php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-05-2011, 13:16
phop
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phop ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 8
phop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Potenz in die entsprechende Ganzzahl umwandeln PHP

Ich habe eine Potenz z.B 7.61086E+12 die ich gerne in die entsprechende Ganzzahl umwandeln möchte?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wäre sehr Dankbar!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-05-2011, 13:26
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

number_format() macht sowas.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-05-2011, 17:09
mephisto111
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mephisto111 ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 52
mephisto111 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Alternative

Für eine formatierte Ausgabe ist Amicas Vorschlag ideal. Sonst bietet sich auch ein Cast an:
PHP-Code:
<?php
echo (int)7.61086E+12;
?>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-05-2011, 17:20
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Aber aufpassen beim Casten! Da muss man vorher wissen, ob es im Wertebereich von int liegt:

PHP-Code:
echo number_format(987.654e32); // 98,765,400,000,000,000,344,474,795,032,707,072
var_dump((int) 987.654e32); // int(0) 
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-05-2011, 15:51
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mephisto111 Beitrag anzeigen
Für eine formatierte Ausgabe ist Amicas Vorschlag ideal. Sonst bietet sich auch ein Cast an:
PHP-Code:
<?php
echo (int)7.61086E+12;
?>
Das macht Schwierigkeiten, wenn
Code:
abs($number) > PHP_INT_MAX
ist.

Falls es nur um den Ganzzahl-Anteil geht, dafür sind floor(), ceil() oder round(..., 0) zuständig.

Geändert von fireweasel (07-05-2011 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-05-2011, 21:25
mephisto111
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mephisto111 ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 52
mephisto111 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@AmicaNoctis

Der eigentlich interessante Punkt Deiner Replik ist die Tatsache, dass PHP sehr große Fließkommazahlen beim Casten nach Int ohne Überlaufmeldung stillschweigend auf 0 setzt. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass "numberformat" einen String (und keinen Integer) zurückliefert.

@fireweasel

"floor", "ceil" und "round" haben wieder Fließkommazahlen als Rückgabewerte. Ausgangspunkt war die (nicht ganz eindeutige) Frage nach der Umwandlung der Fließkommadarstellung einer ganzen Zahl, nämlich 7.61086E+12, in die entsprechende Ganzzahl. Es ging also nicht um Auf- oder Abrunden.

Die Information, dass man (standardmäßig) z.B. bei einem 64-Bit-System unter Berücksichtigung des Vorzeichens nur noch 63 Bit für die eigentliche Zahl zur Verfügung hat, hat mich nicht so besonders überrascht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-05-2011, 23:32
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von mephisto111 Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass "numberformat" einen String (und keinen Integer) zurückliefert.
Okay, das habe ich nicht erwähnt, weil ich es für logisch hielt. Wäre der Rückgabewert ein Integer, wäre er bei großen Zahlen wieder 0, weil es wieder nicht in den Wertebereich passt.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-05-2011, 11:51
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mephisto111 Beitrag anzeigen
@fireweasel

"floor", "ceil" und "round" haben wieder Fließkommazahlen als Rückgabewerte.
Genau, deswegen schrob ich "Ganzzahl-Anteil". Und ein Blick ins Handbuch macht schnell klar, welchen Datentyp der Rückgabewert annehmen kann. Sowas sollte man nicht immer extra erwähnen müssen.

Zitat:
Ausgangspunkt war die (nicht ganz eindeutige) Frage nach der Umwandlung der Fließkommadarstellung einer ganzen Zahl, nämlich 7.61086E+12, in die entsprechende Ganzzahl.
Wegen der Nicht-ganz-Eindeutigkeit hatte ich diese Funktionen erwähnt. Andernfalls hätte ich mich zurückgehalten, weil mir der Wertebereich, in dem number_format() funktioniert, vollkommen ausgereicht hätte. Integer-Casts oder intval() hatte ich als bekannt vorausgesetzt.

Zitat:
Es ging also nicht um Auf- oder Abrunden.
Ein Integer-Cast "rundet" auch erst, bevor der Typ konvertiert wird.

Zitat:
Die Information, dass man (standardmäßig) z.B. bei einem 64-Bit-System unter Berücksichtigung des Vorzeichens nur noch 63 Bit für die eigentliche Zahl zur Verfügung hat, hat mich nicht so besonders überrascht.
Dich nicht, aber den OP möglicherweise und auf 32-Bit-Integer-Systemen (die dürften bei PHP derzeit noch Standard sein) ist diese Grenze noch schneller erreicht.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11-05-2011, 15:22
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
Ein Integer-Cast "rundet" auch erst, bevor der Typ konvertiert wird.
Nein, macht er nicht (auch wenn du es in Anführungszeichen geschrieben hast) - der schneidet die Nachkommastellen einfach ab.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11-05-2011, 23:14
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Nein, macht er nicht ...
*update*

Doch, macht er. Intval() oder (int) auf Gleitkommazahlen angewandt, führen in PHP über ein paar Umwege zum Aufruf eines (oder mehrerer) C-Typecasts[1]. Die dabei prinzipiell verwendbaren vier möglichen Rundungs-Arten wären "round down" (floor), "round up" (ceil), "round to nearest" (deine mathematische Rundung) und "round towards zero" (truncate). Ein C-Compiler, der sich an den ANSI-Standard hält, muss letzteres benutzen.

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
... (auch wenn du es in Anführungszeichen geschrieben hast) - der schneidet die Nachkommastellen einfach ab.
Für diesen Datentyp ist "Abschneiden der Nachkommastellen" eine der vier möglichen Formen des Rundens, wenn auch eine für Mathematiker eventuell nicht so gängige. Deswegen hatte ich die Anführungszeichen gesetzt. Sie sollten eigentlich die Diskussion "echtes Runden vs. Abschneiden" vermeiden helfen.

[1] Falls das irgendwen interessiert: Zend/zend_operators.h definiert je nach Systemumgebung ein Macro oder eine Funktion namens zend_dval_to_lval(), welche(s) die Double-To-Integer-Casts ausführt.


*originale Antwort (11. 05. 2011, 22:14)*

Zeigst du mir bitte die Stelle im Quellcode, wo das so gemacht wird? Ich finde aufgrund planlosen Herumsuchens nichts.

Bis dahin verweise ich auf den Abschnitt Typumwandlung von Integer nach Float im Handbuch, wo neben anderen (wichtigen) Hinweisen das "Runden" ohne Anführungszeichen benutzt wird:

Zitat:
When converting from float to integer, the number will be rounded towards zero.
Wobei man sich natürlich jetzt streiten kann, ob es wirklich einen Unterschied zwischen "Runden zur nächsten Ganzzahl in Richtung Null" oder "Abschneiden der Nachkommastellen" gibt ...

Geändert von fireweasel (12-05-2011 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 11-05-2011, 23:51
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
Wobei man sich natürlich jetzt streiten kann, ob es wirklich einen Unterschied zwischen "Runden zur nächsten Ganzzahl in Richtung Null" oder "Abschneiden der Nachkommastellen" gibt ...
Eben, Unterschied nichtexistent.

Unter „Runden“ verstehe ich aber das im mathematischen Sinne.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
funktion, ganzzahl, php, potenz, umwandeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ganzzahl erkennen? easore PHP Developer Forum 1 08-06-2005 18:35
Link auf die entsprechende Seite hamedi PHP Developer Forum 8 03-07-2004 19:20
Ganzzahl-Kontrolle hacker9k3 PHP Developer Forum 8 17-06-2004 11:51
Potenz? Help! Nok_PHP PHP Developer Forum 2 21-08-2002 23:38
Ganzzahl Arni PHP Developer Forum 3 13-04-2002 18:42

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.