php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 11:52
dakingno1
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dakingno1 ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 149
dakingno1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard session id wird neu generiert

Hallo,

ich habe in meiner index.php die session gestartet und gebe sie zum test direkt danach aus:

PHP-Code:
session_start();
echo 
SID
Aber die sid bleibt nicht bestehen.
So sieht die ausgabe aus:

1. Aufruf:

PHPSESSID=tn060leobenkrav3d99fgb8usqecvk13
tn060leobenkrav3d99fgb8usqecvk13

2.Aufruf
tn060leobenkrav3d99fgb8usqecvk13

Die 1. zeile direkt aus der index.php verschwindet bei jedem 2. Aufruf und danach wird eine neue Session generiert.
Die 2. zeile wird in einer für die sessionverwaltung erstellte Klasse ausgegeben.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen dank im voraus.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 11:58
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Da die SessionId gleich bleibt, ist diese Aussage falsch:
Zitat:
und danach wird eine neue Session generiert.

Einfach mal das Handbuch lesen....

Wenn du das tun würdest, dann würdest du auch lese können, dass die SID Konstante leer bleibt, wenn der Client Sessioncookies annimmt.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 12:06
dakingno1
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dakingno1 ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 149
dakingno1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, wenn ich aber die session mit session_id() ausgebe, wird sie bei jede zweiten reload neu generiert und mein Problem bleibt bestehen....

07abseb2e8nepamb0ocluktfsietnj4d
07abseb2e8nepamb0ocluktfsietnj4d
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 12:12
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
07abseb2e8nepamb0ocluktfsietnj4d
07abseb2e8nepamb0ocluktfsietnj4d
Die sehen aber identisch aus.

Und deine Idee, den Fehler verursachenden Code geheim zu halten ist auch nicht schlecht.
1. dauert die Analyse des Fehlers dann ewig
2. die Helfer(ich) werden nach jedem Misserfolg frustrierter
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 12:28
dakingno1
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dakingno1 ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 149
dakingno1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da sehen sie identisch aus weil das ein aufruf ist.
Die Ausgabe sieht folgendermaßen aus:

erster Aufruf der Seite:

k63sj3hscbnii97ld7oj3bakfphd2oc0
k63sj3hscbnii97ld7oj3bakfphd2oc0

erster reload der Seite:
k63sj3hscbnii97ld7oj3bakfphd2oc0
k63sj3hscbnii97ld7oj3bakfphd2oc0

zweiter reload der Seite:
9opvgfj2dr9hvhbuu2pg13scvj34vgbf
9opvgfj2dr9hvhbuu2pg13scvj34vgbf

Das heißt die SID bleibt bei 2 Seitenaufrufen und ändert sich beim dritten.

Ich weiß leider auch nicth wo ich nun noch weiter ansetzen kann um den Fehler zu lokalisieren.
Das Problem taucht lokal mit xampp und auf nem managed Server auf.
Daher denke ich nicht dass es sich um fehlerhafte Settings handelt.



Es bringt ja nichts heir weiteren Code auszugeben, wenn es schon am start hapert. Sonst müsste ich ja das gesamte Projekt freigeben, aber so weit bin ich schon dass ich gecheckt ahbe ob die session z.B. per unset gekillt wird.
Andere Ursachen kann ich mir leider auch nicht vorstellen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 12:32
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oo? und wie sollen wir jetzt helfen? Mit dem Handbuch zu Sessions auf dich einschlagen?
PHP: Sessions - Manual
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 12:46
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Offensichtlich hast du einen Bock im Script.
Aber das muss ja geheim bleiben.

Ich habe keine Lust mehr an diesem Eiertanz....
Und Tschüss.....
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 13:20
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Durchsuche deinen Code nach session_regenerate_id()!
Aber eigentlich ist es doch egal ob sich die SID ändert. Kannst du denn Daten in der Session halten?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 14:08
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich würd ja auch noch nach session_destroy() suchen ... wenn du sowas findest pack ein
PHP-Code:
print_r(__LINE__); 
davor / dahinter , da siehst du dann welche Zeile (+1 / -1) dir die Session zerschießt -

eher glaube ich aber noch , dass du in einem der scripte session_start vergessen hast
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 14:57
dakingno1
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dakingno1 ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 149
dakingno1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Durchsuche deinen Code nach session_regenerate_id()!
Aber eigentlich ist es doch egal ob sich die SID ändert. Kannst du denn Daten in der Session halten?
Hallo,

aber ist es nicht so dass sich die Sessioninformationen mit der SID verknüpfen?
Somit würde doch automatisch der Fall sein dass meine gespeicherten Sessionvariablen mit der Neugenerierung der SID verschwinden oder?
Aber ja, die Daten die ich in der Session speichere gehen tatsächlich verloren.


Ich habe aber schon herausgefunden, dass wenn ich nac hdem echo ein exit ausgebe, die sid sich nicht mehr ändert.
Ergo, irgendwo passiert etwas im code was nicht passieren soll.
Die hier angemerkten Funktionionen befinden sich in nicht benutzten php Dateien, aber das sollte kein Hindernis sein oder?

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 14:58
dakingno1
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dakingno1 ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 149
dakingno1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
ich würd ja auch noch nach session_destroy() suchen ... wenn du sowas findest pack ein
PHP-Code:
print_r(__LINE__); 
davor / dahinter , da siehst du dann welche Zeile (+1 / -1) dir die Session zerschießt -

eher glaube ich aber noch , dass du in einem der scripte session_start
vergessen hast
session_start() gebe ich eigentlich nur in der index.php an. Die wird bei mir bei jedem Aufruf angesprochen.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 15:40
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

tja - wenn du das Problem ja nun gelöst hast ... wobei exit ja wohl die Brachialmethode ist , einfach Script killen, statt den Fehler zu beheben ....
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 16:38
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tja. die frage ist ob die Scripte die Methoden vielleicht nicht doch aufrufen.

Benutze eine Script debugger und schau was er genau tut, alles andere von unserer Seite is im trüben fischen. Den Hinweis zum session management auf php.net haben wir gegeben.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beim Laden eines Bildes, welches durch PHP generiert wird, Variable übergeben sailcomp Archiv / Trash 9 09-04-2009 10:13
Session fehler wird angezeigt, obwohl die Session angelegt wird... spam2008 Archiv / Trash 39 14-03-2008 01:32
Session_id wird neu generiert (IE) deathcakeman PHP Developer Forum 21 15-08-2007 16:17
Session Cookie wird nicht gelöscht wenn Browser geschlossen wird axxter PHP Developer Forum 15 06-01-2004 21:35
Session wird überschrieben :( cYaONE PHP Developer Forum 12 10-12-2002 19:45

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.