Verzeichnis und Dateien mit PHP einlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Was soll das Script denn jetzt konkret tun?
    Erkennen kann ich da nix...

    Du sagst:
    Ich möchte mittels PHP eine Datei öffnen und die innen liegenden Verzeichnisse einlesen und mir dann nur den letzen eintrag pro verzeichnis ausgeben lassen.
    Also:
    1. Datei lesen
    2. Verzeichnis lesen
    3. Auswahl einschränken

    Machst aber:
    1. Verzeichnis lesen
    2. Datei lesen
    3. ???
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #17
      Das script soll eine Datei öffnen, in dieser befinden sich mehrer log-files. Diese möchte ich nun auslesen und derr lezte eintrag jedes files möchte ich in einer Tabelle ausgeben.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von zach_1 Beitrag anzeigen
        Das script soll eine Datei öffnen, in dieser befinden sich mehrer log-files. Diese möchte ich nun auslesen und derr lezte eintrag jedes files möchte ich in einer Tabelle ausgeben.
        Ich nehme an du willst ein Verzeichnis öffnen in dem Log Files drin sind, denn Files sind Dateien, wie sollen Files in einer Datei sein?

        Um eine Verzeichnis zu öffnen kannst du dich im MAnual bedienen indem du dir is_dir, opendir, readdir anschaust.

        Und die Dateien, also deine Logfiles die du bekommst, kannst du dann alle in einer Schleife auslesen. Den Inhalt jeder Datei kannst mittels der Funktion file() in ein Array einlesen. Mit der Funktion array_pop() kannst du dann aus dem Entry Stack immer den letzten Eintrag auslesen.

        Alles andere ist HTML und solltest du auch selber erlesen können.

        Gruß der Litter
        Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
        http://www.lit-web.de

        Kommentar


        • #19
          Danke Dir.
          Aber hast du dir mal meinen Code auf der 1.Seite angesehen? Genau das mache ich ja.
          Aber es will nicht klappen, bezw. schmeist nur fehler.
          Um das html habe ich mich, wie in dem Code zu sehen, gekümmert.

          Kommentar


          • #20
            Hier nochmal der Hinweis auf die Standard PHP Library. Schaue Dir bitte folgende Seiten inkl. der dort dargestellten Beispiele an:
            SPL RecursiveDirectoryIterator
            SPLFileObject

            Beide Objekte bieten Methoden, mit denen Du Dein Vorhaben sehr einfach und sehr schnell erledigen kannst.
            MM Newmedia | MeinBlog

            Kommentar


            • #21
              Danke Dir. Aber ich bin blutiger anfänger und verstehe nichts davon, was auf diesen Seiten steht.
              Klassen,Funktionen und mehr. Das dinge die ich vielleicht später einmal benötigen werde, falls ich PHP weiter führe.
              Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich damit komplett überfordert.
              es muß doch auch einfache gehen?
              Ich bin kurz davor das einem Programmierer zu geben und dafür zu zahlen.

              Kommentar


              • #22
                Fange doch erst mal nach und nach an. Lies erst mal nur die Dateien ein und lass sie dir zum Test ausgeben.
                Dann mache weiter mit dem schreiben in ein Array. Lass dir alles ausgeben und der Rest ist dann ne Kleinigkeit.

                Bei deinem Code den du gepostet hast sieht man recht deutlich das du einfach nicht wirklich nachgedacht hast was du eigentlich tust.
                Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                http://www.lit-web.de

                Kommentar


                • #23
                  Ich habe mir dabei etwas gedacht.
                  Ich öffne die Datei, lese die Files aus und durchsuche diese nach dem letzen Eintrag. Das klappt ja auch.
                  Das einzige was nicht klappt, ist die "foreach-schleife". Da hackt es. Und dort sehe ich mein Problem. Und da bin ich mit meinem Latein am ende. Die Fehlermeldungen schreiben dies ja auch.
                  "Invalid argument supplied for foreach() in C:\xampp\htdocs"
                  Wenn ich die Schleife herausnehme und mir nur das erste file ansehe, bezw. das ergebnis, dann stimmt dies auch.
                  Ich bekomme nur nicht die Schleife zum laufen. Insgeheim hatt ich gehofft, das man mir hier sagen kann, wie ich die Schleife schreiben soll.

                  Leider habe ich für diese auch keine Codesnipplet gefunden.
                  Die einen lerne durch das lesen von Fachbüchern und die anderen lernen durch den Code und die Bücher. Ich gehöre zum 2. Am besten leren ich auch dadurch das ich den code nachvollziehen kann.




                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von zach_1 Beitrag anzeigen
                    Aberich bekomme mehrer Dateinamen geliefert.
                    Pro Durchgang nur einen

                    PHP-Code:
                    while ($datei readdir ($handle)) 

                    Kommentar


                    • #25
                      Richtig. Wenn ich mir mit "var_dump($array);", vor der "foreach-Schleife" eine ausgabe mache, so bekomme ich alle 6 files angezeigt, die in der Datei liegen.

                      wie gesagt, es hackt an der foreach-schleife. Da komme ich nicht weiter. Ansonsten kommen alle Ausgaben wie gewollt. Und auch die filterung nach dem letzen Eintrag klappt.

                      Kommentar


                      • #26
                        Je mehr ich hier lese, desto weniger verstehe ich.
                        Wir werden alle sterben

                        Kommentar


                        • #27
                          Vllt kommentierst du deinen Code mal. Jede Zeile. Was soll da passieren, welche Ausgabe erwartest du, was wird ausgegeben, var_dump()...

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich habe s mit hilfe eines Kollegen zum laufen bekommen.
                            Es waren 2 einträge fasch gesetzt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X