php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-08-2010, 08:53
Koda
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Koda ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 105
Koda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Imap Postfach abrufen und Nachricht ggf kopieren/verschieben

Hi

Ich habe mal eine kleine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich übe mich grad mal mit den IMAP Funktionen. dazu habe ich grad dieses Beispielscript gefunden:

PHP: IMAP Funktionen - Manual

Dies Funktioniert auch super. Später würde ich dann gerne den Absender der Mail sowie den Betreff prüfen, und wenn es meinen Kriterien passt soll er die Nachricht in ein neues postfach kopieren/verschieben. Also nicht von Posteingang zu XYZ sondern in ein neues Postfach. Ich hoffe das geht überhaupt? Wollte die Nachricht eigentlich original behalten statt sie an eine andere Adresse weiterzuleiten.

Ich habe folgendes versucht:

Den oberen Abschnitt habe ich wie folgt erweitert:
PHP-Code:
$user='user';
$pass='password';
$user2='user2';
$pass2='password2';
$from='someone@example.com'//Mail to send from

$mail=@imap_open($host,$user,$pass) or die("Can't connect: " imap_last_error());
$mail2=@imap_open($host,$user2,$pass2) or die("Can't connect: " imap_last_error()); 
Beide postfächer liegen auf dem selben Server.

Nun habe ich noch den Unteren Teil wie folgt angepasst:
PHP-Code:
$chead=imap_headerinfo($mail,$i);
$mid=ltrim($chead->Msgno);
imap_mail_copy($mail,$mid,"INBOX",CP_UID)or die("<br>can't copy mail "); 
Wenn ich nun $mail habe dommt die "die" meldung. wenn ich $mail2 verwende (möchte es ja in $mail2 haben) arbeitet das Script weiter, jedoch bekomme ich die Nachricht nachher nicht in meinem anderen Postfach.

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

PS super Forum. Habe schon sehr viele Hilfreiche Beiträge gefunden.

Gruss

Koda
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-08-2010, 11:33
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Du übergibst imap_mail_copy() als zweiten Parameter eine message sequence number. Kannst du machen, aber dann darfst du das Flag CP_UID nicht setzen.
Besser wäre allerdings, wenn du als zweiten Parameter tatsächlich eine UID übergibst (und das Flag setzt). Denn während dein Skript läuft, könnten neue Mails ins Postfach kommen, wodurch sich die Sequenz der Messages ändert und die message sequence number nicht mehr auf die Mail zeigt, von der du sie extrahiert hast.
An die UID kommst du mit imap_uid.

Übrigens: Falls $host auf "INBOX" endet, versuchst du von INBOX nach INBOX zu kopieren, was der Server zurecht ablehnen wird.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-08-2010, 11:47
Koda
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Koda ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 105
Koda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Danke für deine Antwort.
Nun habe ich mal "INBOX" mit "" ersetzt. zusätzlich habe ich die UID genommen. Da ich in diesem script nicht weiss wie ich mit imap_uid an die UID komme (habs leider nicht rausgefunden schon in einem früheren test) habe ich es so gemacht:
PHP-Code:
$UID $chead->message_id;
imap_mail_copy($mail,$UID,"",CP_UID)or die("<br>can't copy mail "); 
Es ist egal ob ich $mail oder $mail2 nehme.

Wäre dir dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest.

Gruss

Koda
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-08-2010, 12:48
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

lies mal die Doku zu imap_uid. Da steht ganz genau, wie du anhand der Nachrichtennummer zur UID kommst.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-08-2010, 13:07
Koda
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Koda ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 105
Koda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Danke. Hätte ich vielleicht schreiben sollen. Dies habe ich schon versucht.

Es kommt bei
PHP-Code:
imap_uid($mail,$UID); 
ein Fehler: Bad message number

EDIT: Sorry da hab ich was falsch überlegt. Geht natürlich so:
PHP-Code:
$UID imap_uid($mail,$i);
imap_mail_copy($mail2,$UID ,"",CP_UID)or die("<br>cn't copy mail "); 
Aber Kopieren eght nach wie vor noch nicht.

Gruss

Koda

Geändert von Koda (21-08-2010 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-08-2010, 13:10
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

$UID soll doch dabei rauskommen und ist zu dem Zeitpunkt vermutlich noch undefiniert. Steht deine Message Number nicht eigentlich in $i oder sehe ich das falsch?

Edit: Ich glaube nicht, dass "" eine gültige Mailbox-Angabe lt. http://de2.php.net/manual/de/function.imap-open.php ist und die UID gehört zu $mail, nicht zu $mail2.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (21-08-2010 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-08-2010, 13:19
Koda
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Koda ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 105
Koda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Also in der $UID habe ich nun die UID definiert. Dies habe ich testweise mal ausgeben lassen.

Nun möchte ich gerne die Nachricht von postfach1 in ein weiteres Postfach mit einem anderen Benutzernamen verschieben da ich eigentlich nicht weiterleiten wollte sondern die Mail 1:1 im neuen Postfach haben.

Dafür habe ich diesen abschnitt:
PHP-Code:
imap_mail_copy($mail,$UID,"",CP_UID)or die("<br>can't copy mail"); 
Aber hier kommt nur cant copy mail

Leider bekomme ich keine Fehlermeldung weshalb es nicht geht. Es ist egal ob ich die mail in das selbige postfach kopieren möchte oder eben in das andere.

Edit: Hab nun noch imap_errors() gefunden. wenn ich $mail verwende und "" in "INBOX" ändere, dann kommt der fehler er kann es nicht ins selbe postfach verschieben wie es auch sein soll. wenn ich nun aber $mail2 verwende kommt gar kein fehler, aber die mail kommt auch nicht rein.

Gruss

Koda

Geändert von Koda (21-08-2010 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-08-2010, 13:49
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du musst dort wo du momentan "" angibst, das Zielpostfach angeben, z. B. "{localhost:993/imap/ssl}INBOX/foobar".

Edit: $mail2 ist Blödsinn, denn du willst ja die Nachricht die durch $mail und $UID identifizierbar ist kopieren.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-08-2010, 14:20
Koda
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Koda ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 105
Koda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Danke. Nur wo gebe ich denn dann den Benutzernamen an? Ich möchte ja von Postfach1 (Benutzername XYZ1) in Postfach2 (Benutzername XYZ2) kopieren. Es sind beides zwei eigenständige Postfächer.

Gruss

Koda
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-08-2010, 14:45
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Okay, dann geht das nicht. Dann musst du die Nachricht wohl von Hand abrufen und mit imap_append im Zielpostfach neu anzulegen.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 21-08-2010, 14:50
Koda
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Koda ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 105
Koda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Ok danke. Dann muss ich wohl etwas neues überlegen. Das ziel wäre es eigentlich nur einen Teil der nachrichten auf diesem Postfach zu bearbeiten. Der rest sollte in das normale Postfach gehen, da ich diese manuel bearbeiten muss.

Wollte die mail grad 1:1 haben also nicht mit mail( weiterleiten oder so.

Edit: Ich glaube mit imap_append geht es wirklich danke.

Gruss

Koda

Geändert von Koda (21-08-2010 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hp Internes Postfach Amstaff Apps und PHP Script Gesuche 4 11-02-2006 19:07
mittels Imap-Befehle Mails zwischen Mailboxen kopieren meli PHP Developer Forum 2 14-11-2005 08:20
Abrufen von Mails mit imap? Stephan B. PHP Developer Forum 2 21-06-2005 15:57
dateien lassen sich nicht kopieren/verschieben XP domink_!!! Windows (Client/Server) 6 29-10-2003 20:35
Email Postfach abrufen? (HILFE) Chickenwing Apps und PHP Script Gesuche 2 23-07-2002 12:58

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.