php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 18-06-2011, 09:19
kalleplom
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kalleplom ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 141
kalleplom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Verwirrung beim Konvertieren von String zu Float - var_dump: float(NAN)

Hallo!

Entweder ist das seltsam, oder ich bin es...

Code:
$sValue = "0.44";
var_dump((float)$sValue); // float(NAN)
var_dump((float)$sValue); // float(0.44)
Ich quäle mich schon seit ner Stunde mit 'ner Summenberechnung rum, und während ich das hier poste und ein Beispiel schreibe fällt mir auf, dass der 2. Aufruf anderes liefert als der erste...? (Browserausgabe)

Kann mir das jemand erklären?

System: Win7 64, Apache/2.2.14 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8l mod_autoindex_color PHP/5.3.1
__________________
fragen macht spass, denken nicht
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-06-2011, 12:58
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

was passiert zwischendurch mit dem Wert oder ist das schon der gesamte Code, der dieses Verhalten verursacht? Warum versuchst du, mit Strings zu rechnen? Konvertiere den Wert einmal in einen numerischen und arbeite mit dem weiter.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-06-2011, 13:34
kalleplom
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kalleplom ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 141
kalleplom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja, das ist tatsächlich schon der ganze Code. Wenn ich einen neuen Wert, bzw. ne Anweisung vorsetze, dann stimmt die Ausgabe auch wieder.

Ich habe hier mit dem String gerechnet, weil die Werte ursprünglich aus der Datenbank kommen. Als String.

Und beim Konvertieren zu float ist mir das aufgefallen. Der Seitenaufruf kam nach einem Post.

Da das jetzt aber nicht mehr nachvollziehbar ist, da ich den Browser zwischzeitlich geschlossen hatte... muss ich mich wohl weiter wundern was es war ..

danke trotzdem!
__________________
fragen macht spass, denken nicht
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-06-2011, 13:39
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von kalleplom Beitrag anzeigen
weil die Werte ursprünglich aus der Datenbank kommen. Als String
*hust*
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-06-2011, 13:53
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@AmicaNoctis

Die MySQL-Extension von PHP liefert Zahlenwerte tatsächlich als String. Dies hat damit zu tun, dass PHP nicht die selben Datentypen wie MySQL hat. zB. ist ein 32-bit unsigned Integer in einem (32-bit) PHP nicht abspeicherbar. Ähnlich ist es bei Dezimalzahlen, diese unterstützt PHP überhaupt nicht (Float ist kein richtiger Dezimalzahldatentyp). Der einzige Umweg führt über einen String.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-06-2011, 16:45
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja, ich merk grad ich war auf nem falschen Dampfer. Ich dachte, die Werte sind als String in der DB drin.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-06-2011, 15:28
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich erhalte bei beiden Aufrufen float(0.44) als Ergebnis.

Apache/2.2.12 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.12 OpenSSL/0.9.8k mod_autoindex_color PHP/5.3.0 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
float, nan, string, var_dump


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim Auslesen von float Werten hasc SQL / Datenbanken 3 18-08-2006 12:17
[IE-Darstellungsphänomen]: float:left neben float:right + hover ministry HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 10-07-2006 15:41
[Funktion] var_dump() in String speichern PHP-Desaster PHP Developer Forum 9 10-05-2006 19:14
float Patrick_PQ HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 20-04-2006 12:32
Float to str DeMarcus PHP Developer Forum 4 13-06-2005 13:38

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.