php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-05-2011, 19:39
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Überlegung - Forumview

Einen wunderschönen Guten Abend Community.
Ich brauch mal etwas Hilfe beim Brainstorming.

Ich hab mir vorlängerer Zeit mal ein Forum für meine Seite programmiert.
Nun bin ich am überlegen, meinen Mitgliedern die möglichkeit zu geben einsehen zu können,
welche von den Threads neue Beiträge enthalten die von ihm noch nicht gelesen wurden
und welche komplett neu sind die er noch nicht gelesen hat.
Momentan ist das bei mir so, das ich die letzten 10 Beiträge auslesen lasse.
Das bezieht sich allerdings auf alle Beiträge, auch doppelte.
So hab ich dann manchmal eine Liste mit dem gleichen Thema und man sieht nicht
mehr wirklich ob da nun was neues zu kam oder nicht.

Überlegung:
Ich könnte ja jetzt eine Tabelle erstellen und da nun alle nötigen daten reinschreiben lassen.
Klingt mir aber irgendwie uneffektiv, zwecks Datenbankbelastung bzw. Füllung.
Ich glaube das die Tabelle in diesem Fall einfach viel zu groß werden würde.

Eine andere Überlegung war eine spalte in der Beiträgentabelle zu erzeugen und die liste mit
Usernamen füllen, wenn der Beitrag gelesen wurde. Das Problem hierbei ist dann das,
das manch usernamen doppeltvorkommen würde.
Beispiel: Marcus oder Marcus24.
Davon ausgegangen, das ich die usernamen mit komma trennen würde.
Das gleiche Prinzip ergibt sich ja zwangsläufig mit den ID´s.
Welche Methoden kennt ihr oder was für ein Ansatz ist brauchbar.
Schön wär auch eine Temporäre Sache, denn dann sind das Daten die dann irgendwann wieder
gelöscht sind und neuer Speicher zur Verfügung steht.

Danke schonmal für eure Unterstützung.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-05-2011, 20:35
Forsaken
  Administrator
Links : Onlinestatus : Forsaken ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 30
Forsaken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also so spontan würde ich wohl eine Tabelle anlegen bei in der du die ID des Benutzers und die ID des Thema als Primary Key verwenden. Dazu schreibst du die ID des letzten Beitrags (Antwort) den dieser User gesehen hat.
Damit ergibt sich:
- Ist kein Eintrag mit User-ID und Thema-ID vorhanden ist es komplett ungelesen.
- Ist die ID eines Beitrags größer als die in der Tabelle vermerkte dann ist der Beitrag ungelesen.

Dazu könntest du dir zu jedem Thema die ID des letzten Beitrags merken um das ganze noch etwas Performanter einsetzen zu können. Aber ich würde dir dennoch dazu raten einfach mal die Datenbank von 1-2 Foren anzuschauen und daraus zu lernen
__________________
IM: Pidgin | Browser: Chromium Firefox | HTML: SelfHTML | PHP: PHP.net SelfPHP | Linux: GnomeDo



And remember, respect is everything!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-05-2011, 00:24
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mh, okay..ich weiß nur jetzt schon, das ich die tabelle mit 30000 datensätzen innerhalb 2 tagen voll haben werde. das mal aufgerechnet auf ein jahr und sich die forumaktivität sowieso noch erhöht. kaum vorstellbar was da an datenmengen zusammenkommt. macht man das tatsächlich auch in anderen foren so? gibts da keine bessere lösung?

gut, ja, stimmt schon..könnte mir da ein forum installieren, aber ehrlich gesagt hab ich da mal garkeine lust drauf mir ein forum zu installieren. wobei ich die dinger bislang immer boykottiert habe *gg..wieso weiß ich auch nicht. wahrscheinlich weil das einzig ware immer nur von einem selber stammt *gg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-05-2011, 00:31
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

30.000 Datensätze sind für ein DBMS ein schlechter Witz. 1.000.000 Datensätze sind immer noch lange kein Problem. Datenbanken wurden dafür erfunden, riesige Datenmengen zu verwalten und mit den richtigen Indizes geht es trotzdem rasend schnell. Und ja, andere Foren benutzen auch Datenbanken und haben über die Jahre mehrere Milliarden Datensätze angesammelt.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (28-05-2011 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-05-2011, 17:59
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mh, okay. Bei allem was nach viel klingt, bin ich misstrauisch. Ich machs dann aber wohl so. Dankeschööön
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tabellen planung/überlegung (help!) Frashier SQL / Datenbanken 10 19-10-2006 14:25

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.