php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 4,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 16:32
Oldie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Oldie ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 6
Oldie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy String zerlegen und ausgeben

Hallo, ich bin absoluter Anfänger und versuch per Fernstudium php Programmierungen zu lerne. Mein aktuelles Problem für eine Einsendeaufgabe:

per Echo ziehe ich eine Adress aus einem Formular, die Adresse beinhaltet PLZ und Name des Ort, Reihenfolge und oder länge sind nicht definieret. meine Versuche seit 2Tagen kein vorankommen. Versucht habe ich es mit strstr, oder mit strpos und strlen aber ich kriege das nicht hin. Sorry aber das ist mein erster Forumskontakt und ich weiß noch nicht wie ich am besten mein Problem darstellen soll.
PHP-Code:
<tr> <td>Adresse:</td>
<td><?php
$Adresse
=$_Post['strAdresse'];
$Position=strpos($Adresse,' ');
$Adresse=substr($Adresse,$Position,strlen($Adresse));
echo 
$Adresse;?></td></tr>
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 16:37
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin absoluter Anfänger und versuch per Fernstudium php Programmierungen zu lerne. Mein aktuelles Problem für eine Einsendeaufgabe:
Erst mal: Foren wie dieses sind nicht dazu da, die Hausaufgaben erledigen zu lassen.

Zitat:
per Echo ziehe ich eine Adress aus einem Formular, die Adresse beinhaltet PLZ und Name des Ort, Reihenfolge und oder länge sind nicht definieret.
Als Aufgabenbeschreibung reichlich dünn.
Worum genau geht es jetzt - soll ein Text lediglich in die Bestandteile Postleitzahl und „Rest“ getrennt werden?
Wenn ja, wie ist „Postleitzahl“ genau definiert?

Welche Vorgaben sind gemacht, welche Mittel zu nutzen sind?
Bei variablen Bestandteilen oder Bestandteilen in variabler Reihenfolge können sich bspw. reguläre Ausdrücke anbieten.

Zitat:
Versucht habe ich es mit strstr, oder mit strpos und strlen aber ich kriege das nicht hin.
„Ich kriege es nicht hin“ ist als Problembeschreibung zu wenig.

Beschreibe, welchen Ansatz du dir überlegt hast, und wie du ihn umzusetzen versucht hast.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 16:41
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zeig doch mal dein Formular ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 17:01
Oldie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Oldie ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 6
Oldie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy

Zitat:
Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin absoluter Anfänger und versuch per Fernstudium php Programmierungen zu lerne. Mein aktuelles Problem für eine Einsendeaufgabe:

per Echo ziehe ich eine Adress aus einem Formular, die Adresse beinhaltet PLZ und Name des Ort, Reihenfolge und oder länge sind nicht definieret. meine Versuche seit 2Tagen kein vorankommen. Versucht habe ich es mit strstr, oder mit strpos und strlen aber ich kriege das nicht hin. Sorry aber das ist mein erster Forumskontakt und ich weiß noch nicht wie ich am besten mein Problem darstellen soll.
PHP-Code:
<tr> <td>Adresse:</td>
<td><?php
$Adresse
=$_Post['strAdresse'];
$Position=strpos($Adresse,' ');
$Adresse=substr($Adresse,$Position,strlen($Adresse));
echo 
$Adresse;?></td></tr>
Danke das man mich wahrnimmt, ich möchte nicht das ihr meine Aufgaben löst, mit knapp 50 Jahren braucht man keine Schulnote mehr. Ich brauche ein wenig Starthilfe. Vorgaben sind eigentlich nur dadurch gegeben was ich bisher an Möglichkeiten gelesen habe. Genaue Aufgabenstellung ingekürzter Form: sting mit $Ort, in dem PLZ und Stadt enthalten. Programmieren das in $PLZ die LZ steht und $Ort nur der Ort, Ausgabe untereinander.
Hier mein Code.

PHP-Code:
<title>Zeichenkette zerlegen</title>
</head>
 
<body> 
  <h1>Ort und PLZ</h1>
 <form>
 
 <table>
  <tr>
  <td>Adresse:</td>
 <td><input type="text" name="strAdresse" id="strAdresse"/><br /></tr></table>
 </form>
  <tr>
  <td>Adresse:</td>
  <td>
  <?php    
  $Adresse
=$_Post['strAdresse'];
  
$Position=strpos ($Adresse' ');
  
$Adresse=substr($Adresse,$Position,strlen ($Adresse));
  
  echo 
$Adresse
    
?> 
 </td>
 </tr>
</body>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 17:05
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
Vorgaben sind eigentlich nur dadurch gegeben was ich bisher an Möglichkeiten gelesen habe. Genaue Aufgabenstellung ingekürzter Form: sting mit $Ort, in dem PLZ und Stadt enthalten. Programmieren das in $PLZ die LZ steht und $Ort nur der Ort, Ausgabe untereinander.
Da fehlt immer noch eine genauere Definition, was als Postleitzahl anzusehen ist.
Wenn die Aufgabestellung keine enthält, ist es deine Aufgabe, zunächst eine festzulegen.

Und die variable Reihenfolge der Bestandteile kann ich da nicht herauslesen. Bei fester Reihenfolge (und entsprechend definiertem Format, was eine PLZ sein soll), wäre es ja vergleichsweise simpel.

Zitat:
Hier mein Code.
Hier noch mal meine Aufforderung:
Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Beschreibe, welchen Ansatz du dir überlegt hast, und wie du ihn umzusetzen versucht hast.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 17:19
Oldie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Oldie ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 6
Oldie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hall mein Ansatz sieht so aus das ich den String der durch ein Leerzeichen getrennt ist in PLZ also Postleitzahl und Name des Ort. Jeweils getrennt extrahiere und dann darstelle. Mit strstr habe ich eine Versuch gemacht, bei dem ich zu mindest das angezeigt bekommen haben was =und hinter meinem Symbol im String stand. Doch das ist nicht die Lösung. Mein Lernstoff ist mit relativ wenig erklärung aber mit vielen Codes, die abschreiben ist nicht wircklich die kunst, aber wenn man einmal das Grunprinzip verstanden hat dann kommt auch besser klar. Deshalb habe ich mich schon auf die Suche für Nachhilfe gegeben, aber nur in der Form face to face.
Gruß Oldie
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 17:22
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

das Leerzeichen ist doch schon mal was. Sieh dir im PHP Handbuch mal explode an, insbesondere auch den dritten Parameter.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-03-2011, 00:21
sili
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sili ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 115
sili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP unterscheidet zwischen Gross- und Kleinschreibung, folglich ist $_Post und $_POST NICHT dasselbe.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-03-2011, 12:53
Oldie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Oldie ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 6
Oldie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke das sind wohl die Feinheit die man als erstes wieder vergisst, aber Lösung bist dato nicht gefunden doch wer suchet der findet.
Gruß Oldie
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-03-2011, 14:08
Skywalker077
 Newbie
Links : Onlinestatus : Skywalker077 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 133
Skywalker077 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn du nur eine Einfache Trennung brauchst ohne Zuordnung kannst du das hier benutzen:
PHP-Code:
<?php

  
if(isset($_POST["Addresse"])) {
    
$Addresse $_POST["Addresse"]; // 66666 Berlin
    
$teile explode(" "$Addresse);
    echo 
'Das ist Ihre Addresse :'.$teile[1].' und '.$teile[0];
      
      } else {
      
      echo 
'  <form method="POST" action="index.php">
              <input type="text" name="Addresse">
              <input type="submit" value="Abschicken">
              </form>'
;
              
              }
              
?>
Problem hier, längere Namen z.B. "Frankfurt am Main" aber auch, das hier noch nicht sotiert wird!
__________________
Leute die Angst vor dem Tod haben, sind Menschen die sich an einen Traum im Leben klammern
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 04-03-2011, 14:20
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Skywalker077 Beitrag anzeigen
Problem hier, längere Namen z.B. "Frankfurt am Main"
Deswegen habe ich ja schon den dritten Parameter zu explode besonders hervorgehoben.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 04-03-2011, 15:21
Skywalker077
 Newbie
Links : Onlinestatus : Skywalker077 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 133
Skywalker077 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Deswegen habe ich ja schon den dritten Parameter zu explode besonders hervorgehoben.
Jep, gelesen! Ich wollte ihm nur eine Vorlage geben, da er ja um eine Starhilfe gebeten hat! Zumindest habe ich es so interpretiert.

Ich sehe nur bei dem Limit das Problem, wenn zuerst der Stadtname kommt und dann die Postleitzahl.

PHP-Code:
66666 Frankfurt am Main
-> 1. 66666 und Frankfurt am Main

Frankfurt am Main 66666
->1. Frankfurt und am Main 66666 
__________________
Leute die Angst vor dem Tod haben, sind Menschen die sich an einen Traum im Leben klammern
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 04-03-2011, 15:26
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Problematisch wird es auch, wenn die Postleitzahl ein Leerzeichen enthält.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 04-03-2011, 21:14
Oldie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Oldie ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 6
Oldie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Smile

Danke an Alle für die Tips ich werde das mal probieren, aber das Thema von strlänge etc ist das nicht mit strlen und strpos in den Griff zu kriegen. Ich glaube ich muss mich mehr mit den Grundlagen auseinandersetzen, diese sind in meinen Unterlagen sehr dürftig und deshalb kommt man leider schnell an seine Grenzen. Habt ihr Tips für wircklich gute Literatur, wo dann bei "Adam und Eva" begonnen wird. Ich brauch mehr basics wieso weshalb warum muss für mich erklärbar sein. Bitte keine englisch sprachigen Tips bin fast 50 und dann fällt das alles schon etwas scherer, andererseits macht es aber auch spaß.

Gruß Oldie
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 04-03-2011, 21:18
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

PHP: Kleines Tutorial - Manual
PHP: Sprachreferenz - Manual
PHP - Einleitung
Tutorials - Vorwort
PHP - SELFPHP: Version 5.4.3 Befehlsreferenz - Tutorial &ndash; Kochbuch &ndash; Forum zum Thema PHP
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
string zerlegen WhiZZler PHP Developer Forum 1 11-02-2004 19:29
String zerlegen Benji PHP Developer Forum 2 29-12-2003 23:57
String zerlegen und anders ausgeben?? eric_cartman_19 PHP Developer Forum 11 28-12-2003 03:27
String zerlegen Benji PHP Developer Forum 2 24-07-2003 17:25
String zerlegen Heiner PHP Developer Forum 6 23-10-2002 13:36

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.