Google macht Licht aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von Click
    Erst mich nach Quellen für Behauptungen fragen und dann selber eine in den Raum werfen
    Deine Tatsache kann nur Pfeffer sein, denn bei Überlast wird einfach geerdet und in 5 Minuten kann man ein Kraftwerk sowieso nicht ausschalten. Das sagt mir der gesunde Menschenverstand.

    Kommentar


    • #17
      Oh, das hat mich wirklich überzeugt, wenn dein gesunder Meschenverstand mir das sagt, werden die großen Energiekonzerne und die Forscher sicherlich unrecht haben.

      btw es gäbe sogar mehrere Ursachen bei so einer Aktion, dass es zu einem Blackout kommen könnte. Kommt immer auf das Verhalten der Versorger an
      Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

      Denk' mal drüber nach!

      Kommentar


      • #18
        Deine Tatsache kann nur Pfeffer sein, denn bei Überlast wird einfach geerdet und in 5 Minuten kann man ein Kraftwerk sowieso nicht ausschalten.
        Ich weiss ja nicht wie das bei euch in D ist, aber in der Schweiz haben wir für genau solche Fälle Pumpspeicherwerke (z.B. am Grimselpass). Findet eine solche Aktion statt und wird weniger Strom gebraucht als produziert wird, springen die Pumpen dieser Werke an und pumpen Wasser nach oben in die Speicherseen. Wenn dann die Aktion vorbei ist und ein übermässiger Stromanstieg stattfindet, dann sind die Schleusen dieser Seen in wenigen Sekunden geöffnet und die Generatoren speisen Strom ins Netz ein.
        Klar Atom- Gas- oder Kohlekraftwerke reagieren nicht so schnell, aber Pumpspeicherkraftwerke schon.
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von Click
          die großen Energiekonzerne und die Forscher
          Ja welche denn, wo steht denn sowas?
          Zeig mir eine vertrauenswürde Quelle (die Bild-Zeitung ist keine!) und ich revidiere mich sofort.

          Kommentar


          • #20
            Ursprüngliche Quellen: kaz / ddp / dpa

            DIe Welt berichtet

            Die TAZ berichtet

            Der Spiegel berichtet
            Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

            Denk' mal drüber nach!

            Kommentar


            • #21
              Ich lese da nirgendwo, dass ein Atomkraftwerk ein Problem haben könnte, runtergefahren wird, Notstand oder was auch immer.

              Weder die Abschaltung von Netzsegmenten wegen Überlastung noch ihre Wiederinbetriebnahme führt im Regelfall zu einem Kernkraftwerksunfall. Wenn es so wäre, hätten wir das doch schon mehrmals erlebt - zuletzt im Zusammenhang mit der Norwegian Pearl.


              (Menschliches/technisches Versagen oder "das Verhalten der Versorger" lassen wir bitte außen vor. Das kann immer auftreten, auch wenn grad keine Umweltaktion im Gange ist.)

              Kommentar


              • #22
                Die Welt:
                Soviel Resonanz bereitet der Stromwirtschaft allerdings einiges Kopfzerbrechen – und zwar aus rein technischen Gründen: Denn anders als die Stehlampen und Deckenstrahler in den Wohnstuben können die meisten deutschen Atom-, Gas- oder Kohlekraftwerke nicht mal eben aus- und wieder angeknipst werden. Ein Kohlekraftwerk braucht sogar mehrere Stunden, um die Stromproduktion auf Null zu drosseln. Schalten aber Millionen Menschen zeitgleich das Licht aus, entsteht deshalb plötzlich ein enormes Überangebot an Elektrizität im Netz, das erst einmal nirgendwohin kann.
                Per automatischer Schnellabschaltung würden dann einige Kraftwerke vom Netz getrennt. Und ein Teil der überschüssigen Kilowattstunden würde dazu benutzt, um irgendwo in den Mittelgebirgen und in den Alpen Flusswasser in hochgelegene Talsperren zu pumpen. Doch solche Pumpspeicherkraftwerke sind rar, das Arsenal an Gegenmitteln ist begrenzt. „Bleibt nach all diesen Maßnahmen eine größere Überlast bestehen, würden die automatischen Sicherungssysteme dafür sorgen, dass Übertragungsleitungen und damit auch großflächig Netzkunden abgeschaltet werden“, sagt Joachim Vanzetta, der als Leiter der RWE Netzzentrale in Brauweiler bei Köln das gesamte nordeuropäische Stromnetz im Blick hat. „Ein möglicherweise großflächiger Stromausfall ist dann nicht mehr auszuschließen.“
                Atomkraftwerk habe ich einfach mal als "Beispielkraftwerk" genommen. Der Notstand wäre wohl die Folge von einem großflächigen Stromausfall.
                Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                Denk' mal drüber nach!

                Kommentar


                • #23
                  einige Kraftwerke vom Netz getrennt ...
                  Übertragungsleitungen ... abgeschaltet ...
                  großflächiger Stromausfall
                  Niemand redet vom Abschalten eines Kraftwerks.

                  Ist wie beim Auto. Beim Bremsen wird ausgekuppelt, nicht gleich der Motor abgeschaltet.

                  Kommentar


                  • #24
                    Mhm.. imho sagen sie, dass sie die Kraftwerke nicht runtetfahren können, und deshalb so viel Strom wie möglich für andere Zwecke verwendet hätten. Wenn dennoch Strom übergeblieben wäre hätte ein Sicherheitssystem die Übertragungsleitungen "abgeklemmt". Also als ob eine Sicherung rausfliegt.


                    P.S: Meinste wir kommen bei der Diskussion überhaupt zu einem Schluss? xD
                    Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                    Denk' mal drüber nach!

                    Kommentar


                    • #25
                      Ne glaub ich nicht.

                      Einigen wir uns darauf, dass ich dem nächsten Hoaxer* nicht so grob begegne und du derjenige nicht sein wirst.


                      *) Ich behaupt nicht, dass die Aktion vom Samstag bei Wikipedia vorhergesagt wurde. Aber man war kurz davor, es zu etwas Ähnlichem zu machen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von onemorenerd
                        Einigen wir uns darauf, dass ich dem nächsten Hoaxer* nicht so grob begegne und du derjenige nicht sein wirst.

                        Ich tu jetzt einfach mal so als hätt ich das ned gelsen.
                        Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                        Denk' mal drüber nach!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X