php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-04-2011, 20:01
lx-club
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lx-club ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 846
lx-club ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Frage zu regulärem Ausdruck

Hi,

wie kann man erreichen, das nicht beide Wortgruppen gefunden werden, sondern nur die, die auch genau übereinstimmt. Es soll also nix gefunden werden, wenn nur "Haus" im Suchmuster steht, da ja im Satz "Haus & Hof" steht.

PHP-Code:
$satz "Das ist mein Haus & Hof";

$p "Haus";
$p "Haus & Hof";

if (
preg_match('/'.$p.'/'$satz)) usw... 
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-04-2011, 20:16
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

das erreichst du (sofern ich deine recht vage Beschreibung richtig verstanden habe), indem du die Suchbegriffe in ein Array packst, mit usort der Länge nach absteigend sortierst und mit foreach durchiterierst. In der Schleife nimmst du den ersten Treffer und brichst sie mit break ab. Dann hast du den längsten möglichen Suchbegriff, falls es das ist, was du wolltest. Wenn nicht, bitte Beschreibung nachbessern und mit sinnvollerem Code illustrieren. Momentan überschreibst du dort die Variable $p, was so gar keinen Sinn ergibt.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-04-2011, 21:17
lx-club
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lx-club ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 846
lx-club ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

die beiden Variablen hatte ich nur zur Veranschaulichung der beiden Sachverhalte hingeschrieben.

Ich möchte , das mir preg_match nur true zurückliefert, wenn das Sucmuster "Haus & Hof" genau im Satz vorkommt. Ist das Suchmuster nur "Haus", dann soll false zurückommen, denn der Satz lautet "Das ist mein Haus & Hof" und nicht "Das ist mein Haus"
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-04-2011, 21:29
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn im Suchmuster "Haus & Hof" drin steht, wird es auch nur bei "Haus & Hof" matchen und nicht bei "Haus" alleine. Wenn du aber nur nach "Haus" suchst, ist das dein Problem, denn das passt nun mal bei beiden. Kein Computer (auch kein Mensch) kann erkennen, dass "Haus & Hof" für dich als Einheit zusammengehört und nicht auf "Haus" passen soll.

Worum geht es denn im Großen und Ganzen? Vielleicht kann ich dir dann einen Lösungsvorschlag bieten, denn momentan kann ich nur sagen: Dann such halt nach "Haus & Hof" und nicht nur nach "Haus", wenn du keins ohne Hof finden willst.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-04-2011, 21:45
lx-club
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lx-club ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 846
lx-club ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Deswegen hatte ich ja hier gefragt, weil ich diese Unterscheidung nicht hinbekommen habe, aber deine Erklärung is ja einleuchtend...

Es geht um Tarifbezeichnungen: T-Mobile Call und T-Mobile Call & Surf, die unterschieden werden müssen.

Die Zeichenkette ist jeweils der Tarifname und das Muster ist Call bzw. Call & Surf. Aber da es wohl nicht über den Ausdruck geht, werd ich mir wohl was anderes überlegen müssen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-04-2011, 22:59
boeserfrosch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : boeserfrosch ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 93
boeserfrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber das ist doch kein Problem...
Prüf doch einfach ob da drin steht "call & surf". Wenn das zu trifft dann ist es true alles andere demnach false
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-04-2011, 23:05
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von boeserfrosch Beitrag anzeigen
Aber das ist doch kein Problem...
Prüf doch einfach ob da drin steht "call & surf". Wenn das zu trifft dann ist es true alles andere demnach false
Genau, das ist das was ich meinte, als ich die absteigende Sortierung nach Länge vorgeschlagen hatte. Die längsten Treffer werden dabei zuerst probiert, also wird "call & surf" schon gefunden, bevor überhaupt nach "call" gesucht wird.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-04-2011, 23:19
lx-club
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lx-club ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 846
lx-club ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@AmicaNoctis,

ich habe deinen ersten Beitrag vorhin nicht gleich so richtig verstanden, aber es klappt nun mittels der Sortierung. Sobald der Begriff gefunden wurde gehe ich aus der Schleife.

Vielen Dank nochmal. Durch deine letzte Erklärung habe ich es dann geschnallt :-)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-04-2011, 14:00
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lx-club Beitrag anzeigen
Hi,

wie kann man erreichen, das nicht beide Wortgruppen gefunden werden, sondern nur die, die auch genau übereinstimmt. Es soll also nix gefunden werden, wenn nur "Haus" im Suchmuster steht, da ja im Satz "Haus & Hof" steht.

PHP-Code:
$satz "Das ist mein Haus & Hof";

$p "Haus";
$p "Haus & Hof";

if (
preg_match('/'.$p.'/'$satz)) usw... 
Sortiere die Suchbegriffe nach ihrer Länge. Führe Alle Suchbegriffe im RegEx vom längsten zum kürzesten auf.
Preg_match() ist schlau genug, um abzubrechen, wenn das längstmögliche Suchmuster gefunden wurde.
In deinem Beispiel also:

PHP-Code:
preg_match('/(Haus & Hof|Haus)/'$satz); 
Als komplette Funktion:
PHP-Code:
function find_one_of_many(
    
$needles/// array
    
$haystack /// string
) {
    if (!
is_array($needles)) {
        
$needles = (array) (string) $needles;
    }
    
// nach Laenge sortieren
    
usort(
        
$needles,
        function(
$a$b) {return strlen($b) - strlen($a);}
    );
    
// daraus RegEx bauen
    // ignore case: /(%s)/i
    // UTF-8: /(%s)/u

    
$pcre sprintf(
        
'/(%s)/',
        
implode(
            
'|',
            
array_map(
                function(
$i) {return preg_quote($i);},
                
$needles
            
)
        )
    );

    
// Suchen
    
$found preg_match($pcre, (string) $haystack);
    
    return 
is_int($found) ? (bool) $found NULL;
}

// Anwendung
$satz 'Das ist mein Haus & Hof';
$p = array ('Haus',  'Haus & Hof''x''aus & h');
$found find_one_of_many($p$satz);

var_dump($found); 
Der Vorteil gegenüber deiner Schleifen-Lösung ist, dass mit einer winzigen Änderung Unterschiede in der Groß- und Kleinschreibung ignoriert werden können und UTF-8-Unterstützung möglich ist.

Geändert von fireweasel (30-04-2011 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschachtelung bei regulärem Ausdruck $_Baker PHP Developer Forum 6 09-03-2008 19:15
Problem mit regulärem Ausdruck kalleplom PHP Developer Forum 5 24-01-2006 23:18
probem mit regulärem ausdruck lx-club PHP Developer Forum 3 13-08-2005 22:41
Problem mit Regulärem Ausdruck goose PHP Developer Forum 3 12-12-2002 12:30
Frage zu Regulärem Ausdruck phpforum PHP Developer Forum 3 05-11-2002 18:34

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.