API Immowelt benutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Moin Michael,

    Zitat von Lengen1971 Beitrag anzeigen
    Die API-FAQ und die Doku als PDF sind (fast) unbrauchbar, kann mir vorstellen, dass ein Vollprofi-Programmierer das schon hätte rausfinden können.
    Natürlich sind APIs oder Webservices anspruchsvoll. Letztendlich geht aber alles, was Du jetzt gemacht hast, entweder aus der API Dokumentation oder aus der WSDL Datei hervor. Du machst jetzt eigentlich nichts anderes, was Dir vorher nicht schon gesagt wurde. Du verwendest die Funktionen des Webservices inkl. des in der WSDL genannten Namespaces zzgl. eines SoapHeaders, der sogar in der Dokumentation namentlich genannt ist.

    SOAP und all das, was dazu gehört, sind ein weites Feld, welches man nicht mal eben in zwei Tagen erlernt, geschweige denn vollständig versteht. Man kann der Dokumentation einen Vorwurf machen, dass sie für nicht so versierte Programmierer nicht ausreichend dokumentiert ist. Aber vielleicht will immowelt auch gar nicht, dass Hinterhof-Programmierer die API benutzen. Aus was für Gründen auch immer.

    Ich persönlich habe momentan mit verschiedenen Versicherungsunternehmen zu tun, die lediglich eine WSDL Datei zur Integration derer Webservices liefern. Allein anhand dieser WSDL Datei kann man einen Webservice integrieren. Der Knackpunkt lautet: Man muss verstehen, was da drin steht.
    MM Newmedia | MeinBlog

    Kommentar


    • #17
      Moin,

      ja, paar Einträge voher hab ich doch gefragt, was diese Grafik bedeutet, da hat keiner was gewußt. Und der 'namespace' steht nirgends in der Doku.
      Auch, dass der Parameter im Header 'ApiKey' heissen muss steht nirgends.

      Kann ja net so schwierig sein, jemanden 3 Zeilen Beispielcode zu geben, damit er das nutzen kann. Schließlich bezahlt mein Kunde ja auch bei Immowelt Geld (und net wenig). Hätt ich das gewußt, hätt ich gleich die Konkurrenz vorgeschlagen.

      Aber naja, zumindest hat ja einer Erbarmen gehabt und mir noch´n Code geschickt, wenn auch zu spät, aber immerhin.

      Egal.

      Kommentar

      Lädt...
      X