Hallo,
besuche gerade die Technikerschule und bin noch Neuling auf dem Gebiet von PHP und SQL. Wir haben zurzeit ein Projekt indem ich einen Webshop entwerfen soll. Der Kunde kann auf einet Html Seite seine Kundendaten eingeben und eine Produktvariante wählen.
Über die E-mailadresse soll ich prüfen ob der Kunde bereits in meiner Datenbank ist. Das haut bei mir soweit auch hin. Jetzt bräuchte ich einen Befehl wie ich auf einer table Auftrag die Bestellnummer mit der Kundennummer verknüpfen kann.
Meine Tables:
Kunde
Kundennummer(primary key)|Vorname|Nachname|Strasse|PLZ|ORT|Email
Produkt
Bestellnummer(primary key)|Komponente1|Komponente2|Komponente3
Auftrag
Auftragsnummer(primary key)|Bestellnummer|Kundennummer
Meine PHP Programmierung:
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schonmal im vorraus
besuche gerade die Technikerschule und bin noch Neuling auf dem Gebiet von PHP und SQL. Wir haben zurzeit ein Projekt indem ich einen Webshop entwerfen soll. Der Kunde kann auf einet Html Seite seine Kundendaten eingeben und eine Produktvariante wählen.
Über die E-mailadresse soll ich prüfen ob der Kunde bereits in meiner Datenbank ist. Das haut bei mir soweit auch hin. Jetzt bräuchte ich einen Befehl wie ich auf einer table Auftrag die Bestellnummer mit der Kundennummer verknüpfen kann.
Meine Tables:
Kunde
Kundennummer(primary key)|Vorname|Nachname|Strasse|PLZ|ORT|Email
Produkt
Bestellnummer(primary key)|Komponente1|Komponente2|Komponente3
Auftrag
Auftragsnummer(primary key)|Bestellnummer|Kundennummer
Meine PHP Programmierung:
PHP Code:
<?php
print "Vielen dank für Ihre Bestellung Herr ";
print $_POST[nachname];
mysql_connect(localhost, root);
mysql_select_db("webshop");
$auslesen=mysql_query("select Email from kunde");
$email=$_POST[email];
while($row=mysql_fetch_array($auslesen))
{
$anzahl=substr_count($row["Email"],$email);
if ($anzahl == 1)
{
print "Sie sind bereits Kunde";
$vorhanden=1;
$kunde=$row->getAttributeText('Kundennummer'); //Hier bräuchte ich einen Befehl mit dem ich über die E-mailadresse die
//Kundennummer auslesen kann
}
}
if ($vorhanden == 1)
{
$result1=mysql_query("insert into produkt (Komponente1, Komponente2, Komponente3) values ('$_POST[komponente1], Farbe
$_POST[farbe1]', '$_POST[komponente2], Farbe $_POST[farbe2]', '$_POST[komponente3], Farbe $_POST[farbe3]');");
}
else
{
$result=mysql_query("insert into kunde (Vorname, Nachname, Strasse, PLZ, Ort, Email) values ('$_POST[vorname]',
'$_POST[nachname]', '$_POST[strasse]', '$_POST[plz]', '$_POST[ort]', '$_POST[email]');");
$result1=mysql_query("insert into produkt (Komponente1, Komponente2, Komponente3) values ('$_POST[komponente1], Farbe
$_POST[farbe1]', '$_POST[komponente2], Farbe $_POST[farbe2]', '$_POST[komponente3], Farbe $_POST[farbe3]');");
}
$produkt=mysql_query("select Bestellnummer from produkt");
$auftrag=mysql_query("insert into auftrag (Kundennummer, Bestellnummer) values ('$kunde[Kundennummer]', '$produkt[Bestellnummer]');");
?>
Vielen Dank schonmal im vorraus
Comment