. Meinen Mitarbeitern (jedenfalls die, die an einem Windowsrechner sitzen) sage ich regelmäßig, dass sie bitte die Updates herunterladen sollen, was auch immer reibungslos funktioniert. Das sage ich natürlich nicht, weil sie vielleicht begriffsstutzig wären, sondern damit sie von vornherein den richtigen Umgang damit intus haben. Genau das fehlt nämlich, meiner Meinung nach: Der richtige Umgang bzw. die notwendige Aufklärung / Sensibiliserung mit derartigen Situationen bzw. diesem Thema. Oder warum konnte sich Lovesan wohl so sehr verbreiten?

                  Übrigens halte ich die Aussage für falsch, dass der Junge einen wirtschaftlichen Schaden in Millionenhöhe zu verantworten hat. Es wurden ja keine Daten gelöscht o.ä. Wenn, dann entstand ein Produktionsausfall. Dies sollte man differenzieren können.

                  Kommentar


                  • #24
                    wären dateien gelöscht, wäre es nur noch schlimer/teurer...

                    OffTopic:
                    Übrigens halte ich die Aussage für falsch, dass der Junge einen wirtschaftlichen Schaden in Millionenhöhe zu verantworten hat. Es wurden ja keine Daten gelöscht o.ä. Wenn, dann entstand ein Produktionsausfall. Dies sollte man differenzieren können.

                    Wenn er für Produktionsausfall verursacht, macht eine Firma keinen Verlust oder wie ?!
                    "produktionsausfall" und "Schaden in Millionenhöhe" kann man auch nicht vergleichen... das eine ist eine Folge des anderen...

                    gruss

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich nehme den Jungen nicht in Schutz, wenn Du das glaubst. Seine Aktion war zweifelsohne falsch. Es ist jedoch interessant, dass über soetwas immer viel und häufig berichtet wird, aber selten hört man, wie man derartigen Probleme vorbeugen kann.

                      Kommentar


                      • #26
                        mh... naja...
                        mitlerweile kommt in jeder Magazinsendung was in der Richtung...

                        Wobei da auch eine etwas differenzierte Betrachtungsweise imho angebracht ist...
                        Welcher "normal-DAU" soll über die aktuelle Lage noch den Überblick behalten und wissen, was denn jetzt und was denn nicht ?!
                        Sicherlich sind viele auch z.t. selbst dran schuld, weil auf der Opferseite auch sehr viel mitlerweile fast schon als fahrlässig zu bezeichnen ist...

                        ich versuche das mitlerweile sportlich zu sehen... wenn ich etwas machen will, muss ich mich auch wenigstens ein bisschen in die Thematik reinarbeiten... keine Frage... außerdem würde ich mitlerweile eine Einführung eines Computerführerscheins befürworten...

                        Wer das Medium Internet/Computer benutzen will sollte einen gewissen Kenntnissstand mitbringen... ansonsten halt irgendwo selbst dran schuld... würde zwar jeder betroffene gleich schreien, will halt nur keiner die Konsequenzen haben imho eine verzwickte lage...

                        gruss

                        Kommentar


                        • #27
                          Original geschrieben von MoRtAlAn
                          mitlerweile kommt in jeder Magazinsendung was in der Richtung...
                          Ja, dass es diesen Wurm gibt, aber ich habe noch keine Nachrichtensendung gesehen, die einem Laien die notwendigen 3 Schritte erklärt, das Problem zu beheben.

                          Ein Computerführerschein ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Ein wenig mehr aufklärende Arbeit der Medien könnte schon etwas helfen. Was nicht bedeutet, dass die 20-Uhr-Tagesschau dem Würmerproblem gleich einen 10-Minuten-Block widmet.

                          Kommentar


                          • #28
                            ich glaube das es noch eine weile dauern wird, bis der faktor it-security der breiten masse genauso in fleisch und blut übergeht wie z.b. sichere autos.
                            viele haben einfach den falschen ansatz und machen sich über die falschen dinge zu viele gedanken, da bei windows der teufel wie so oft im detail steckt. ich kenne manschen die glauben glauben, online-bankung wäre ein riskantes, unsicheres unterfangen und gleichzeitig ihre ec-nummer auf die karte ider pen pin auf das handy schreiben.
                            aufklärung von neutraler stelle (stiftung warentest o.ä.) würde hier mit sicherheit helfen.....
                            wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

                            Kommentar


                            • #29
                              Nachrichtensendung != Magazinsendung

                              sowas halt wie Akte, Planetopie, SpiegelTV und was es alles noch so gibt...

                              was ich unter einem Computerführerschein verstehen würde, würde sich nicht nur auf Sicherheit des heimishen PCs beschränken, auch mal soche Sachen wie rechtliches (Thema ebay), wieviele bekannte von mir wissen einfach nicht, wie sie sich in manchen fällen zu verhalten haben ?! mit gehts auf die nerven, weil ich in einigen Punkten mitlerweile die Meinung vertrete, wenn die leute manche sachen machen wollen sollten sie auch wissen, was sie da machen, oder woran man sich zu halten hat oder wie man wehren kann (beispiel: ebayauktion)...

                              vielleicht hab ich auch nur die falschen leute in meinem bekanntenkreis ?!

                              EDIT:

                              was ich noch anmerken muss...
                              folgende Aussage finde ich sehr treffend: "dummheit schützt vor strafe nicht"... könnte ich jetzt auch ne Anekdote zum besten geben , lasse ich aber an der Stelle ...



                              gruss

                              Kommentar


                              • #30
                                @Morti: full ack.


                                und zum thema "tagesschau hat sich nicht die mühe gemacht, zu erklären, wie man seinen computer schützt":

                                das ist auch nicht ihre aufgabe!
                                wie ich bei meinem auto bei einem platten den reifen wechsele, erwarte ich ja auch nicht aus der blitz-illu zu erfahren.

                                fakt ist: fachliteratur zur thematik "coumpter und co." existiert in hinreichendem umfang - wenn sie nicht genutzt wird, selber schuld!
                                das müssen nicht immer hochkomplizierte fachliche werke sein, z.b. bei der frage nach dem schutz vor aktuellen viren/würmern könnte ich mir vorstellen, dass durchaus auch ein blick in die aktuelle computer bild dem laien ausreichend informationen anbieten kann.
                                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X