php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 00:19
TomTheDragon
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TomTheDragon ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1
TomTheDragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Problem mit automatischer Zahlenfolge

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal was kleines gebastelt, nun wollte ich mal alles wieder neu schreiben da ich ein paar Änderungen machen wollte und es so in dem Fall am einfachsten ist.

Mein Problem ist nur das beide also das neue und das alte Skript Dateien zum speichern von Daten nutzen, wobei diese aber ein komplett anderes Format haben.

Also hab ich mich an einen Konverter für die bereits Vorhandenen Dateien gemacht um diese ins passende Format zu bringen.

Die Einträge welche angelegt und gelesen werden haben ID Nummern.
Rechts das neue und links das alte Format:

Code:
0      1
00     2
01     3
000    4
001    5
010    6
011    7
0000   8
0001   9
0010   10
0011   11
0100   12
0101   13
0110   14
0111   15
00000  16
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich eine Zahlenfolge wie links automatisch erstellen lassen kann. Ich sitz da schon seit Stunden dran und find einfach keine Lösung :/

Deswegen hoff ich da mir jemand ein wenig bei meinem Problem helfen kann.


~Tom
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 00:26
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von TomTheDragon Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich eine Zahlenfolge wie links automatisch erstellen lassen kann.
Wenn du das irgendwann mal selber geschrieben hast - dann musst du doch wohl irgendeine Art von Bildungsvorschrift für diese Zahlenfolgen benutzt haben ...?


(Einen besonderen Sinn kann ich in der gezeigten Folge auf Anhieb jedenfalls nicht erkennen. Selbst wenn man das irgendwie binär interpretieren wollte, entbehrt es jeder nachvollziehbaren Logik, warum die Nullen und Einsen immer nur auf den hinteren Stellen durchgewechselt werden, an der ersten aber immer nur die Null steht.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 02:02
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

im Prinzip sind es ja Binärzahlen, nur dass das höchste Bit jeweils gekippt ist. Also musst du diese Bitfolgen nur als String betrachten, das erste Zeichen ändern und dann mit base_convert umwandeln. Anders herum bekommst du aus einer Dezimalzahl zu binär konvertiert und das erste Zeichen vertauscht so eine merkwürdige Pseudobinär-Repräsentation.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 07:52
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ist es nicht relativ egal, wie die linke spalte zustande gekommen ist ?
wenn du auf das rechte system umsteigen willst, musst du ja nur einmal alle alten ids in ein array lesen, dir die zuordnung alt->neu merken und überall tauschen ...
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
id zahlenfolge kürzen Wurzel BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 16 19-09-2007 14:14
Zufällige Zahlenfolge zwischen X und Y kerbstone PHP Developer Forum 9 21-01-2007 14:46
Problem mit eindeutiger Zahlenfolge Drama PHP Developer Forum 10 20-08-2006 15:02
Automatischer Login Simon6785 PHP Developer Forum 12 05-10-2003 02:30
Problem bei automatischer Verlängerung einer Grafik debuGGer HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 28-07-2003 05:51

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.